Hallo, ich bin die von frage 35364.
Danke für eure Antwort!
Es fühlt sich unnormal an, weil ich vorher untenrum nie sexuelle Erregung gespürt habe und ich darüber eigentlich recht froh war. Meine Freundinnen haben schon wesentlich eher davon berichtet, dass sie Lust haben und ich habe mir immer gedacht, dass zwar körperliche Nähe schön ist, aber ich nicht unbedingt Sex „brauche“. Und dann war ich neugierig und habe Selbstbefriedigung ausprobiert und habe gemerkt, dass ich seitdem schon auch immer wieder Lust auf Selbstbefriedigung habe und erregt bin.

Vielleicht fühlt es sich deswegen unnormal an, weil ich das Gefühl noch nicht so lange kenne und ich Die Erregung dann irgendwie nicht steuern kann.. meine Freundinnen sagen generell, dass ich immer so verkopft bin und mir überall zu viele Gedanken mache. Wie gesagt, ich bin was sexuelle Erregung angeht, schon entspannter geworden und habe keine Angst mehr, aber unwohl fühle ich mich dabei immer noch, vor allem weil ja die Lust auch so schwankt und man an manchen Tagen so oft unten rum etwas merkt. Das verunsichert mich dann total.

Meine Freundinnen traue ich mich dann nicht zu fragen, ob sie das nicht auch manchmal beunruhigt und wie sie damit umgehen, da es ja nach ihren Erzählungen das normalste der Welt wäre.. da bin ich anscheinend noch nicht so weit. Ich frage mich eher, wie sich das auch für mich alles ganz normal anfühlen kann

Unsere Antwort

Niemand weiss, wie sich normale sexuelle Erregung anfühlt. Sexuelle Erregung ist immer ein ganz persönliches Gefühl. Du machst es normal oder unnormal, je nachdem, was deine Einstellung dazu ist.

Normal ist hingegen, dass sexuelle Erregung bei Frauen mehrmals täglich ausgelöst wird. Sie gehört so zu dir wie tägliches Gähnen.

Weiterhin beziehe ich mich auf das, was ich schon in der letzten Antwort geschrieben habe: Du bist rund um sexuelle Erregung sicher eher angespannt. Da ist es gut möglich, dass sich die sexuelle Erregung nicht so gut anfühlt. Ich bitte dich, diesen Text über Anspannung zu lesen. Schau mal, wo du dich dort wiederfindest. In einem Zustand von Anspannung ist man eher besorgt und verkopft.

In dieser Anspannung spannst du garantiert auch den Beckenboden an, und dadurch kann es sein, dass die sexuelle Erregung stärker wird, auch wenn du das mal nicht willst. Eigentlich wäre Entspannung angesagt, wenn du willst, dass sie wieder abflaut.

Probiere mal folgendes: Atme tief und langsam aus und dann wieder tief und langam ein und lächle, während du die sexuelle Erregung erlebst. Gleichzeitig räkle dich etwas, wie ein Baum im Wind. Das Atmen und Bewegen und Lächeln – das sind kleine Tricks zur emotionalen Beruhigung und Gelassenheit. Lass die Erregung kommen und wieder ziehen und sag dir: "Das ist normal. Meine sexuelle Erregung zeigt mir, dass ich eine sexuell gesunde junge Frau bin".

Interessant ist auch, was du mit deinem Körper genau machst, wenn du dich dann sexuell erregst. Bitte lies dazu diesen Text und die Texte, auf die er verlinkt.