Hallo. Ich bin 25, habe seit längerem eine Freundin und der Sex mit ihr macht Spaß. Nur ist mir passiert, dass ich mal keine Errektion bekommen habe oder meine Errektion nicht so hart war als wir es tun wollten.
Bei meiner Ex-Freundin ist das nie passiert, ganz im Gegenteil, da konnte ich sie nichtmal umarmen ohne erregt zu werden.
Ich habe gelesen, dass das vielleicht mit meinem Porno-Konsum zusammen hängen könnte, denn wenn ich es selber mache dann habe ich nie Probleme damit und meine Errektion wird auch sehr hart und fest. Ich hätte gerne diese harte Errektion auch bei dem Sex mit meiner Freundin.
Hilft es mir, wenn ich meinen Pornokonsum stoppe und mich nurnoch auf den Sex mit meiner Freundin konzentriere? Kann ich so meine alte Erregbarkeit wieder zurückerlangen?

Unsere Antwort

Du denkst in die richtige Richtung. Ich denke, es hilft dir, wenn du den Pornokonsum zumindest reduzierst, und wenn du dich mehr auf den Sex mit deiner Freundin konzentrierst. Denn du übst bei der Selbstbefriedigung eine Technik der sexuellen Erregung, die du beim Sex mit der Freundin nicht einsetzt.

Es gibt unendlich viele verschiedene Weisen, sich sexuell zu erregen, und es gibt unendlich viele Erregungsquellen. Bitte lies hierzu unseren Text über sexuelle Erregung. Du hast deine ganz persönliche sexuelle Lerngeschichte, du hast gelernt, deinen Körper und deine Fantasie auf eine bestimmte Weise einzusetzen, um dich sexuell zu erregen. Das klappt bestens – bei der Selbstbefriedigung.

In der Paarsexualität kannst du diese Technik aber nicht einsetzen. Du schaust beim Sex mit deiner Freundin keine Pornos an. Und dein Penis kriegt beim Sex mit deiner Freundin auch garantiert nicht die gleiche Stimulation wie bei der Selbstbefriedigung. Diese Stimulation in der Paarsexualität musst du noch mehr üben. Bitte lies hierzu unseren Text über das sexuelle Lernen und unseren Text über das Üben beim Sex.

Bei deiner Ex-Freundin war das kein Problem. Vielleicht weil du jünger warst. In der Jugend fliesst soviel Testosteron durch den männlichen Körper, dass der Penis mitunter kaum Stimulation braucht, um sich mit Blut zu füllen. Vielleicht wast du mit deiner Ex-Freundin auch kürzer zusammen, und die sexuelle Erregung hat viel emotionales Futter gekriegt (z.B. Verliebtheit, der Kick des Neuen). Entscheidend ist nicht, was das genau war. Entscheidend ist, dass du lernst, deine sexuelle Erregung besser zu steigern – unabhängig vom Testosteron und vom emotionalen Futter.

Wir haben Tipps zusammengestellt zum Üben für den Geschlechtsverkehr. Ich empfehle dir, dass du dir mehrmals in der Woche Zeit zum Üben nimmst. Ich empfehle dir, dass du die Pornos zum Üben auf die Seite legst. Denn wenn du Pornos schaust, konzentriest du dich auf Bilder und nicht auf deinen Körper. Fürs Üben ist es aber wichtig, dass du mit deiner Aufmerksamkeit ganz bei dir bist, in deinem Geschlecht, bei deinem Penis. So funktioniert das Lernen am allerbesten.