Hallo liebe lilli
Ich bin seit etwas mehr als 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben eine sehr schöne, ausgeglichene, respektvolle und lustvolle beziehung. Ich kann mich über nichts beklagen und liebe ihn sehr fest. Es stört mich auch absolut null, dass er etwas mehr Fülle um den Bauch hat als andere Männer. Ihm fällt es aber schwer dass zu glauben. Er fühlt sich nicht wohl, wenn ich ihn an den (wie er sagt "unschönen") Stellen berühre. Ich habe es verinnerlicht ihn da nicht anzufassen und so funktioniert es ganz gut.
Ich habe keine Absichten die Beziehung aufzulösen oder andere Männer zu daten. Trotzdem schleicht in meine Gedanken immer wieder dieser eine Mann, mit dem ich befreundet bin. Ich erwische mich dabei, wie ich mir Sex mit ihm vorstelle. Ich fühle mich dann immer schlecht, weil ich doch auch den Sex mit meinem Freund sehr gut finde. Fängt betrügen ab diesem Punkt an? Oder ab wann betrüge ich ihn? Tatsächlich habe ich vor ihm ein sehr ausführliches Sexleben gehabt, vermisse es aber so gar nicht. Halt eben nur bei diesem einen Freund reizt mich die Erfahrung zu machen.
Ich habe mir auch schon die Gedanken gemacht, ihn auf eine offenere Beziehung anzuspreche. Wiederum habe ich dann angst, dass er es auf sein Aussehen bezieht und nicht mehr mit mir zusammen sein will. Das wäre für mich sehr schlimm.
Was kann oder soll ich machen? Zu was würdet ihr mir raten?

Unsere Antwort

Du beschreibst eine für dich sehr schöne Beziehung, und du beschreibst auch einen Bereich, in dem du einen Kompromiss machst: "... und so funktioniert es ganz gut."  Das klingt danach, als wäre Luft nach oben und als gäbe es Situationen – vor allem in Momenten in denen ihr euch nah oder intim seid –, in denen du aufpassen musst. Vielleicht trägt das dazu bei, dass du manchmal Fantasien hast. Hier kannst du die Begegnung gestalten wie du willst. Das kann angenehm und anregend für dich sein.

Fantasien können etwas sehr schönes sein, und es ist völlig in Ordnung welche zu haben. Ein Betrügen im eigentlichen Sinne können Gedanken und Fantasien nicht sein. Die Frage ist, wie du dich dabei fühlst, und ob es sich für dich wie "betrügen" anfühlt. Wichtig ist, dir klar zu machen: Deine Fantasien sind etwas ganz privates und eigenes. Du bist nicht verpflichtet, sie jemandem zu erzählen, auch nicht deinem Partner. Außer du möchtest das. Fantasien kann jeder Mensch haben, und es ist ganz natürlich dass sie entstehen. Bitte lies unsere Texte zu Fantasien, das hilft dir, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen und zu einer eigenen Haltung zu kommen.

Deine Angst, wenn du ihn auf eine offene Beziehung ansprichst, kann ich erst mal nachvollziehen. Du beschreibst ja eine gewisse Unsicherheit deines Freundes. Und dann kann es natürlich schon dazu kommen, dass er sehr verunsichert reagiert.

Ich glaube, es ist wichtig, dass du dir erst mal überlegst, was du möchtest. Fantasien zu haben mit und über Menschen, die uns im Alltag begegnen, ist eine Sache – eine offene Beziehung zu führen ist wieder etwas anderes. Beides ist in Ordnung, aber weißt du was du möchtest? Dazu empfehle ich dir diese Texte: Wie stelle ich mir eine Beziehung vor? und Ich will eine andere Art von Beziehung – was tun?

Wenn du für dich klarer bist, kannst du besser entscheiden, was du machen willst.