Hallo,

hättet ihr eventuell Tipps wie ich besser mit Angst und Ungewissheit umgeben kann?

Ich möchte Frauen kennlernen, habe jedoch Angst Frauen anzusprechen. Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit dem Dating.
Das höchste war mal Nummer austauschen und kurz treffen, aber das war nur einmal und sehr lange her. ca mit 16. Ich bin 23 und Männlich.

Ich traue mich gar nicht Frauen anzusprechen, oder auch generell neue Dinge zu machen, da ich lieber in meiner Komfortzone bleibe. Es ist mir viel angenehmer all die Dinge zu machen, die ich schon gut kann. Ich weiß auch nie was passieren kann oder wird, weshalb ich mich auch nicht traue, auf Frauen zuzugehen. Wenn ich wüsste was passiert hätte ich viel mehr Selbstsicherheit / Sicherheit. Aber glaube muss ich einfach durch?! Sicherheit würde mir mehr Entspannung reinbringen.

Ich möchte schon Frauen kennlernen, ich weiß nicht ob ich überhaupt Chancen habe Frauen kennenzulernen. Ich war nie wirklich ein Casanova , der Frauen um den Finger wickeln kann. Ich bin genau das Gegenteil. Ziemlich zurückhaltend, entspannt und ruhig. Bis jetzt kahm das bei Frauen nie so gut an, aber ich lerne auch kaum Frauen kennen. Wie muss ich denn sein um bei Frauen zu landen? Ich denke wenn ich genauso wäre wie jemand der gut bei Frauen ankommt, könnte ich einfach alles von ihm kopieren. Wie wer mit Frauen redet, welche Hobbys, was für Dates er macht, selbe Berufung. Ich denke das würde dann viel eher funktionieren als ich selbst zu sein, da er Erfolg hat, und wenn ich das nachahme würde das bestimmte auch funktionieren.

Bei Dating Apps oder Online sehe ich oft das Frauen sagen, ein Mann unter 1,80m ist kein Mann, muss gut gebaut sein, viel Geld, Selbstbewusstsein, Ziele im leben, interessant sein, viel Sexuelle Erfahrung, großer Penis, guter Charakter, aber das alles habe ich einfach nicht. Ich bin sehr klein, 1.60m, kein großen Penis mit 10cm, keine Sexuelle Erfahrung und das mit in meinem alter wo die meisten schon mit 16 bis spätestens mit 20 Sexuelle Erfahrung gesammelt haben. Deshalb denke ich mir, ich bin kein Fang für die Frauen. Man kennt die Storys von Frauen, die untereinander sagen und zeigen mit wem sie geschlafen haben, wenn ich als sehr kleiner Mann und als Jungfrau mit einer geschlafen hätte, würden sich die Frauen bestimmt schämen, und in Ihrer Freundesgruppe bestimmt verheimlichen das sie mit mir geschlafen haben. Das kann ich auch verstehen... Aber ich muss ja auch irgendwo Anfangen?!

Ich habe aktuell keine Zeit für eine Beziehung, würde mich gerne mal Sexuell ausleben, aber mich hindert die Angst und ich habe vieles was den Frauen nicht gefällt, was ich oben geschrieben habe. Deshalb denke ich mir auch, es wird wieso nicht funktionieren, da die Chancen sehr schlecht stehen.

ch habe da kaum Hoffnungen. Ich meine wenn ich ein Fang für Frauen wäre, würde man auch irgendwie Aufmerksamkeit von Frauen bekommen. Aber sowas hatte ich noch nie in meinem Leben gehabt. Wie kann ich denn dafür Sorgen das ich auch Ohne Sex und Frauen auskomme, ich denke ich gebe das ganze einfach auf (Frauen Thema) und versuche alleine glücklich mit mir selber zu sein. Ich bin die wichtigste Person in meine Leben. Dann bin ich auch nicht so abhängig von Sex und Frauen und ich habe da wieso keine Chance bei Frauen da sie unerreichbar sind, egal was ich tue.

++++++
Fortführung der Frage 37160

da es mit Frauen wieso nicht funktioniert, und Sex und Frauen auch nicht alles sind, kann ich auch einfach auf mein Leben leben.
Es gibt ja auch andere Sachen die mich glücklich machen. Denke man wird als Casanova geboren, oder halt nicht. Ich bin es halt nicht, und komme nicht bei Frauen an, was auch okay ist. Das leben hat ja mehr zu bieten als nur Sex und Frauen. Ich kann mir einfach einen Runterholen, damit sollte es auch funktionieren. Kann ich auch mein restliches Leben so machen. Man kann halt nicht alles im Leben haben, und bei mir ist es Sex und Frauen.

