Hallo Liebes Lilli- Team,

Ich bin w, 21 und brauche eure Hilfe meine Gedanken und Gefühle bezüglich meiner Sexualität zu sortieren.
Ich hoffe der Text wird jetzt nicht zu lange.

Gegen Ende letzten Jahres war ich noch mit meinem jetzt Exfreund zusammen. Ich hatte die ersten schönen sexuellen Erfahrungen mit ihm nach einer vorausgegangenen sehr toxischen Beziehung und fand die auch ganz spannend. Bis zu dem Zeitpunkt als ich einen Traum hatte in der mich eine Freundin gefragt hat ob ich den schon einmal Sex mit einer Frau ausprobiert hätte und ob ich das mit ihr ausprobieren würde. Seitdem erregt mich der Gedanke sehr und lässt mich nicht mehr los.

Nach diesem Traum war ich einmal komplett verwirrt und habe mich mehr mit mir und der Beziehung beschäftigt. Schnell habe ich gemerkt dass mich nichts mehr an der Beziehung hält und diese eher platonisch war und mir die emotionale Bindung absolut gefehlt hat.

Seitdem läuft bei mir das Gedankenchaos aus Angst, Wut und Hilflosigkeit. Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken ob ich nun Pan,bi oder lesbisch bin und stresse mich in das ganze ziemlich rein. [...]

Danach folgte eine Zeit in der ich mich überhaupt nicht mehr im Griff hatte. Ich habe mich sehr sehr unwohl in meinem Körper gefühlt, ich habe gefühlt immer ein Kribbeln in meiner Vagina wahrgenommen und daraufhin hat die Panik zugenommen. Ich habe mich von meinen Freunden distanziert um nicht doch plötzlich bei einer Berührung mit einer Frau etwas zu fühlen oder der Situation aus dem Weg zu gehen dass ich mich in eine Frau verlieben könnte. Da ich voll von diesem Gefühl überrannt war und optisch Frauen viel anziehender finde bin ich fest davon ausgegangen dass ich nun lesbisch sein muss. Und in diesem Gedanken habe ich nun aber einen Mann kennengelernt der das Gefühlschaos und Gedankenchaos auf eine neue Stufe gebracht hat. Diesen Menschen habe ich von anfang an auf irgendeine Weise interessant und anziehend gefunden und irgendwie waren wir recht schnell auf einer Wellenlänge. Das habe ich aber erst später gemerkt.

Erst auf einer Party ist mir aufgefallen, dass ich für ihn irgendwie mehr fühle. Es hat sich gut angefühlt als er mich berührt hat und ich wollte dass der Abend nie zu Ende geht. [...]

Seit diesem Zeitpunkt bin ich mir sicher dass wir eine sehr emotionale Verbindung haben und er mir was bedeutet. Seitdem achte ich auch darauf wenn Menschen mich berühren ob ich dasselbe fühle und die selbe Verbindung habe, was bis jetzt nicht der Fall war. Leider traue ich mir und meinen Gefühlen trotzdessen mittlerweile nicht mehr über den Weg. Ich habe Angst dass ich mir das nur eingebildet habe. Angst dass ich wie in meiner letzten Beziehung dass Gefühl habe dass dies nicht mehr richtig ist. Ich habe Angst dass ich eine Beziehung eingehe die nicht richtig ist. Außerdem gerate ich in Panik wenn ich dran denke ich muss mit ihm schlafen und würde am liebsten davon weglaufen. Nicht weil es mich davor ekeln würde sondern habe ich Angst wieder wie in der vergangenen toxischen Beziehung verletzt zu werden oder einfach nichts zu fühlen.

Außerdem habe ich Angst dass ich mir dass jetzt nur eingebildet habe und es sich dann herausstellt dass ich doch lesbisch bin. Da mich der Gedanke an Sex mit einer Frau schon immer noch sehr erregt. Außerdem macht mir der Gedanke Beziehung auch Angst und überlege mir sämtliche Gründe warum nicht. Manchmal kann ich die Gedanken von außen betrachten und weiß dass diese Bedenken unbegründet sind....andererseits wenn sie da sind können sie ja auch nicht unbegründet sein. Im einen Moment kann ich mir eine Beziehung vorstellen im anderen Moment wieder überhaupt nicht und dann wieder schon. Ich brauche eure Hilfe wie eure Einschätzung von außen auf meine Gefühlswelt ist. Ich spüre dass mir das im Moment zu viel wird ich am liebsten einfach auf Stopp drücken würde...Ich weiß nicht genau wie ich mit meiner Angst und Panik umgehen soll, wie ich meine Sexualität annehmen soll und wie ich einfach wieder glücklich und ohne Sorgen leben und lieben soll.

Jetzt ist dieser Text doch sehr lang geworden, ihh hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG

Unsere Antwort

Ich lese in deiner Frage, dass deine Gefühle und deine Empfindungen in der Vagina dich sehr im Griff haben. Doch du entscheidest, was du mit deinen Empfindungen machen möchtest. Sie haben dich nicht unter Kontrolle. Du steuerst dein Verhalten. Wie fühlt sich diese Sichtweise für dich an? Kannst du dir vorstellen, dass du größer bist als deine Empfindungen?

Ich sehe auch, dass du deiner Wahrnehmung nicht so recht traust. Wenn du einen Mann attraktiv findest, findest du ihn attraktiv. Du bist also nicht eigentlich in deinem tiefsten Inneren lesbisch. Wenn du einen sexuell erregenden Traum mit einer Frau hattest, hattest du einen sexuell erregenden Traum mit einer Frau. Sexuelle Orientierung ist nicht wie schwarz oder weiss.

Du schreibst von einer toxischen Beziehung. Ich weiss nicht, was da genau geschehen ist. Was daran war toxisch? Es kann eine Nachwirkung von deiner Beziehungserfahrung sein, dass du deinen Gefühlen nicht so recht über den Weg traust. Möchtest du uns dazu noch etwas mehr schreiben? Schau dir bitte auch unseren Text zur Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen und unseren Text zu Flashbacks an.

Wenn bei dir starke Angst aufkommt, können dir auch unsere Tipps zur Bauchatmung helfen, dich zu beruhigen.

Wie kommst du darauf, dass du mit diesem Mann schlafen musst? Wenn du das nicht willst, musst du das nicht tun. Hast du das erlebt, dass dich jemand zum Sex gezwungen hat?

Du kannst uns einfach wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.

Ich habe deine Frage aus redaktionellen Gründen etwas gekürzt.