Warum gibt es keine Pädophile Frauen?

Unsere Antwort

Woher hast du, dass es keine pädophilen Frauen gibt? Doch, es gibt auch pädophile Frauen.

Pädophilie bedeutet eine sexuelle Neigung gegenüber vorpubertäre Kinder (also vorpubertäre Kinder werden als sexuell anziehend und erregend erlebt). Bei einer sexuellen Präferenz gegenüber Pubertierenden und allgemein Jugendlichen unter 16 spricht man von Hebephilie.

Wenn eine Person eine pädophile Neigung hat, heisst das noch lange nicht, dass sie sexuelle Handlungen mit Kindern oder Jugendlichen macht. Es kann sein, dass sie zum Beispiel sexuelle Fantasien von Kindern für die sexuelle Erregung nutzt. Es kann auch sein, dass sie sich mit Kinderpornographie oder mit irgendwelchem Bildmaterial von Kindern (pornographisch oder einfach sonstige Bilder von Kindern) sexuell erregt.

Wenn eine Person tatsächlich sexuelle Handlungen mit Kindern macht, spricht man von Pädosexualität. Es ist wichtig, zu wissen, dass die Mehrheit der Menschen mit pädophilen Neigungen nie pädosexuelle Handlungen machen würden. Sie leben ihre Neigungen auf Fantasieebene und bei der Selbstbefriedigung aus.

Komplizierter wird das ganze noch, weil es auch Menschen gibt, die sexuelle Handlungen mit Kindern machen, obwohl sie keine pädophile Neigung haben. Bei sexuellen Übergriffen in der Familie geht es zum Beispiel sehr oft nicht um sexuelle Neigungen. Sondern die Sexualität wird sozusagen "missbraucht" zum Ausüben von Gewalt, zum Erfüllen von Machtbedürfnissen oder wegen manipulativen, antisozialen oder sadistischen Motiven.

Was ist strafbar? Sexuelle Übergriffe an Kindern sind strafbar. Der Konsum illegaler pornographischer Inhalte auch. Wenn eine Person hingegen legale Bilder von Kindern anschaut, um sich zu erregen, macht sie sich nicht strafbar. Auch wenn sie sexuelle Fantasien von Kindern hat, macht sie sich nicht strafbar.

Weil so viele Menschen mit pädophilen oder hebephilen Neigungen keine Straftaten begehen, weiss man auch nicht, wie viele das eigentlich sind, und wie viele davon Männer oder Frauen sind. Du wirst bei Google daher unterschiedliche Zahlen lesen. Wir wissen hingegen ganz sicher: In der sexualtherapeutischen Praxis begegnen uns auch Frauen mit pädophilen oder hebephilen Neigungen.

Es gibt auch Frauen, die sexuelle Übergriffe an Kindern machen. Diese Übergriffe werden eher verharmlost, weniger angezeigt und weniger strafverfolgt als Übergriffe durch Männer. Wenn Kinder Übergriffe erleben, wissen in einigen Fällen ihre Mütter davon. Aber sie unternehmen nichts dagegen und sind teilweise sogar daran beteiligt.