Stell deine Frage...

Frage Nr. 39907 von 18.06.2025

Liebes Lilli Team
Ich bin Mutter eines 15-jährigen Jungen. Ich verstehe mich gut mir ihm und wir reden ab und zu über Sex. Man hört und liest häufig wie lässig junge Mädchen mit Oralsex, also blasen, umgehen. Gibt es irgendwas, das ein Junge wissen sollte, wenn er mal Oralsex bekommt? W-34

Unsere Antwort

Schön, dass du mit deinem Sohn so offen über Sexualität sprechen kannst. Das ist gar nicht selbstverständlich, und wenn ihr beide euch damit wohlfühlt, kann das für euch beide sehr wertvoll sein. Gerade beim Thema Oralsex gibt es viele Unsicherheiten und auch jede Menge Mythen. Das Bild, dass junge Mädchen besonders lässig mit Oralsex umgehen, hält sich hartnäckig, aber das entspricht nicht unbedingt der Realität. Viele Jugendliche – egal ob Mädchen oder Jungen – fühlen sich oft unsicher, haben Fragen oder spüren sogar Druck, weil sie denken, sie müssten irgendetwas mitmachen oder bestimmten Rollenbildern entsprechen, die sie aus Filmen oder dem Internet kennen.

Was ich für deinen Sohn besonders wichtig finde: Das Allerwichtigste ist, dass alles einvernehmlich passiert und sich beide wohlfühlen. Niemand sollte zu irgendetwas gedrängt werden, und es ist völlig in Ordnung, auch mal „Nein“ zu sagen oder eigene Wünsche und Grenzen zu äußern. Hygiene spielt auch eine Rolle – sich vorher frisch zu machen, zeigt Respekt und sorgt meistens dafür, dass sich beide wohler fühlen. Es ist außerdem ganz normal, wenn man nervös ist oder nicht genau weiß, was einen erwartet. Darüber zu sprechen, was sich gut anfühlt und was nicht, kann Unsicherheiten nehmen. Vielleicht interessieren dich oder deinen Sohn ja die Texte Guter Sex: Wer befriedigt hier wen? und Reden über Sex ist hilfreich und erotisch.

Ausserdem ist das Thema Schutz wichtig: Auch beim Oralsex können Krankheiten übertragen werden, deshalb ist es gut zu wissen, dass Kondome oder Lecktücher schützen können – das darf man ruhig ansprechen.

Und noch etwas: Nicht jeder Junge erlebt beim Oralsex automatisch einen Orgasmus, und das ist völlig normal. Körperliche Reaktionen sind sehr unterschiedlich und sagen nichts darüber aus, wie „gut“ oder „richtig“ man ist. Am Ende zählt, dass die gemeinsam erlebte Sexualität immer freiwillig und schön bleibt und niemand etwas nur deshalb macht, weil es angeblich „alle“ tun.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema