Stell deine Frage...

Warum spüre ich so wenig in meiner Vagina?

Wenn du wenig in deiner Vagina (Scheide) spürst, stimmt trotzdem alles mit dir. Du hast einfach noch nicht gelernt, mehr in der Vagina zu spüren.

Warum spüre ich in der Vagina so wenig?

Du hast noch nicht gelernt, Berührungen in der Vagina angenehm und erregend zu erleben. Wahrscheinlich konzentrierst du dich bei der Selbstbefriedigung vor allem auf die Klitoris und das übrige äussere Geschlecht. So übst du nicht, deine Vagina zu spüren und dich daran zu erregen, dass du etwas in deiner Vagina aufnimmst. Warum Üben so wichtig ist, erfährst du in diesem Text.

Spüren andere Frauen mehr als ich?

Vielen Frauen geht es ähnlich wie dir. Daher sind Orgasmen durch Berührung der Klitoris viel üblicher als Orgasmen durch Stimulierung der Vagina. Die Klitoris ist aussen am Geschlecht. Klar, dass da Mädchen und Frauen ihre Aufmerksamkeit eher mal drauf richten als auf die Vagina, die ja innen ist. Ausserdem ist die Klitoris unglaublich empfindlich, und da entdeckt frau schnell mal, dass Berührungen erregend sein können. In der Vagina musst du da schon mehr erforschen.

Was, wenn ich den Penis in der Vagina nicht mag?

Wenn du in der Vagina nicht viel spürst, ist es klar, wenn dir vaginaler Geschlechtsverkehr – also der Penis in der Vagina – keinen grossen Spass macht. Und es ist ebenso verständlich, wenn du keine besondere Lust darauf hast, einen Penis in deiner Vagina zu spüren. Vielleicht ist dir die Vagina sogar so unvertraut, dass Geschlechtsverkehr gar nicht möglich oder sehr schmerzvoll ist, weil die Vagina «zu» macht. Wenn das bei dir so ist, interessiert dich sicher dieses Kapitel.

Was kann ich machen, damit ich in der Vagina mehr spüre?

Lies dazu bitte diese Tipps.

Warum sollte ich über die Vagina Bescheid wissen?

Möglicherweise hast du in diesem Text zum ersten Mal davon gelesen, dass Spüren in der Vagina veränderbar ist durch Üben und mehr Aufmerksamkeit. Fehlende Informationen können zu Problemen führen. Zum Beispiel denken manche Frauen, es sei unveränderlich, was sie sexuell erregt. Wichtig ist, dass du weisst: Du hast ein Recht auf richtige aktuelle Information zu Sexualität.