Hallo Lienes Team

Ich (M,25) und meine Freundin (21) haben aktuell nur ca. 1 mal die Woche Sex. Schuld daran bin ich. Meine Freundin hingegen hat täglich Lust. Ich bevorzuge des Öfteren es „mir selbst zu machen.“
Eigentlich täglich..ich selbst bin aber der Meinung, dass wir nicht öfter Sex haben, wenn ich dies nicht mehr mache.
Wir lieben uns über alles, verstehen uns super, ergänzen uns und führen sonst eine sehr glückliche Beziehung.
Meine Freundin hat mitbekommen, dass ich ab und zu masturbiere. Ihr gefällt das natürlich gar nicht. Sie möchte, dass wir dann Sex haben, wenn ich „geil“ bin und es mir selbst machen möchte. Ihr selbst hilft es auch nicht ihre Lust zu stillen, wenn sie masturbiert.
Ich kann sie verstehen, aber mir fällt es schwer zu ändern. Aufs masturbieren verzichten möchte ich auf keinen Fall. Es weniger häufig zu machen kann ich mir schon eher vorstellen.

Allerdings gibt es weitere Probleme, die ich mir nicht erklären kann. Ich habe einfach kaum bis nie Lust auf Sex. Ich weiß nicht warum das so ist ..meine Freundin ist sehr hübsch, attraktiv in jeder Hinsicht ..warum habe ich keine Lust auf Sex und möchte lieber masturbieren?

Manchmal versuche ich mir zu erklären, dass ich einfach etwas Abwechslung möchte. In Pornos oder Vorstellungen andere Frauen zu sehen reicht mir dafür aus. Ich möchte keinen Sex mit anderen Frauen.

Als wir Anfang August Urlaub gemacht haben, hatten wir 5 mal Sex in einer Woche. Da war alles ganz anders. Wieso weiß ich nicht. Danach ging es wieder so weiter wie jetzt..

Kennen Sie ein solches Phänomen? Warum bin ich so und wie kann ich das ändern? Wie bekomme ich wieder mehr Lust auf Sex?

Früher war es in meinen Beziehungen meistens verkehrt herum. Ich kam allerdings klar damit, hatte keine Probleme deshalb und habe mir mit Selbstbefriedigung Abhilfe geschaffen.

Die jetzige Beziehung leidet leider sehr darunter. Meine Freundin hat mir klar gemacht, dass es ihr sehr wichtig ist und dass es so nicht weiter gehen kann.

Ich hoffe Sie können uns helfen und mir einige Tipps und Ratschläge geben.

Vielen Dank im Voraus!

Unsere Antwort

Wenn du in einer gut funktionierenden Partnerschaft lebst und alleine Lust auf Sex hast, aber keine Lust auf Sex mit der Partnerin hast, ist es immer so, dass etwas mit dem Sex zu zweit für dich nicht stimmig ist. Überlege dir einmal genau, warum die Selbstbefriedigung dem Sex mit deiner Freundin vorziehst.

Oft sind das Gründe wie, dass es mit der Partnerin "mehr Arbeit" ist, man muss zuviel investieren und es kommt zu wenig dabei raus, im Vergleich zur Selbstbefriedigung.

Bei der Selbstbefriedigung musst du dich nicht auf jemanden anderen einstellen und du konzentrierst dich nur auf dich und deinen Rhythmus und du weisst selbst wahrscheinlich am besten, wie und wo du dich berühren musst, mit welchem Druck und in welchem Rhythmus.

Ich weiss nicht, wie du die Selbstbefriedigung machst. Schaust du einfach und bewegst deinen Körper fast gar nicht, sondern nur die Hand? Bist du mehr im Kopf und der Körper spielt nur eine Nebenrolle? Spannst du deine Muskeln stark an und atmest nicht tief? Wenn du das oft so machst, wird daraus eine Gewohnheit, und dein Körper ist darauf programmiert hauptsächlich solche Reize als sexuell stimulierend wahrzunehmen. Dann kann der Sex mit der Freundin dich vielleicht viel weniger befriedigen, weil die Vagina nicht so einen Druck aufbauen kann wie deine Hand. Vielleicht musst du mehr und mehr Muskelspannung und Gedanken zu Hilfe nehmen um dich zu stimulieren, während du dich gleichzeitig noch um sie "kümmern solltest". Das kann anstrengend werden, und mit der Zeit verlierst du bewusst oder unbewusst die Lust.

Das ist in dem Falle normal. Da das aber zum Glück alle nur erlernte Bewegungen und Muster sind, kannst du auch wieder etwas neues dazulernen. Das kann zwar etwas dauern, aber es wird sich für dich lohnen, denn du wirst auch wieder mehr Lust auf Sex zu zweit bekommen.

Um Neues zu erlernen, könntest dich besonders mit unseren folgenden Texten beschäftigen: Wie lerne ich meinen Penis besser wahrnehmen? Das Becken ist das Steuerrad des Penis.Beim Sex geschickter werden: Beckenschaukel für Männer. Beckenbodenübungen für Männer