Hallo,
ich bin männlich und 49 Jahre alt.
Ich habe, seit ich Teenager bin, einen Footfetisch.
Mit meiner Frau kann ich ihn nur bedingt ausleben, da es ihr unangenehm ist. Davor konnte ich ihn leider auch nicht ausleben.
Ich habe wahnsinnig viele Fussfetisch -Fantasien. Zusammen mit den Fantasien habe ich auch Unterwerfungs- und Erniedrigungsfantasien. Wie kommt es zu diesem Wunsch?
Beim Ansehen verschiedener Pornos bin ich seit einiger Zeit auf Filme gestoßen, bei denen Fußsklaven in einer Holzbox liegen, wobei nur das Gesicht aus einer Öffnung in der Box herausschaut. Dieses Ausgeliefertsein erregt mich besonders?
Wie kann das sein, dass mich das so erregt?
Mit meiner Frau sind die letzten beiden Situationen nicht denkbar, für sie wäre es nicht denkbar, mich zu dominieren und mir käme es bei ihr auch komisch vor
Somit wird das wohl im Reich der Fantasie bleiben.
Nun meine Frage: was gäbe es allenfalls für Möglichkeiten, meiner Frau den Fussfetisch interessant zu machen?
Und würdet ihr mir ansonsten empfehlen, meine Fantasien mit jemandem anderen auszuleben?
Das wäre dann wahrscheinlich schon fremd gehen oder?

Unsere Antwort

Mit einem Fetisch ist eigentlich etwas gemeint, das ausschließlich zu sexueller Erregung führt. Da du auch schreibst, dass du das mit deiner Frau „nur bedingt“ ausleben kannst, gehe ich davon aus, dass du dich in der Paarsexualität auch anders erregen kannst. Das ist deswegen wichtig, da es vielleicht kein Fetisch, sondern einfach eine starke Vorliebe von dir ist, du aber auch noch weitere Wege zu sexueller Erregung und Lust kennst. Das bedeutet du hast mehr als eine Fähigkeit. Und das ist gut.

Dich beschäftigt auch die Frage, wie es zu deinen Fantasien und Wünschen kommt. Wie sie entstehen, ist sehr individuell und hat mit deiner ganz persönlichen sexuellen und emotionalen Lerngeschichte zu tun. Die beginnt ja schon als kleines Kind, daher wissen wir nicht immer so genau, wie es dazu gekommen ist, wie wir Sex momentan machen oder was wir gut finden. Überleg dir mal, wann das mit den Fussfantasien anfing. Kannst du dich vielleicht an ein ganz bestimmtes Erlebnis erinnern?

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass der Körper einen Einfluss auf unsere sexuellen Fantasien hat: Wenn man in der sexuellen Erregung eine hohe Muskelspannung hat und den Körper eher versteift, entstehen andere Fantasien, als wenn man sich viel bewegt. Bei hohem Muskeldruck entstehen gern "härtere" Fantasien. In einem unbewegten Körper entstehen eher Gedanken, ausgeliefert zu sein, als wenn sich der Körper aktiv bewegt. Mehr über die Entstehung von Fantasien erfährst du in diesem Text über sexuelle Fantasien, mehr über hohe Muskelspannung in diesem Text.

Du überlegst ob deine Fantasien nun im Reich der Fantasie bleiben müssen oder welche Möglichkeiten es für dich gibt. Du schreibst, dass es für deine Frau nicht denkbar ist, dich beim Sex zu dominieren. Ich weiss nicht, wie du ihr die Idee unterbreitet hast, deine Fantasien mit ihr umzusetzen. Möglicherweise würde sie doch etwas ausprobieren, wenn du es ganz klar als Rollenspiel mit Anfang und Ende definierst. So kann sie eine klare Grenze setzen dazu, wie sie sich sonst in der (sexuellen) Beziehung sieht. Ihr könnt klare Spielregeln aufsetzen. Dazu empfehle ich dir, dass du dich im Internet schlaumachst über Rollenspiele und BDSM-Rollen.

Eine Alternative wäre, dass du deine sexuellen Fantasien mit einer anderen Person in Rollenspielen auslebst. Es gibt viele Foren und Clubs, wo Menschen einander für sexuelle Begegnungen finden, deren Fantasien zueinander passen. Möglich ist auch, dass du gegen Bezahlung zu einer Domina gehst. Fremdgehen ist das dann, wenn du deiner Frau nichts davon erzählst. Daher: Mach das nur in Absprache mit deiner Frau, und unter Einhalten der Regeln und Grenzen, die ihr miteinander verabredet.

Es gibt noch eine weitere Lösung für dein Problem: Die Sexualität ist etwas das wir gelernt haben. Das bedeutet, dass wir uns jederzeit und immer darin verändern und weiterentwickeln können. Ebenso wie das für deine Frau gilt, gilt das auch für dich. Sexuelle Vorlieben lassen sich erweitern. In deinem Alter haben sie eher die Tendenz, "enger" zu werden, da der Körper in der sexuellen Erregung nicht mehr so schnell und verlässlich reagiert wie in jungen Jahren. Umso mehr würde ich dir empfehlen, dass du die sexuelle Erregung wieder " auf sicherere Füsse" stellst. Das Ziel ist, dass du andere Wege zur sexuellen Erregmg und Lust ausbaust – so dass Füsse und Unterwerfung eine von vielen Erregungsquellen werden (und nicht, je länger je mehr, zum Muss werden). Ich bitte dich dazu, diesen Text über sexuelles Lernen zu lesen.

Das hätte noch einen weiteren Vorteil: Deine Frau wäre wahrscheinlich eher bereit, ab und zu Rollenspiele mit dir zu machen, wenn ihr auch sonst eine befriedigende Sexualität hättet.

Da diese Erweiterung deier sexuellen Vorlieben ein Prozess ist, der letztlich auch mit viel Übung verbunden ist, empfehle ich dir eine Begleitung. Du könntest zum Beispiel das Übungsbuch "Klappt's?" von Michael Sztenc kaufen. Du könntest dir vielleicht auch eine Sexualtherapie leisten. Ich empfehle eine Therapie nach Anstz des Sexocorporel. Hier könntest du dich bei dienem "Lernprojekt" von einer Fachperson anleiten und begleiten lassen.

Bei weiteren Fragen schreib uns einfach wieder. Wir können auch probieren, dich aus der Ferne bei deinem Lernprojekt zu begleiten. Gib dann bitte diese Fragenummer an.