Stell deine Frage...

Kann eine Frau beim Oralsex schwanger werden?

Egal was du irgendwo gelesen oder gehört hast: von Oralsex kannst du nicht schwanger werden. Hier erfährst du wieso.

Erst Oralsex, dann schwanger?

Vielleicht hast du irgendwo gelesen oder gehört, dass es theoretisch möglich ist, beim Oralsex schwanger zu werden. Zum Beispiel so:

  • Erst gibt die Frau dem Mann einen Blowjob, das heisst, sie stimuliert seinen Penis mit ihrem Mund, bis er einen Samenerguss hat. Dann kommen irgendwie Spermien auf eine Hand, und diese Hand wird in die Vagina eingeführt.
  • Erst gibt die Frau dem Mann einen Blowjob, bis er einen Samenerguss hat. Dann küssen sie sich. Und dann stimuliert er sie oral, das heisst, er leckt ihre Vulva und Vagina. So sollen dann die Spermien von ihrem Mund über seinen Mund in ihre Vagina wandern.
  • Er hat einen Samenerguss gehabt und nimmt sein Sperma in den Mund und leckt sie dann.

Für alle Beispiele gilt: So kann eine Frau nicht schwanger werden. Wir erklären dir hier, wieso.

Wie kann eine Frau schwanger werden?

Um besser zu verstehen, warum das nicht möglich ist, solltest du wissen, wie eine Frau schwanger werden kann.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Nur in genügend Samenflüssigkeit können sie sich bewegen. Sie müssen sich bewegen können, um eine Eizelle zu befruchten.

Eine Frau kann also nur schwanger werden, wenn genügend Sperma (so nennt man Spermien und ihre Samenflüssigkeit zusammen) direkt in ihre Vagina gelangen. Das ist beim vaginalen Geschlechtsverkehr möglich. Auch bei einem Samenerguss direkt am Vaginaeingang könnte eine Schwangerschaft entstehen.

Die Vagina liegt im inneren des Körpers. Verwechsle sie nicht mit der Vulva, das ist das äussere Geschlecht.

Mehr darüber, wie eine Frau schwanger werden kann, liest du in diesem Text.

Wie lang sind Spermien im Mund befruchtungsfähig?

Spermien funktionieren grundsätzlich anders als Krankheitserreger. Nur in genügend grossen Mengen Samenflüssigkeit können sich Spermien bewegen und überleben.

Und auch dann können sie das nur, wenn ihre Flüssigkeit unverdünnt ist und sich nicht mit anderen Flüssigkeiten mischt. Wenn sich das Sperma also mit Speichel mischt, sind Spermien nicht mehr bewegungsfähig.

Wenn du das Sperma schluckst, sind zwar möglicherweise noch vereinzelte Spermien in deinem Mund und sie überleben vielleicht auch noch eine Weile. Aber eine Schwangerschaft können sie nicht mehr verursachen, da ihnen dazu die schützende Samenflüssigkeit fehlt, um den langen Weg bis zur Eizelle zu schaffen.

Bitte lies diesen Text darüber, wie lange Spermien in welchen Situationen überleben können.

Wieso werden Frauen von Oralsex nicht schwanger?

Wenn der Mann in den Mund der Frau ejakuliert und sie das Sperma schluckt oder ausspuckt, bleibt kein unverdünntes Sperma mehr zurück. Was an Spermien noch übrig bleibt, ist nicht mehr befruchtungsfähig. Vielleicht kriegt die Hand versehentlich einige Spermien ab. Oder vielleicht wandern einzelne Spermien beim Küssen über eine Hand zum Mund des Partners. Und vielleicht werden ein paar Spermien per Hand oder per Zunge in die Vagina befördert. Die Spermien können hier aber gar nichts mehr bewirken. Vielleicht gelingt es dem einen oder anderen Spermium, bis dahin zu überleben – aber es kann nie und nimmer den beschwerlichen Weg zur Gebärmutter auf sich nehmen und stirbt in der Vaginalflüssigkeit schnell ab. Deshalb wird eine Frau von Oralsex nicht schwanger.

Aber wenn sich das Sperma nicht mit dem Speichel mischt?

Wie soll das möglich sein? Wir können uns das jetzt hier mal ausmalen für das Beispiel Blowjob, dann Küssen, dann Lecken:

Die Frau müsste den Mund voll Sperma haben. Sie hätte nichts runterschluckt, nichts wäre rausgelaufen. Ausserdem würde sie es irgendwie hinkriegen, das Sperma nicht mit dem Speichel zu mischen. Dann würde sie alles Sperma mit ihrem Mund direkt in den Mund des Mannes übergeben. Er würde irgendwie dafür sorgen, dass sich das Sperma nicht mit seinem Speichel mischt. Dann würde er das Sperma direkt in die Vagina hinein bringen – er müsste es irgendwie mit der Zunge in die Vagina hinein würgen. Ohne dass es sich mit Speichel vermischt, natürlich.

Das klingt alles nach einer ziemlichen Turnübung. Das müsste ein Paar sehr gut üben. Wenn dem Paar diese Turnübung tatsächlich gelingt, bestünde eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangerschaft entsteht. Beide müssten dafür sorgen, dass ihr Mund sehr trocken ist. Küssen dürften sie nicht, denn beim Küssen wird der Mund feucht, und die sich bewegende Zunge beim Zungenkuss ist wie ein Löffel, der Sperma und Speichel gut durchmischt.

Auch für das Beispiel Blowjob, dann Hand brauchts eine Turnübung: Überleg dir, wie die Hand eine genügend grosse Menge an Sperma aus dem Mund herausnehmen kann. Soll die Frau spucken? Ohne das Sperma mit Speichel zu vermischen? Soll sie es herauslaufen lassen in die Hand? Ohne dass es sich mit Spucke vermischt? Und dann, wie soll das Sperma mit der Hand in die Vagina eingeführt werden?

Und schliesslich das Beispiel, wo er sein Sperma nach dem Samenerguss in den Mund nimmt. Er fängt alles mit der Hand auf, lässt es in den Mund fliessen, sorgt für keinen Speichel und würgt dann alles in ihre Vagina? Wirklich?

All diese Beispiele zeigen dir: Es braucht gehörig viel absichtliche Arbeit und Übung, damit man eine klitzekleine theoretische Chance erzeugen kann, dass eine Frau per Oralsex schwanger werden kann. Es gibt hierzu übrigens keine wissenschaftlichen Studien und keine Belege, dass das tatsächlich mal so gelungen ist. Das Entscheidende ist: Unabsichtlich, aus Versehen, kann keine Frau beim Oralsex schwanger werden.

Wie ist das mit Lusttropfen?

Wenn eine Frau beim Oralsex mitsamt Samenerguss nicht schwanger werden kann, kann sie das durch Lusttropfen natürlich auch nicht. Lusttropfen ist die Flüssigkeit, die vor dem Samenerguss aus dem Penis tröpfeln kann. Falls sich in den Lustropfen vereinzelte Spermien befinden – na, du kannst dir vorstellen, was für eine Überlebensschance sie im Mund haben.

In diesem Text liest du, in welchen Situationen bei Lustropfen die Gefahr einer Schwangerschaft besteht.

Wie ist das mit sexuell übertragbaren Infektionen?

Es gibt sexuell übertragbare Infektionen (STI), die beim Oralsex übertragen werden können. Dazu lies bitte diesen Text.