Hallo liebes Team von lilli! Ich bewundere eure Arbeit und die reflektierten, klugen Antworten. Nun hab ich selbst eine. Ich bin weiblich und habe 2 Kinder. Die letzte Geburt ist 2 Jahre her. Seitdem spüre ich vor allem beim penetrativen Sex um die Periode herum, dass meine vagina trotz viel beckenbodenzraining nicht so fest ist wie früher bzw.sehr elastisch und nicht viel muskulärer Widerstand aufgebaut werden kann. Das macht die penetration weniger aufregend für mich. Für meinen Partner ist alles prima.

Ich wundere mich, da die Geschichte von der weiteren vagina nach Geburten nicht stimmen soll? Bei mir stimmt das jedenfalls und fühle mich nicht gut deshalb. Es wird einem vorher immer gesagt spontane Geburten sind absolut super und alles ist danach wie vorher. Wieso? Oder bin ich alleine mit dem Problem? Ich freue mich auf Ihre Antwort und mehr Aufklärung bei dem Thema vagina nach Geburten. Herzliche Grüße!

Unsere Antwort

Ich frage mich, wer dir das gesagt hat – "spontane Geburten sind absolut super und alles ist danach wie vorher." Abgesehen davon, dass so eine pauschale Aussage grundsätzlich Blödsinn ist, ist eine Geburt für deine Vagina und deine Beckenbodenmuskulatur eine Riesensache. Es ist gut möglich, dass es nachher nicht ist wie vorher. Du selbst spürst ja, dass du nicht den gleichen Muskelwiderstand aufbauen kannst wie vorher.

Du bist nicht allein mit dem Problem. Wir haben deshalb auf unserer Pendenzenliste einen Text zu diesem Thema. Er ist leider noch nicht geschrieben und wird erst nächstes Jahr fertig gestellt.

Warst du mal bei einer Beckenbodenphysiotherapeutin? Möglicherweise kommst du bei deinem Beckenbodentraining mit gezielter fachlicher Unterstützung weiter.

Angenommen, du kommst mit fachlicher Unterstützung nicht weiter, d.h. dein Beckenboden bleibt so, wie er ist. Dann gilt für dich das, was für viele gilt, deren Körper Veränderungen durchmachen: Das sexuelle Erleben ist anders durch diese körperlichen Veränderungen. Es ist nicht hilfreich, das zurückzusehnen, was einmal war. Denn die Sehnsucht nach dem, was nicht mehr ist, frustriert dich nur. Es ist viel hilfreicher, Neues dazu zu lernen, so dass sexueller Genuss und sexuelle Erfüllung mit dem Körper, der jetzt ist, möglich ist.

Bei dir würde das konkret heissen: Du könntest deine Technik der sexuellen Erregung erweitern. Für dich ist bis jetzt eine starke Anspannung des Beckenbodens wichtig beim Geschlechtsverkehr. Falls dein Beckenboden diese starke Anspannung nicht mehr hinkriegt, könntest du konkret üben, wie du auf andere Weise Intensität aufbaust:

  • mehr mit den Beckenbodenmuskeln spielen (abwechselnd anspannen und enspannen). Damit förderst du die Durchblutung und nimmst Stimulation intensiver wahr.
  • mehr Intensität aus der Bewegung deines Beckens herausholen. Lies dazu bitte unsere Tipps zur Beckenschaukel.
  • über tiefe Bauchatmung Intensität aufbauen
  • deine Stimme einsetzen (Stöhnen, Töne machen)

Schau mal, ob dich diese Antwort weiterbringt. Du kannst uns auch gern wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.