Hallo, ich bin gerade sehr froh, dass ich Eure Seite gefunden habe. Ich habe schon einiges nachgelesen, was mir sicherlich schon helfen kann. Ich denke, ich kann doch mal einen Rat brauchen:
Ich bin ein Mann, der mit Mitte vierzig leider noch nie mit einer Frau geschlafen hat. Es liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass ich ein verschüchterter Nerd bin. Es hat sich einfach irgendwie nie ergeben. Ich hatte durchaus Freundschaften mit Frauen, die aber leider nie im Bett geendet haben.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe jetzt kürzlich eine Freundin gefunden und wir waren auch schon fünf-/sechsmal miteinander im Bett. Es ist dabei jedoch jedes Mal wahnsinnig mühsam, mir eine Erektion zu entlocken. Es sei dabei gesagt, dass ich sie unheimlich sexy finde und sehr mag. An mangelndem Interesse an ihr kann es also nicht liegen.
Wenn ich allein bin, habe ich überhaupt keine Mühe, eine stabile Erektion zu bekommen, weshalb ich mein Alter oder sonstige körperliche Ursachen ausschließen würde.
GV kriege ich einfach nicht hin, in keiner Stellung. Meine Erektion bricht dann schnell zusammen. Sie kommt dann mit Geduld wieder, so dass ich durch ihre oder meine Hand kommen kann. Bei ihr helfen mir meiner Finger und meine Zunge, aber ich würde natürlich auch gern mal mit ihr schlafen (wenn ich das mal so ausdrücken darf).
Ich mache mir logischerweise viele Gedanken, woran es liegen kann. Ich kann es aber einfach nicht verstehen, warum es nicht klappt. Ich habe nach unseren Treffen stets überlegt, was mich blockiert haben kann. Nach unserem letzten Treffen nun weiß ich aber nicht mehr weiter, da eigentlich alles, was mir als möglicher Störfaktor einfiel, ausgeschaltet war.
Als innere Blockade fällt mir jetzt nur noch die Tatsache ein, dass sie meine erste Frau ist (sie ist 10 Jahre jünger als ich) und dass ich keine Erfahrung damit habe, in einer Frau zu kommen (wie Mann das trainieren kann, habe ich bei Euch ja schon nachgelesen). Ich werde diesbezüglich wohl doch mit offenen Karten spielen müssen und ihr dies "gestehen" müssen? Vielleicht fällt mir der Sex leichter, wenn sie es weiß?
Und noch ein weiterer Gesichtspunkt: Ich stehe ein bisschen auf SM (unausgelebt, nur in meiner Phantasie). Ich habe mich bis zu unserem Kennenlernen häufig mit entsprechenden Bildern im Kopf selbst befriedigt. Seit wir uns kennen, habe ich das nun, wenn ich allein bin, weitgehend ausblenden können. Ich bin froh darüber, weil ich von ihr geliebt und nicht verhauen werden möchte.
Kann es sein, dass sich meine dauerenden Phantasien in die o.g. Richtung meine Erregungsfähigkeit heute negativ beeinflussen? Und dass sich das mit etwas Geduld schon geben wird, wenn ich die Gedanken ausblende?

Sorry für die lange Frage und schon vorab vielen Dank für Ihren Rat!

Unsere Antwort

Ich denke, du vermutest ganz richtig: Du musst erst lernen, dich in einer Vagina sexuell zu erregen.

Deine Fantasien lassen mich vermuten, dass du dich beim Solosex mit viel Druck und Muskelspannung stimulierst. Das ist nicht die beste Technik für den vaginalen Geschlechtsverkehr. Hier ist mehr Bewegung und Lockerheit hilfreich. Die von mir vermutete "harte" Technik und mit ihr die harten Fantasien steigern deine sexuelle Erregung. Beim Sex mit deiner Partnerin fällt beides weg.

Mit deinem Penis stimmt alles - aber jetzt müssen er und du etwas neues dazu lernen.

Was du beschreibst, damit schlagen sich ziemlich viele Männer – und auch Frauen – herum: Was sie in der Selbstbefriedigung gelernt haben und praktizieren, eignet sich nicht für die Paarsexualität. Hier ist aber wichtig für dich zu verstehen: Das sind grösstenteils Menschen, die schon Erfahrung mit Paarsexualität hatten.

Bei den Männern über 40 kommt dazu, dass wegen dem sinkenden Testosteron grundsätzlich neue Lernschritte nötig sind, damit die sexuelle Erregung und Erektion so gut funktioniert wie in jungen Jahren, wo es viel weniger auf die Technik ankam, weil das Testosteron so stark "nachgeholfen" hat.

Das heisst: Du bist hier überhaupt kein Ausnahmefall. Du musst deiner Partnerin nicht als Erklärung angeben, dass du noch nie Geschlechtsverkehr mit einer Frau hattest. Vielleicht seid ihr irgendwann mal so vertraut, dass du es ihr sagen kannst.

Ich empfehle dir das Buch "Klappt's" zum Üben. Du könntest ihr sagen, dass du am Üben bist, weil du total Lust auf Sex mit ihr hast und dich fitter machen möchtest. Oder irgend so etwas.

Schau mal, ob dich das weiter bringt. Sonst schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte diese Fragenummer an.