Stell deine Frage...

Wo kann ich Selbstbefriedigung machen?

Viele Menschen wollen bei der Selbstbefriedigung ungestört sein. Auch du kannst dir einen ungestörten, privaten Raum dafür schaffen.

Wo und wieviel Selbstbefriedigung darf ich machen?

Niemand darf dir die Selbstbefriedigung verbieten. Es ist dein sexuelles Recht, Selbstbefriedigung zu machen. Es gibt auch keine Vorschrift, ab welchem Alter und wie oft du Selbstbefriedigung machen darfst. Grundsätzlich sind dir kaum Grenzen gesetzt, wo du dich selbstbefriedigen darfst – ausser dass du andere nicht damit stören solltest. Sonst kann man dir sexuelle Belästigung vorwerfen.

Was sind geeignete Orte für die Selbstbefriedigung?

Du solltest Selbstbefriedigung nicht in Anwesenheit anderer Personen machen, die das mitkriegen und nicht wollen. Aber wenn du niemanden störst, kannst du es überall dort machen, wo es gerade für dich reizvoll ist und passt: zuhause, unterwegs, bei der Arbeit, in der Natur und so weiter. Du kannst da richtig erfinderisch sein.

Was ist der Vorteil, wenn ich ungestört bin?

Viele Menschen wollen bei der Selbstbefriedigung ungestört sein. Auch du kannst dir einen privaten Raum dafür schaffen. Dort kannst du dich zurückziehen, und niemand kann dir reinreden. Wenn du ungestört bist, kannst du dich voll und ganz auf dich konzentrieren und auf das, was du bei der Selbstbefriedigung machst. Lies dazu bitte auch unsere Tipps für die Selbstbefriedigung. Du kannst die Selbstbefriedigung auch mehr geniessen, wenn du weisst, dass du nicht ständig von anderen dabei gestört wirst.

Ein Mann liegt nackt auf dem Rücken. Er trägt Kopfhörer. Eine Hand ist an seinem Penis und eine Hand auf seinem Bauch.

Ist Selbstbefriedigung nicht komisch, während andere zuhause sind?

Es ist völlig normal, sich selbst zu befriedigen, während andere im Haus oder in der Wohnung sind. Vielleicht bist du sehr darauf bedacht, dass die das mitkriegen könnten. Das tun sie in der Regel nicht. Wir sind oft in unseren Zimmern und haben keine Ahnung, was die anderen in ihren Zimmern machen. Und es interessiert uns auch nicht gross. Grundsätzlich gilt: Je öfter du Selbstbefriedigung machst mit anderen im Nachbarzimmer, desto mehr gewöhnst du dich daran.

Was, wenn ich zuhause keinen Raum für mich habe?

Da eignet sich zum Beispiel das Badezimmer. Allerdings solltest du es nicht stundenlang dafür nutzen, und die anderen kommen nicht rein und nerven sich darüber. Falls du das Zimmer mit einer Person teilst, kannst du mit ihr auch Zeiten aushandeln, in denen jeder allein im Zimmer sein kann. Wenn dein*e Partner*in neben dir schläft, merkt er*sie wahrscheinlich auch nicht, dass du Selbstbefriedigung machst. Nach der Selbstbefriedigung ist es eine gute Idee, wenn deine benutzten Taschentücher nicht überall rumfahren. Dann fühlt sich auch niemand gestört.

Wie mache ich anderen in meinem Zuhause klar, dass ich ungestört sein will?

Wenn du dich zuhause selbstbefriedigen möchtest, kannst du deinen Familienmitgliedern oder Mitbewohner*innen klarmachen, dass es Momente gibt, wo du in deinem Zimmer ungestört sein möchtest. Das müssen sie respektieren. Falls du die Tür nicht abschliessen kannst, sollten die anderen anklopfen, bevor sie in dein Zimmer kommen. Wenn das jemand nicht respektiert, kannst du eins deutlich machen: Sie fänden es sicher auch nicht toll, wenn jemand ungefragt in ihr Zimmer reinplatzt. Du kannst auch ein Schild mit «Bitte nicht stören» an die Tür hängen.

Was ist, wenn mich andere bei der Selbstbefriedigung hören?

Manchen Menschen macht es nichts aus, wenn andere sie bei der Selbstbefriedigung hören. Andere finden das sogar reizvoll. Und wieder andere wollen das nicht. Selbst wenn du ein hellhöriges Zuhause hast, musst du nicht gehört werden. Du könntest dir überlegen, wie die anderen dich weniger hören. Vielleicht gefällt es dir, wenn du leise Musik laufen lässt. Oder du lässt die Dusche laufen, wenn du im Badezimmer Selbstbefriedigung machst.

Was, wenn ich nicht für einen ungestörten Ort sorge?

Dann kann es passieren, dass du mit deiner Aufmerksamkeit nicht bei der Selbstbefriedigung bist. Vielleicht achtest du so nur darauf, ob jemand kommt. Das stört vielleicht deine Lust. Umgekehrt kann es aber auch sein, dass es dich erregt, dass dich jemand erwischen könnte. Mit dieser Fantasie kannst du spielen. Achte einfach darauf, dass du dich nicht in eine Situation bringen kannst, die dir möglicherweise schaden könnte.

Was ist, wenn ich mich vor anderen selbstbefriedigen möchte?

Vielleicht möchtest du dich gern auch mal vor anderen selbstbefriedigen – zum Beispiel vor Kumpels oder Freund*innen oder deinem*r Partner*in. Faustregel: Wenn die das auch möchten, ist das voll OK. Wenn du gemeinsam mit anderen Selbstbefriedigung machen möchtest, interessiert dich vielleicht dieser Text.

Wie gehe ich damit um, wenn andere mich stören?

Wenn jemand in dein Zimmer platzt, darf dir niemand wegen der Selbstbefriedigung etwas vorwerfen. Eigentlich müssen sie sich vor dir rechtfertigen, denn sie sind ja in dein Zimmer geplatzt. Frag dich also, wie du damit umgehen willst, wenn dich andere nicht in Ruhe lassen. Du kannst ihnen noch einmal deutlich machen, dass es Zeiten gibt, in denen du nicht gestört werden möchtest. Du kannst darauf bestehen, dass sie sich daranhalten. Du kannst ihnen auch klar sagen, dass du sauer auf sie bist. Wenn du in deinem Zuhause nie mal für dich sein kannst, dann stimmt was nicht in eurem Zusammenleben.

Was mache ich, wenn andere mir meinen ungestörten Raum nicht lassen?

Du hast ein sexuelles Recht auf Privatsphäre. Niemand darf sich einmischen, wenn du dich ungestört sexuell erregen möchtest. Besteh auf dein Recht. Vielleicht kommt es dann zum Streit, und die anderen sehen nicht ein, dass sie sich über dich hinwegsetzen. Manche Eltern wollen zum Beispiel ständig kontrollieren, was ihr Nachwuchs tut. Und manche Partner*innen finden, in der Beziehung hat Selbstbefriedigung keinen Platz. Akzeptiere es nicht, wenn deine Rechte nicht respektiert werden. Vielleicht brauchst du die Unterstützung von einer Beratungsstelle. Eine Jugendberatung kann dir dabei helfen, wie du Freiräume in deinem Zuhause einfordern kannst. Auch Beratungsstellen zur sexuellen Gesundheit können dir weiterhelfen.