Liebes Lilli-Team

Ich bin ein 28-jähriger Mann und bin seit 9 Jahren in einer superguten Beziehung. Ein Thema welches mich aber seit Jahren beschäftigt ist der Konsum von Pornografie. Ich schaue Pornos seit ich ca 14 Jahre alt bin und das fast täglich. Ich habe aber immer wieder gelesen, dass dies nicht nur positive Folgen haben kann.
Nun habe ich seit Neujahr aber keine Pornos mehr geschaut. Das hat aber nicht wirklich geholfen, eher ist mein Sexualtrieb noch schlimmer geworden. Ich bin noch öfter sexuell erregt und bemerke keine Besserung seit ich auf Pornografie verzichte, abgesehen dass es extrem schwer durchzuhalten ist...

Was wäre eure Einschätzung, sind das Anzeichen einer Pornosucht oder interpretiere ich hier etwas ins Blaue herein?

Unsere Antwort

Das Problem bei Pornos ist oft das, dass die Sexualität dann hauptsächlich im Kopf stattfindet. Der Körper spielt nur eine Nebenrolle.

Das führt dazu, dass eine wirkliche erfüllende Befriedigung oft ausbleibt.

Es kann mit der Zeit auch zu Problemen in der Paarsexualität führen. Weil der Körper beim Sex nicht richtig zur Erregungssteigerung eingesetzt wird oder weil man nicht mehr gewohnt ist auf feine Reize zu reagieren.

Ich würde dir alle unsere Übungen empfehlen, um mehr zu spüren. Dazu gehören zum Beispiel die Beckenschaukel, Beckenbodenübungen und auch die Wahrnehmung im Penis. Sobald du körperlich wieder mehr spürst (das kann bei regelmässigem Üben ein paar Wochen dauern), tritt normalerweise das Verlangen Pornos zu schauen in den Hintergrund.