Guten Tag!
Ich bin eine 43 Jahre alte, verheiratete Frau mit einem Kind. Ich habe, eigentlich schon immer, mehr oder weniger ein bzw zwei Probleme beim Sex. Ich habe durchaus Lust darauf und bin dann auch erregt, aber beim eigentlichen Akt habe ich, schon immer, das Gefühl dass ich da doch mehr spüren müsste.

Ich habe auf eurer Seite über das Thema Beiträge gefunden, aber... bin ich nicht zu alt um da noch durch häufiges 'Üben' mit mir selbst etwas zu ändern? Und funktioniert das wirklich?

Ich hatte schon oft Sex in meinem Leben und auch vor meiner Ehe verschiedene Partner. Immer dasselbe. Ich bin auch vor meinem Ehemann niemals zum Orgasmus gekommen. Auch jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt einer ist. Es ist immer schwierig, ich muss mich sehr darauf konzentrieren, mich zu 'entspannen' unten herum, sonst geht es nicht. Und dann dauert es ewig und geht auch nur klitoral. Als gäbe es nur einen winzigen Punkt, den man treffen muss, und wenn man ihn verliert, muss man von vorne anfangen. Wenn sich dann das Gefühl verstärkt und Richtung Höhepunkt geht, habe ich dann das Gefühl, es geht nicht mehr weiter, es wird dann alles nur sehr empfindlich, zu sehr meist, um weiter zu machen. Also es ist schon so eine Art Höhepunkt, aber... es ist so klein, so kurz, dass ich das Gefühl habe, das kann es noch nicht sein.

Dazu würde ich wirklich gern eure Meinung wissen. Auch mit mir selbst ist das nicht anders, eher noch schwächer. Es fühlt sich manchmal an, als hätte ich die Spitze des Berges beinahe erreicht, aber dann ist Schluss. Ich wünsche mir so sehr größere, stärkere Empfindungen dabei. Denn ich mag Sex, und ich stehe sehr auf meinen Mann, und er auf mich. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Vielen Dank und viele Grüße!

Unsere Antwort

Du beschreibst ein Problem, das viele Menschen haben: Deine Technik der sexuellen Erregung ist störungsanfällig. Ich bitte dich, dazu diesen Text über Erregungstechniken zu lesen. Ich gehe davon aus, dass du dich durch schnelles Reiben der Klitoris erregst und dabei den Körper anspannst und wenig bewegst. Dazu lies bitte diesen Text.

Ein Orgasmus ist die Verbindung von maximaler sexueller Erregung und maximaler Lust. Es kann schon sein, dass du körperlich zu einer "Entladung" kommst, aberr das Lusterleben fehlt. Bitte lies dazu diesen Text über den Orgasmus.

Wenn du die Texte gelesen hast, wirst du wissen: Die Spannung kann stressig sein, und einen genauer Punkt auf der Klitoris zu treffen ist schwierig. Nerven in der Vagina werden nicht stimuliert und bekommen nicht die nötige "Übung", damit du in ihr wirklich gut spürst.

Das einzige, was dich weiterbringt in deinem Dilemma, ist, wenn du deine Erregungstechnik "erweiterst". Ja, das kannst du üben. Mit 43 bist du ziemlich jung. Du könntest auch noch mit über 80 üben und neiues dazu lernen. Unser Gehirn kann bis ins hohe Alter lernen. Es ist kein Problem der Lernfähigkeit, sondern eher der Motivation: Bist du bereit, dir mehrmals wöchentlich Zeit für dich und dein Geschlecht und deine sexuelle Erregung zu nehmen? Mehr zum Üben findest du in diesem Text.

Wenn ja, findest du auf den Seiten, auf die ich dich verlinkt habe, Links zu Texten zum Üben. Ausserdem empfehle ich dir das Buch "Coming Soon" von unserer Kollegin Dania Schiftan. Dort werden Tipps gegeben wie auf dieser Website. Du kannst das Buch als Begleiterin ansehen und bist dann nicht so allein.

Probier dich mal auf den Weg zu machen. Wenn du nicht weiter kommst, schreib uns einfach wieder! Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.