Was bedeutet LGBTQ*-Community

Unsere Antwort

L steht für lesbisch, Lesbe/lesbian = Das sind Frauen oder Personen, die sich als Frau identifizieren. Sie fühlen sich romantisch und/oder körperlich/sexuell hingezogen zu anderen Frauen oder Personen, die sich als Frauen identifizieren. Das heisst sie verlieben sich in sie oder wollen sie Küssen oder Sex mit ihnen.

G steht für gay/schwul = Das sind Männer oder Personen, die sich als Mann identifizieren. Sie fühlen sich romantisch und/oder körperlich/sexuell hingezogen zu anderen Männern oder Personen, die sich als Mann identifizieren.

B steht für bi/bi+/bisexuell = Diese Begriffe verwenden Personen, die sich romantisch und/oder sexuell zu zwei oder allen Geschlechtern hingezogen fühlen. Statt bi bevorzugen manche Personen für ihre Orientierung den Begriff pan oder auch omni, multi oder polysexuell.

T steht für trans = Diesen Begriff verwenden Personen, die sich nicht mit dem bei der Geburt ihnen zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Trans ist ein Eigenschaftswort (Adjektiv) und wird deshalb im Verlauf eines Satzes klein geschrieben. Genau wie du lesbische/schwule Person schreibst, so gilt die Schreibweise auch bei trans Personen.

Q steht für queer = Dieser Begriff wird von Personen als Selbstbezeichnung gebraucht, die ihre Identität ausserhalb gesellschaftlicher Normen ansehen. Queer kann für alle Personen stehen, die sich mit ihrer romantischen, sexuellen oder geschlechtlichen Identität und/oder Orientierung nicht in den anderen Bezeichnungen sehen.

Queer ist ausserdem eine Theorierichtung. Wissenschaftler*innen beschäftigen sich damit, Schubladendenken (Stereotypen) aufzubrechen. Sie setzen sich mit verschiedenen Formen von Unterdrückung auseinander. Im Vordergrund steht Unterdrückung aufgrund der Sexualität. Dazu könnte dich auch dieses Sexuelle Recht interessieren: Alle haben das Recht, frei und sicher zu sein.

Mit den Buchstaben LGBTQ* versucht man, alle Identitäten im queeren Spektrum zu erfassen. Da das nicht möglich ist, steht am Ende häufig das Sternchen (Asterisk) oder ein Plus (+). Üblich ist noch das „I“ für intergeschlechtliche Personen, also LGBTIQ. Und manchmal wird die Buchstabenreihe um das „A“ ergänzt, das für Personen steht, die sich asexuell wahrnehmen.

Als Community bezeichnen sich Gruppen, die sich durch eine gemeinsame Kultur, ähnliche Haltungen und soziale Bewegungen vereint fühlen. Mehr zur Queer- und LGBTQ*-Community findest du in diesem Text.