Stell deine Frage...

Was, wenn ich keine Brüste haben will?

Vielleicht willst du keine Brüste haben, weil du keinen Körper einer Frau haben willst. Du kannst dich mit deinen Brüsten auch unabhängig vom Frau-Sein anfreunden.

Ich will keine Frau sein

Vielleicht gefallen dir deine Brüste nicht, weil du überhaupt keine Brüste haben willst. Das kann vorübergehend so sein, zum Beispiel im Laufe der Pubertät, wenn du dich noch nicht bereit fühlst, eine Frau zu werden. Oder weil du das Rollenbild, das mit dem Frausein verknüpft ist, ablehnst. Wenn du mehr dazu lesen willst, schau bitte auch in unseren Text Warum mag ich meine Brüste nicht?

Unsere Gesellschaft setzt Brüste-Haben meistens mit Frau-Sein gleich. Wenn du dich selbst aber gar nicht als Frau fühlst, dann ist es verständlich, dass deine Brüste dich stören. Das ist für viele trans und nicht-binäre Menschen der Fall. Es gibt verschiedene Wege, damit umzugehen. Manche trans Personen tragen weite Kleidung oder auch sogenannte Binder, um die Brüste zu kaschieren. Andere freunden sich mit ihren Brüsten an und sehen sie dann nicht mehr als Zeichen von Weiblichkeit. Im Zuge einer medizinischen Transition können die Brüste auch operativ entfernt werden.

Brüste haben ist nicht gleich Frau-Sein

Wir empfehlen dir in jedem Fall, Selbstliebe zu üben. Dein Körper kann nichts dafür, dass er von der Gesellschaft so interpretiert wird. Versuch also, trotz allem liebevoll mit deinem Körper umzugehen. Damit schenkst du dir selbst Kraft und förderst dein Wohlbefinden. Wir haben einige Tipps dazu in unserem Text über den Umgang mit dem Genital für trans Menschen gesammelt. Vieles davon lässt sich auch auf die Brüste übertragen. Zum Beispiel lassen sich negative Gedanken zu deinem Körper durch Bewegung verringern. Und viele Aktivitäten können gute Körpergefühle hervorrufen: deine Brüste eincremen, Sport machen, Yoga, Meditation, ein Schaumbad nehmen, und so weiter.

Brüste sind eine erogene Zone

Zusätzlich kannst du dir deine Brüste als lustvolle und sexuell erregende Zone erschliessen. Das braucht Übung, denn deine Nerven müssen darauf «trainiert» werden, sexuelle Erregung zu spüren. Du kannst während der Selbstbefriedigung ausprobieren, deine Brüste auf verschiedene Weise zu berühren. Dabei kannst du deine Fantasie nutzen und dir jeglichen Körper oder jegliches Szenario fantasieren, was dir gefällt. In unserem Text über das sexuelle Lernen findest du noch mehr Details dazu.

Wie kann ich mich mit meinen Brüsten anfreunden?

Lies dazu bitte diese Tipps.