Hallo ich m. 18 habe oft Erektionen, manchmal stundenlang und spüre fast immer sexuelle Lust. In meiner Unterhose hat es dann immer lusttropfen. Um damit besser klarzukommen mache ich fast jeden tag 1- 4 mal selbstbefriedigung. Bei der körperpflege bekomme ich fast automatisch einen steifen (wenn ich meinen penis wasche) und das führt dazu, dass ich in der dusche oft masturbiere. Dabei benutze ich duschgel als gleitmittel. Zusätzlich masturbiere ich auch noch ins wc oder vor dem Einschlafen in ein Taschentuch (je nach bedarf halt). Nun habe ich kaum noch nervige Erektionen.
Jetzt wollte ich fragen, ob das normal ist, wenn man beim duschen immer selbstbefriedigung macht? Und schadet das duschgel meiner Eichelhaut oder ist das okay als gleitmittel?

Vor kurzem hatte ich nun das erste mal sex mit einer klassenkameradin und dort ist genau das gegenteil passiert. Wir haben uns über whatsapp verabredet, um zusammen sex zu haben. Ich war natürlich total erregt, habe mich vorbereitet und geduscht, parfümiert, habe extra meine achsel- und schamhaare abrasiert um ihr zu gefallen etc. und auch nochmals masturbiert (meine grösste angst war es, einen vorzeitigen samenerguss zu haben).

Wir trafen uns dann und zogen uns aus, ich rollte ein kondom über meinen steifen penis. Dann kam noch ein längeres vorspiel. Mein Penis wurde deswegen mit der zeit immer schlaffer und das kondom wurde ganz faltig. Als es um das Eindringen ging, bekam ich meinen Penis fast nicht hinein, weil er nicht richtig hart war und musste mit der hand nachhelfen. Der anschliessende sex war zwar schön, aber ich hatte ständig angst, dass das kondom vom halb-steifen penis abrutschen könnte. Ich habe durch das kondom kaum was gespürt.

Zum Orgasmus kamen wir erst, als wir uns nach dem sex noch gegenseitig zeigten, wie wir uns selber befriedigen. Sie fand es nicht weiter schlimm, aber ich frage mich jetzt, was ich tun kann, um das nächste mal eine stabilere erektion zu haben? Mein Penis wurde vor 9 Jahren vollständig beschnitten. Aber damit hat es ja sicher nichts zu tun, oder?

Unsere Antwort

In deinem Alter ständig Erektionen zu haben, ist normal. So wie du es beschreibst, hört es sich so an, als würdest du Selbstbefriedigung machen, um keine „nervigen Erektionen“ mehr zu haben. Das heisst, um deine Lust und die Erektionen mal loszuwerden.

Wenn das der Fall ist, dann misst du der Selbstbefriedigung nicht genug Bedeutung bei. Der wirkliche Genuss kommt zu kurz. Und meist macht man es dann mal „eben schnell“. Ist das bei dir so? Wenn ja, ist es vermutlich auch so, dass du bei der Selbstbefriedigung nicht so sehr mit dem Körper in Bewegung bist, sondern, dass deine Hand den Penis fester oder schneller reibt. Wenn man an diese Methode der Selbstbefriedigung gewöhnt ist, ist es oft sehr ungünstig für den Sex zu zweit, weil man nicht gelernt hat, seine Erregung wirklich steuern zu können. Das ist das, was dir passiert ist.

Es ist natürlich normal, dass man beim ersten Mal sehr aufgeregt ist und dass es deshalb ohnehin schwierig sein kann mit der Erektion. Es kommt aber bei dir hinzu, dass du schreibst, dass du durch das Kondom nichts gespürt hast. Dass das Kondom schuld ist, ist aber unwahrscheinlich. Du hast in der Vagina nichts gespürt, weil dein Penis wahrscheinlich an stärkere Bewegungen und Reibung mit mehr Druck gewöhnt ist. Eine Vagina kann aber so einen starken Druck auf gar keinen Fall aufbauen, das ist normal und deshalb hast du nichts gespürt. Du solltest also deinen Penis an feinere Reize gewöhnen, damit du demnächst auch beim vaginalen Sex was spürst. Also insgesamt empfehle ich dir, dass du deine Selbstbefriedigung mehr geniesst, indem du dir Zeit nimmst und dein Becken bewegst, statt deine Hand zu bewegen, deinen Beckenboden einzusetzen und eben den Penis an weniger Druck und Geschwindigkeit gewöhnst.

Deine Beschneidung hat mit dem nichts zu tun, wie du schon richtig vermutet hast.

Wir empfehlen, kein normales Duschgel für die Eichel zu benutzen, da es oft zu aggressiv ist. Aber wenn es dir nichts ausmacht und du es gut verträgst, scheint es im Moment für dich ja okay zu sein.