Hallo liebes Lilli Team,
Bin 28m und Gay und habe eine Frage obwohl ich euere Hilfe Texte schon gelesen habe. Man hört immer wieder das man HIV schon durch küsse über BJs übertragen kann. Ihr sagt allerdings das die Mundschleimhaut stabil sei und die wahrscheinlich sehr gering ist. Ist das tatsächlich oder müsste ich mir sorgen machen wenn ich (wechselnde) Männer küsse oder ein BJ gebe ?

Und was haltet ihr von HIV schnelltests wie es die bspw von dm in Deutschland zu kaufen gibt ? Da wird ja ein Abstrich des Zahnfleisches gemacht. Ist das wirklich zuverlässig ? Vor allem negative Ergebnisse ?

Wie oft sollte man sich testen wenn man mehr oder weniger abwechselnde Partner hat aber kein Analverkehr (oder wenn überhaupt nur mit Kondom)?

Danke euch

Unsere Antwort

Die Übertragung von HIV über Küsse und Oralsex ist höchst unwahrscheinlich. Du brauchst dir also bezüglich HIV keine Sorgen machen, wenn du wechselnde Männer küsst oder ihnen einen Blowjob gibst.

Bei Oralsex gilt: Wenn du dich selbst oral befriedigen lässt, kannst du dich ganz sicher nicht mit HIV anstecken. Wenn du eine andere Person befriedigst und Sperma in deinen Mund gerät, ist das Risiko ebenfalls sehr gering. Um auf Nummer absolut sicher zu gehen, kannst du beim Oralsex Kondome verwenden. Damit schützt du dich vor allem auch vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI).

Der Schutz vor anderen STI ist hier bei wechselnden Partnern der wichtigere Aspekt von Safer Sex. Bei Mund an Penis ohne Kondom bestehen folgende Ansteckungsgefahren:

  • Du bläst jemandem einen, also dein Mund ist am Penis: Falls ihr kein Kondom verwendet, kannst du dich mit Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis B, HPV und Herpes (HSV) anstecken. Chlamydien können sich grundsätzlich beim Oralsex auch übertragen, das passiert aber seltener als beim Geschlechtsverkehr oder Analsex. Das Risiko ist gleich hoch, egal ob du das Sperma schluckst oder wieder ausspuckst. Entscheidend ist, dass es mit deinen Schleimhäuten im Mund in Berührung kommt. Das HIV-Risiko ist sehr gering, selbst wenn Blut oder Sperma in deinen Mund gerät. Denn die Mundschleimhaut ist sehr robust. Weltweit gab es nur wenige Fälle, in denen sich Menschen beim Oralsex mit HIV angesteckt haben. Übrigens: Für Lusttropfen besteht grundsätzlich kein HIV-Risiko bei Oralverkehr.
  • Man bläst dir einen, also dein Penis wird von einem Mund berührt: Falls ihr kein Kondom verwendet, kannst du dich mit Gonorrhoe, Syphilis und Herpes (HSV) anstecken.

Der Test mit Abstrich des Zahnfleisches ist zuverlässig, wenn du 30 Minuten vorher nichts isst, trinkst und nicht rauchst. Weitere Informationen findest du bei profis.aidshilfe.de Falls du nach einer Risikosituation Grippesymptome entwickelst und der Selbsttest negativ anzeigt, solltest du das Ergebnis in einer Arztpraxis überprüfen lassen.

Was meinst du mit mehr oder weniger abwechselnde Partner? Weisst du von allen Partnern ihren HIV-Status? Regelmässiges Testen ist allgemein gesprochen sinnvoll, wenn du wechselnde Partner hast, die Empfehlungen reichen von alle 6 Monate bis einmal pro Jahr. Am besten lässt du dich für deinen konkreten Fall persönlich beraten. Wenn du weitere Informationen zum Umgang mit HIV-Risiko-Situationen möchtest, lies bitte bei lovelife.ch weiter.

Kondome schützen sehr gut vor einer Infektion mit HIV. Du solltest es also beibehalten, dass du Analsex nur mit Kondom machst.