W-19
Ich bin schon seit fast einem Jahr mit meinem ersten Freund zusammen und ich liebe in wirklich sehr. Er hat gesagt er kann sich vorstellen sein ganzes Leben lang mit mir zu verbringen und ich kann mir zwar auch vorstellen lange mit ihm zu bleiben, aber irgendwie macht mir der Gedanke auch Angst. Ich fühle mich schlecht dafür das ich so denke, aber irgendwie will ich mehr Erfahrungen haben mit mehreren Menschen die verschieden sind. Ich will noch ein wenig Spass haben und flirten mit verschiedenen Menschen wenn ich an einer Party bin. Oder neue Menschen kennen lernen. Und ich weiss nicht was machen… klar kann ich mit meinem Freund flirten, aber es ist nicht das selbe. Ich habe irgendwie auch eine Fantasie, dass ich mich von meinem Freund trenne und wir dann wieder zusammen kommen. Ist das komisch? Wieso gefällt mir dieses Szenario irgendwie? Vielleicht will ich einfach mehr Aufregung? Sollte ich mit ihm darüber sprechen? Ich habe Angst, dass er dann Schluss macht…

Unsere Antwort

Deine Gedanken sind normal. Du bist noch sehr jung, und die Vorstellung, dich jetzt schon auf einen Partner fürs Leben festzulegen, macht dir verständlicherweise Angst. Auch deine Fantasie des Trennens und Wiederzusammenkommens ist logisch, denn dann hättest du beides – deinen Freund und die Erfahrung mit anderen – und müsstest dich nicht entscheiden. Ob das in der Realität so funktioniert, kann ich dir aber natürlich nicht sagen. Wir bei Lilli finden Erfahrungen sammeln gut. Es macht Sinn, dass du herausfinden willst, wie es ist, mit unterschiedlichen Leuten zusammen zu sein.

Die Tatsache, dass du nicht weißt, ob du den Rest deines Lebens mit deinem Freund zusammenbleiben willst, ist nicht gleich ein Grund, Schluss zu machen. Das weiß schließlich kaum jemand am Anfang einer Beziehung. Und selbst Paare, die dachten, dass sie für immer zusammenbleiben, trennen sich manchmal doch wieder. Du kannst nicht in die Zukunft schauen. Daher empfehle ich dir, eher im Hier und Jetzt zu bleiben. Wie glücklich bist du denn mit deiner Beziehung jetzt gerade? Tut ihr einander gut? Habt ihr Spaß zusammen? Lies doch mal unseren Text Wie gut ist unsere Beziehung?

Möchtest du zum jetzigen Zeitpunkt schon Erfahrungen mit anderen machen? Falls ja, lohnt es sich, darüber mit deinem Freund zu sprechen. Auch das muss nicht gleich heißen, dass ihr euch trennen müsst. Es gibt Beziehungsformen, in denen es okay ist, mit anderen Leuten zu flirten, zu küssen oder Sex zu haben  – die sogenannten offenen Beziehungen. Ihr macht eure eigenen Regeln für eure Beziehung. Mehr darüber kannst du in diesem Text lesen. Es macht auf jeden Fall Sinn, dass ihr mal über eure Vorstellungen von Beziehung redet.