Halllo ich bin m22. Meine Freundin und ich treffen uns oft mit einen anderen paar zum Sex. Doch irgendwie fühle ich mich da immer so unterlegen. Der andere Mann hält immer viel länger durch. Ich komme spätestens nach 5 minuten und er hält manchmal über 10 min durch. Und bei ihm spritzt das Sperma auch richtig raus. Bei mir fließt oder tröpfelt es nur raus. Stimmt bei mir etwas nicht?

Unsere Antwort

Dich mit dem anderen Mann zu vergleichen, macht keinen Sinn. Eigentlich geht es beim Sex ja darum, dass du etwas fühlst. Du hast keine Ahnung was der andere Mann fühlt. Vergleichen wir es mal mit dem Essen: Sagen wir mal ihr esst Burger. Der andere Mann isst in der Zeit, in der du einen Burger gegessen hast, drei Burger. Ist das nun besser oder schlechter? Hat es ihm besser geschmeckt als dir? Hatte er mehr Hunger als du? Hast du es mehr genossen oder er? Ist er ein "Vorbild" fürs essen oder du? All das lässt sich nicht klären, weil wir immer nur das fühlen können, was in uns vorgeht. Obwohl der Mann "länger durchhält" und das "Sperma richtig bei ihm rausspritzt", kann er viel weniger empfinden als du. Das kann niemand wissen. Möchtest du in dem Falle mit ihm tauschen, du fühlst viel weniger und kannst dafür länger? Sex als Wettbewerb zu sehen, ist nicht sonderlich gut für den Genuss am Sex. Um Sex zu geniessen, musst du deine Aufmerksamkeit mehr nach innen auf dich richten, auf dein Fühlen. Um beim "Sex-Wettbewerb" teilzunehmen, richtest du deine Aufmerksamkeit nach aussen, also weg von dir und deinem Genuss. Das ist auf die Dauer nicht gut.

Du kannst aber lernen noch mehr Genuss zu haben und als Nebeneffekt, kann es dadurch durchaus dazu kommen, dass du auch deine Erregung besser steuern kannst und länger kannst. Wie stark die Ejakulation spritzt, ist davon abhängig, wie stark im Moment des Orgasmus die Spannung im Beckenboden ist.

Bei dir ist alles in Ordnung. Wenn du mehr Genuss haben möchtest, kannst du unsere Texte über die Erregungssteigerung,die Wahrnehmung des Penis, die Bewegung im Becken und den Beckenboden lesen.

Wenn du merkst, dass dir das Treffen mit dem anderen Paar nicht gut tut, weil du dich nicht mehr gut auf deine Empfindungen konzentrieren kannst, dann könnte es hilfreich sein erstmal nicht mehr an diesen Treffen teilzunehmen.