Hi, ich bin 26 m und bin bisexuell. Seit einiger Zeit habre ich gemerkt, dass ich beim Srelbstbefriedigen, Probleme habe meine Lust zu halten und dadurch auch meine Erektion. Ich muss jedoch sagen, dass ich mich fast zwanghaft masturbiere und dies definitiv ein auslöser sein kann(Ich habe poft den Drang sexuelle aktiv zu sein). Während dem onanieren spüre ich beim luft ausstossen, wie meine ganze Lust mit ausgepustet wird. Scheint ja ein mentales Problem zu sein oder?

Dazu kommt, dass ich eine Freundin habe und bei irt auch oft auf einmal meine Lust wegpuste. Oft merke ich wie meine Gedanken nicht bei der Sache sind und mein Drang oft bestimmt wie oft wir Sex haben. Wir sind meistens mehrmals Tägich am Sex haben und dadurch sehr an ein aktives Sexleben gewohnt. Jetzt wo ich manchmal dieses Problem mit dem verchwinden der Lust und Erektion, habe ich eine Angstspirale entwickelt. Ich weiss gar nicht wie ich meine Unsicherheit besiege.

Unsere Antwort

Wie du es beschreibst, hört es sich so an, als würde bei dir viel im Kopf ablaufen und deine körperlichen Empfindungen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn du zu wenig im Körper „präsent“ bist, kannst du deine Erregung nicht richtig steuern: Die Lust kann verschwinden, die Angst kann dafür kommen. Du sagst auch, dass du häufig Drang hast. Wenn ich das richtig verstehe, ist das also nicht nur Lust, was du meinst, sondern auch der Drang oder Zwang, das sofort umsetzen zu müssen. Auch das kann darauf hindeuten, dass die körperliche und emotionale Befriedigung beim Sex und Orgasmus nicht besonders hoch ist. Also muss du schnell wieder Sex haben.

Ich würde dir dringend empfehlen, unsere Übungen zur Selbstbefriedigung, zum Becken, zum Beckenboden und auch zur Wahrnehmung des Penis zu machen. Dann wirst du mit der Zeit mehr im Körper spüren und damit einen besseren Zugriff auf deine Erregung bekommen. Dann wird dein Problem mit der Erektion und die zugehörige Angst auch verschwinden. Und der Sex wird lustvoller, genussvoller und befriedigender sein.