Ich denke wenn ich älter bin, mehr Geld habe, Sozial eingeshender bin, mehr Stauts habe, haben Frauen eventuell mehr Interesse. Fußballer kommen auch extrem gut bei Frauen an. Bin nicht so Sportlich aber wenn ich es weit bei der Bank schaffe und mal Vice President bei der Deutschen Bank oder so bin, dann hat man sehr hohes ansehen, dann klappt das denke ich auch her mit Frauen. Status ist eigentlich alles. Glaube mit 30+ wird es dann einfacher mit Status Geld Lebens erfahrung, und ich kann mit Geld dann auch Sex kaufen und so Sex üben, auch wenn das eklig ist, aber sonst sehe ich für mich keine Chance. Das Thema Frauen ist leider zu komplex, dann kaufe ich mir ihn einfach

Unsere Antwort

Es ist ganz normal, dass du dich unsicher fühlst, wenn es ums Dating geht. Und auch, dass du davor Angst hast, Frauen anzusprechen. Das geht vielen Menschen so und liegt einfach daran, dass du noch nicht viel Erfahrung mit dem Dating gesammelt hast. Das ist alles noch recht neu für dich und da ist es ganz verständlich, dass du erstmal unsicher bist und Angst hat.

Es ist auch sehr verständlich, dass du lieber in deiner Komfortzone bleiben möchtest. Die Komfortzone ist bequem und bietet ein Gefühl von Sicherheit. Trotzdem möchte ich dich dazu einladen, immer mal wieder aus der Komfortzone herauszukommen. Denn dann hast du die Gelegenheit, die Angst zu überwinden und über dich hinauszuwachsen. Denn wenn du etwas tust, dass dir Angst macht, kannst du die Erfahrung machen, dass du die Angst überstehen und meistern kannst. Und dadurch wird die Angst kleiner. Denn das nächste Mal, wenn du in eine ähnliche Situation kommst, erinnerst du dich daran, dass du sie schon einmal überstehen und meistern konntest. Wenn du so immer mehr Erfahrungen sammelst, sinkt deine Angst allmählich und die Selbstsicherheit steig. Das haben wir im Text Wie werde ich beim Verführen selbstsicherer? noch genauer beschrieben.

Wenn deine Angst sehr stark ist, kannst du dich ausserdem mit einer tiefen Atmung beruhigen. Wie das geht, kannst du in diesem Text nachlesen.

Du scheinst das Gefühl zu haben, dass allen Frauen das Gleiche an Männern gefällt. Und dass ein Mann auf eine ganz bestimmte Art und Weise sein muss, um eine Chance bei Frauen zu haben. Dabei sind Frauen alle sehr unterschiedlich und haben verschiedene Interessen und Vorlieben. Es gibt Frauen, die grosse Männer mögen, während andere Frauen kleine Männer vorziehen. Und wieder anderen ist die Grösse des Mannes ganz egal. Das Gleiche gilt dafür, wie viel Geld ein Mann hat, ob ein Mann einen grossen Penis hat, wie viel sexuelle Erfahrung ein Mann hat usw.

Um gut bei Frauen anzukommen, musst du auch kein Casanova sein. Viele Frauen bevorzugen Männer, die eher entspannt und ruhig sind. Und du brauchst dich auch nicht verstellen oder die Art eines anderen Mannes kopieren. Stattdessen empfehle ich dir, dich darauf zu konzentrieren, was ganz speziell dich ausmacht. Wie bist du gerne? Wie fühlst du dich am wohlsten? Was magst du an dir? Wofür interessierst du dich? Du schreibst, dass es auch andere Sachen gibt, die dich glücklich machen. Was sind das für Sachen? Du kannst einfach du selbst sein und es wird Frauen geben, die dich genauso mögen werden. In diesem Text kannst du nachlesen, was dich für Frauen ausserdem interessant, attraktiv, sexy und liebenswert machen kann. Ausserdem empfehle ich dir das Buch «Klappt's?» von Michael Sztenc

Und es gibt noch viel mehr, was du tun kannst, um dich beim Dating wohler zu fühlen und erfolgreicher zu werden. Wir haben viele Texte darüber geschrieben, wie du das anstellen kannst:

Natürlich kann es passieren, dass es bei einem Date auch mal nicht passt. Das gehört beim Dating einfach dazu. Wie du am besten damit umgehen kannst, wenn dir mal eine Abfuhr erteilt wird, kannst du im Text Wie werde ich beim Dating trotz Abfuhr nicht frustriert? nachlesen.

So wie du schreibst, scheint dein Selbstwertgefühl sehr niedrig zu sein. Das geschieht nicht aus heiterem Himmel. Was ist die Geschichte deines niedrigen Selbstwertgefühls? Was ist die Geschichte deiner Selbstabwertung? In der Regel beginnt das damit, dass uns jemand anderes abwertet – jemand uns nahestehendes, vielleicht ein Elternteil. Du könntest dich mit Interesse und offenen Augen dem zuwenden, was dich so beeinflusst hat. Lies dazu bitte diesen Text. Dafür kannst du dir auch professionelle Unterstützung suchen. Zum Beispiel von einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten.