Hallo Lilli,
Ich finde Eure Arbeit prima und auch, dass man hier Fragen stellen kann!
Ich bin weiblich und 49. Seit einigen Monaten habe ich einen neuen Partner (52). Es ist auch sehr schön, nur mit dem Sex mag es noch nicht so richtig klappen. Wir können uns gegenseitig mit der Hand befriedigen, aber GV ist schwierig. Ich verhüte mit NFP, was auch noch gut klappt, offenbar habe ich noch regelmäßig Eisprünge. In der Zeit am Zyklusanfang würde ich gerne zusätzlich mit Kondom verhüten, weil mir das mit Menstruation lieber ist und ich mich sicherer fühle, zumal manchmal die erste höhere Messung bereits an Tag 12 ist und sich die Zyklen verkürzen. Damit war er auch einverstanden. Allerdings hat er noch nie Kondome benutzt und verliert schnell seine Erektion, wenn er eins übergestreift hat. Das ist ziemlich frustrierend. Was können wir dagegen tun?

Ein anderes Problem ist, dass er offenbar nur dann kommt, wenn möglichst schnelle rein-raus- bzw. vor-zurück-Bewegung stattfindet. Das geht noch gerade so mit der Hand, in mir wird das unangenehm. Meine Versuche, ihn anders zum Höhepunkt zu bringen, sind bisher gescheitert. Was kann man da tun?

Ich mache mir Sorgen, wie das mit der Verhütung weiter gehen kann. Irgendwann wird NFP nicht mehr möglich sein. Sind Kondome allein dann sicher genug? Wie riskant ist die Minipille in meinem Alter? Frauenärztin würde sie mir verschreiben. Allerdings habe ich Befürchtungen bzgl. Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Akne, Lustlosigkeit,psychische Probleme und wollte generell keine hormonelle Verhütungsmethode.
Können Sie mir weiter helfen?
Freundliche Grüße und vielen Dank!

Unsere Antwort

Wir haben einen Text geschrieben mit Tipps, was dein Partner tun kann, wenn sein Penis schlaff wird im Kondom. Ich empfehle dir, dass du diesen Text deinem Partner zeigst.

Dein Partner hat sich wahrscheinlich eine Erregungstechnik angewöhnt, die mit viel Druck und Reibung verbunden ist. Das kriegt eine Hand hin, keine Vagina (und schon gar nicht, wenn er ein Kondom anhat). In seinem Alter ist die Testosteronausschüttung nicht mehr so stark wie bei einem 15-jährigen und die Durchblutung des Penis auch nicht mehr so gut. Das ist normal. Es heisst aber, dass er im Prinzip mehr Stimulation bräuchte, um seine sexuelle Erregung zu steigern. In Sachen Druck und Reibung kommt man aber Irgendwann mal an die Grenze des Möglichen.

Hier ist es sinnvoll, wenn er lernt, sich auf eine andere Weise sexuell zu erregen, wo er weniger Druck und Reibung braucht. Wichtig ist: er kann es lernen. Bitte lies diesen Text über das sexuelle Lernen. Dazu könntest du ihm diese Übungstipps zeigen und das Buch "Klappt's?" von Michael Sztenc. empfehlen.

Grundsätzlich sind Kondome, richtig angewendet, eine sehr sichere Verhütungsmethode.

Für die Einnahme der Minipille muss dein Fettstoffwechsel und dein Zuckerstoffwechsel angeschaut werden (dafür nimmt man dir etwas Blut ab). Ausserdem sollte es in deiner Famlie keine Geschichte/Fälle von Thrombose haben. Wenn das alles im grünen Bereich ist, kannst du die Minipille nehmen. Es kann mehrere Monate dauern, bis sich der Körper an die Pille gewöhnt, daher kann es zu Nebenwirkungen kommen. Diese sollten sich aber legen, sobald sich der Körper daran gewöhnt hat.

Eine elegante Alternative zur Minipille ist die Hormonspirale. Diese wirkt vor allem lokal in der Gebärmutter und hat viel weniger Auswirkungen auf deinen Körper. Vielleicht interessiert dich dazu dieser Text.