mein freund (25) hat manchmal einen harten Glied und manchmal einen schlaffen, also während ich ihm einen runterhole. woran kann das liegen? er hat bald einen arzttermin um sich abchecken zu lassen

Unsere Antwort

Normalerweise liegt das in seinem Alter nicht an einer Erkrankung sondern an der Art sich zu erregen und die ist erlernt. Also man hat sie sich im Laufe der Jahre unbewusst selber antrainiert. Wir haben dazu viele Infotexte geschrieben, die ihr euch mal anschauen könnt. Vielleicht hat dein Freund sich bei der Selbstbefriedigung angewöhnt, seinen Penis schnell und mit starkem Druck zu reiben und kann nur bei genau diesem Druck seine Erregung steigern und sonst nicht. Dann kann es sein, dass du manchmal genau diesen Druck oder die "richtige" Stelle triffst und ein anderes mal eben nicht. Grundsätzlich ist es sehr empfehlenswert, wenn man seine Erregung sehr gut steuern kann und auch auf feine Reize reagieren kann. Das gilt übrigens für Frauen und für Männer gleichermassen. Es wäre sicher hilfreich die Beckenbewegungen zu erlernen  und auch die Wahrnehmung des Penis zu schulen. Und auch der Beckenboden spielt eine wichtige Rolle. Lest die Texte und macht regelmässig die uebungen, dann wird es sich sicher bald bessern.