Antwort auf eure Fragen Nr 37670
Ich habe Sex mit meiner Frau mit der ich seid 19 Jahren verheiratet bin.
Aber irgendwie ist der Sex mit ihr für mich nicht befriedigend. Ich habe Angst sie zu fragen ob sie es vielleicht auch Mal etwas rauer mag. Sie wurde von ihrem Ex Mann geschlagen, deshalb hat sie sich von ihm getrennt. Außerdem ist sie im allgemeinen sehr empfindlich.
Das Bedürfnis danach war früher nicht so stark deshalb gab es für mich auch keinen Grund meine Vorherigen Freundinnen danach zu fragen. Es ist erst seit ein paar Jahren so.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Unsere Antwort

Ich möchte dir erläutern, weshalb es wahrscheinlich zu deiner rauen Fantasie/Vorliebe gekommen ist, und was du machen kannst.

Grundsätzlich spielt Muskelspannung eine zentrale Rolle, wenn es um sexuelle Erregung geht. Sexuelle Fantasien von rauem Sex oder die Vorliebe für rauen Sex sind recht häufig, wenn man eine hohe Muskelspannung aufbaut, um sich sexuell zu erregen. Lies dazu bitte folgenden Text über hohe Muskelspannung beim Sex. Ich vermute folgendes: Du hast wahrscheinlich seit vielen Jahren eine Technik, wie du dich sexuell erregst, und diese ist mit viel Muskelspannung (und möglicherweise auch Druck) verbunden. Lies dazu bitte diesen Text über sexuelle Erregungstechniken.

Warum ist dein Bedürfnis nach rauem Sex heute stärker als früher?  Dein 51-jähriger Körper ist nicht mehr der gleiche wie der eines 31-jährigen. Die Testosteronauschüttung ist nicht mehr so stark, und du die Durchblutung in deinem Geschlecht auch nicht mehr so. Das bedeutet, du brauchst mehr Stimulation, um dich zu erregen: mehr Anspannung, mehr Druck oder mehr Reibung, intensivere Fantasien. Dazu bitte ich dich, diesen Text über das sexuelle Lernen zu lesen.

Das immer Intensivere hat irgendwo seine Grenzen. Zudem kann sich sehr hohe Muskelspannung negativ auf die sexuelle Erregung und das Lusterleben auswirken, wie du in dem Text über Muskelspannung nachgelesen hast. Wir empfehlen dir ein anderes Vorgehen: Dir steht auch die die Möglichkeit offen, deine Erregung wieder auf stabile Beine zu bringen, indem du deine Technik erweiterst und neue Erregungsquellen entdeckst. Auf unserer Seite gibt es dazu ganz viele Hinweise, Übungen und Ideen. Schau dir dazu bitte dieses Kapitel an.

Ich würde dir für dieses "Forschungs- und Lernprojekt" eine Begleitung empfehlen. Zum Beispiel das Buch "Klappt's?" von Michael Sztenc. Alternativ wäre auch eine Sexualtherapie nach Ansatz des Sexocorporel hilfreich. Adressen findest du auf dieser Seite. Sexocorporel ist der sexualtherapeutische Ansatz, nach dem wir hier bei Lilli auch beraten.