Hallo,
Sind Spermien noch bewegungsfähig, wenn sie mal im Kondom waren?

Wenn ich das Kondom nach dem Geschlechtsverkehr entsorge und dadurch irgendwie mit Sperma in Berührung komme, kann ich dadurch dann schwanger werden?

Unsere Antwort

Wenn Spermien im Kondom landen, bleiben sie für eine kurze Zeit noch bewegungsfähig. Ein Risiko für eine Schwangerschaft besteht aber nur dann, wenn sie aus dem Kondom direkt in die Vagina gelangen. Das kann zum Beispiel passieren, wenn das Kondom reisst. Oder auch dann, wenn das Kondom in der Vagina so abrutscht, dass die Spermienflüssigkeit aus der Öffnung des Kondoms direkt in die Vagina oder an den Vaginaeingang läuft.

Wenn du das Kondom richtig angewendet hast und bei der Entsorgung des Kondoms mit Sperma in Berührung kommst, kannst du davon nicht schwanger werden. Damit du schwanger werden kannst, müsste eine größere Menge Sperma in deine Vagina oder an deinen Vaginaeingang gelangen. Und das wäre in der von dir geschilderten Situation nicht der Fall.

Wenn du genauer wissen möchtest, wie du schwanger werden kannst oder was du beachten solltest um eine Schwangerschaft zu vermeiden, lies doch mal die folgenden Texte: