Hallo liebes Lilli-Team
Ich habe bereits schon auf der Seite bezüglich dem Thema gelesen, hane mich dann trotzdem entschieden eine Frage zu stellen. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Angst nehmen.

Ich, M23, war knapp ein Jahr lang single und hatte wenig GV. Daher habe ich eher masturbiert, also es mir sebst gemacht. Tewilweise täglich, teilweis paar Tage nicht, teilweise mehrmals täglich, wie dies halt so ist als junger Mann. Meistens habe ich dies zu Pornos gemacht. Ich habe knapp seit meinem 16/17 Jahr Pornos geschaut. Siet kurzem bin ich wider vergeben und habe seit knapp 3 Monaten au Sex mit dieser Frau. Nun ist es mier schon zum zweiten Mal passiert, dass mein Penis während des GV, also nach dem Vorspiel, nicht mehr richtig hart war. Wir verhüten mit Kondom. Davor hatte auch schon mehrmals GV mit der gleichen Frau und es klappte alles ohne grosse Probleme.

Nun habe ich Angst, dass sich dieses Problem weiterzieht und öfters vorkommt. Ich merke auch, ich habe nicht mehr gleich Lust auf Sex/Orgasmus wie auch schon. Kann es sein, dass dies vom Porno schauen kommt oder kann das auch eine Phase sein?

Vielen Danke für eure Rückmeldung.

Unsere Antwort

Ein wesentlicher Faktor bei der Selbstbefriedigung beim Porno schauen ist, dass man sich angewöhnt seine Erregung anders zu steuern und zwar auf so eine Art und Weise, die für den Sex zu zweit, meist unbrauchbar ist. Das heisst konkret, beim Porno schauen, bist du mehr im Kopf unterwegs, die Erregung im Körper passiert so nebenbei, wird unwichtiger. Du bewegst dich meist wenig bis gar nicht dabei, beziehungsweise du bewegst einfach nur deine Hand. Du reibst vielleicht sehr schnell, mit viel Druck oder spannst mehr und mehr deine Muskulatur einfach an. Damit kannst du deine Erregung zwar bis zum Orgasmus steigern, aber du kannst das beim Sex zu zweit nicht anwenden. Keine Vagina kann soviel Druck aufbauen, dass sie den starken Druck einer Hand nachahmen könnte. Dein Penis empfindet also nicht mehr besonders viel in der Vagina, weil er auf starken Druck programmiert wurde. Er ist sozusagen abgestumpft. Wenn du nicht viel empfindest, hast du natürlich auch nicht viel Lust und dadurch kannst du deine Erektion auch nicht halten. Das ist normal. Wenn du das ändern möchtest und dadurch wieder mehr Spass und Befriedigung am Sex zu zweit haben möchtest, solltest du umlernen. Gewöhne deinen Penis wieder an zarte Berührungen, bewege dein Becken, spiele mit dem Beckenboden. Das kannst du alles bei der Selbstbefriedigung üben. Es braucht vielleicht etwas Zeit und regelmässiges üben, aber dann wird es funktionieren.