Hallo liebes Lilli Team,

kann es sein dass man bei der Selbstbefriedigung extrem schnell kommt wenn einem ein Gedanke große Angst bzw Panik bereitet?

Ich habe manchmal Zwangsgedanken an schreckliche Dinge während der SB und dann denke ich nur eine Sekunde daran Unterdrücke es sofort weil ich es ganz eklig finde aber komme in der selben Sekunde. Das macht mir dann natürlich noch mehr Angst, weil ich denke schlimme Dinge erregen mich.
Ich vermute dass es mit der stark verkrampften Körperhaltung zusammen hängen könnte?

Ist das möglich?

Danke schon einmal

Unsere Antwort

Ja, ich sehe das auch so. Einerseits ist es die hohe Spannung, andererseits die hohe emotionale Ladung.

Muskelspannung kann die sexuelle Erregung nicht nur in die Höhe treiben, sie ist auch daran beeinflusst, dass du noch mehr Angst hast und an noch mehr schlimme Dinge denkst. Das hängt mit deinem autonomen Nevensystem zusammen, das dann eine Reaktion hat, die man auch Kampf-Flucht-Reaktion nennt.

Starke emotionale Ladung kann die sexuelle Erregung ihrerseits unterstützen – oder sich körperlich in sexuelle Erregung übersetzen. Wahrscheinlich hängt das unter anderem auch daran, dass du dann eher angespannt bist. Drum passiert das Paradoxe: Angst- und Ekelgefühle können machen, dass du erregter bist.

Wenn du deinen Gedanken achtsam begegnen würdest, statt sich gegen sie zu sträuben, würde sich dein System also beruhigen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Aus unserer Sicht kann man das mit dem Körper beeinflussen.

Ich vermute, dass du eine Erregungstechnik hast, die ebenfalls mit hoher Muskelspannung einhergeht. Dadurch werden die unangenehmen Gefühle und Gedanken eher getriggert. Lies dazu bitte diesen Text über hohe Muskelspannung beim Sex.

Es wäre daher eine Möglichkeit, dass du deine Technik dahingehend erweiterst, dass du mehr in Bewegung kommst – vor allem auch im Oberkörper. Mehr dazu in diesem Text.

Falls du interessiert bist, deine Technik zu erweitern, beschreib uns bitte etwas genauer, wie deine Technik aussieht. Schau dazu mal diesen Text an und die Texte, auf die er verlinkt. Vielleicht können wir dir dann konkretere Tipps geben. Wenn du uns wieder schreibst, gib bitte die Nummer dieser Frage an. Übrigens: Frage 37748 wurde gerade vor deiner gestellt, und es geht um ein ähnliches Thema. Hast du die möglicherweise auch gestellt?