Ich bin männlich, 24 Jahre alt und habe eine Frage zur Selbstbefriedigung, bzw. über die "No-Fap-Bewegung". Es verunsichert und belastet mich extrem, wie zum Teil die Selbstbefriedigung so schlecht dargestellt wird und man zum Teil so toxische Berichte findet. Es heisst, man wird ohne Selbstbefriedigung viel selbstbewusster. Zudem habe ich gehört, dass man, sobald man 30 Tage lang auf Selbstbefriedigung verzichtet, automatisch eine Aura entwickelt, welche attraktiv auf Frauen wirkt und man dadurch zum "Frauenmagnet" wird.

Deshalb mache mir momentan sehr viele Gedanken und Sorgen, ob ich mir dadurch in der Vergangenheit viele Chancen verbaut habe, da ich vielleicht "weniger attraktiv" gewirkt habe. Das Thema belastet mich extrem und ich denke viel darüber nach, ob mit mir etwas nicht stimmt. Was ist Ihre Meinung dazu?

Kann es tatsächlich sein, dass man ohne Selbstbefriedigung automatisch selbstbewusster, attraktiver und männlicher auf Frauen wirkt? Können sich tatsächlich solche "Superkräfte" entwickeln? Oder ist das vielleicht eher eine Einbildung, dass man sich durch den Verzicht selbstbewusster fühlt, da man das Ziel erreicht hat 30 Tage lang keine Selbstbefriedigung zu machen?

Ich mache mir grosse Sorgen, da dieses Thema von einigen Youtubern oder andere Personen, Gruppen sehr gepusht wird. Ist es falsch, dass ich in der Vergangenheit regelmässig Selbstbefriedigung gemacht habe?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielleicht haben Sie selbst auch schon Experimente oder Erfahrungen über dieses Thema gemacht. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Unsere Antwort

Es ist verständlich, dass du dich verunsichert fühlst, wenn du liest, was dir die No-Fap-Bewegung über Selbstbefriedigung erzählt. Wir finden ganz im Gegenteil, dass Selbstbefriedigung nicht schlecht ist. Sondern eine hervorragende Methode, an deiner Sexualität und an deiner Selbstsicherheit als Mann zu arbeiten und für den Geschlechtsverkehr mit einer Frau zu üben. Und es gibt noch viel mehr, was für Selbstbefriedigung spricht. So viel, dass wir darüber sogar einen ganzen Text geschrieben haben. Du kannst ihn dir hier durchlesen.

Wie es dir mit der Selbstbefriedigung geht, hängt gar nicht so sehr damit zusammen, ob du Selbstbefriedigung machst oder lieber vermeidest. Entscheidend ist stattdessen, wie du dich selbst befriedigst.

Du hast uns nach unseren Experimenten und Erfahrungen gefragt. Ich möchte dich dazu einladen, deine eigenen Experimente zu machen. Überleg mal: Wie machst du normalerweise Selbstbefriedigung? Was erlebst du dabei? Genuss, Anstrengung, Drang, echte Befriedigung, Frustration?

Schau mal, wie es ist, wenn du dich bei der Selbstbefriedigung ganz klein machst, den Körper anspannst, flach atmest und dich währenddessen dafür verurteilst, dass du dich selbst befriedigst. Wie geht es dir dabei? Was spürst du? Und wie fühlst du dich danach? Welche Gedanken kommen hoch?

Und dann versuch mal bei der Selbstbefriedigung ganz groß und offen zu sein. Tief zu atmen, dein Becken vor und zurück zu bewegen und dich darauf zu konzentrieren, was du an der Selbstbefriedigung geniesst. Und wie fühlt sich das an? Was spürst du jetzt? Wie geht es dir jetzt dabei? Und wie fühlst du dich danach?

Vermutlich wirst du merken, dass die Art der Selbstbefriedigung einen Einfluss darauf hat, wie sie sich für dich anfühlt und wie es dir danach geht. Versuch doch mal ein bisschen weiter zu experimentieren. Wie haben dafür im Text «Selbstbefriedigung: Tipps für Männer und alle mit Penis» viele Tipps und Anregungen für dich.

Bei der Selbstbefriedigung kannst du, wie schon erwähnt, auch sehr gut Erfahrungen machen, die für den Sex mit einer Frau hilfreich sind. Wie das geht, haben wir in den Texten «Warum ist es sinnvoll, für den Sex zu üben – und wie viel?» und «Mein Penis in der Vagina oder im Anus: Tipps zum Allein Üben» genauer beschrieben.

Du siehst, Selbstbefriedigung kann dir gut tun und dich selbstsicherer machen. Das hilft dir auch, um bei Frauen gut anzukommen. Aber um beim Dating erfolgreicher zu werden, kannst du noch viel mehr tun. Hier ein paar Beispiele: