Stell deine Frage...

Menstruation: Auswirkung auf Körper und Stimmung

Du brauchst dich während deiner Mens nicht zu schonen. Vielleicht ist die Mens eine besondere Zeit für dich, vielleicht auch nicht.

Die Mens ist keine Schonzeit…

Du kannst während der Periode alles tun, was du sonst auch tust. Manche meinen, sie müssten sich schonen, weil sie wegen des fliessenden Blutes das Gefühl haben, dass ihre Gebärmutter verletzt ist. Aber dieses Blut hat ja nichts mit einer Verletzung zu tun, sondern gehört zum regelmässigen Kreislauf der Gebärmutterschleimhaut. Du musst dich also überhaupt nicht schonen. Du kannst Sport treiben wie immer, du kannst Sex haben wie immer, du kannst alles tun, worauf du Lust hast.

…aber vielleicht hast du auf andere Sachen Lust als sonst

Vielleicht hast du während der Periode auf andere Dinge Lust als vor oder nach der Periode. Einige sind während der Periode besonders entspannt und ein bisschen faul, manche fühlen sich schlapp, andere lebendig und weiblich. Manche Menschen finden, dass ihre Periode etwas Spezielles ist, weil sie jetzt besonders an den weiblichen Zyklus erinnert werden. Sie spüren gern ihre Gebärmutter. Diese zieht sich nämlich ab und zu zusammen, um Blut auszustossen. Und sie geniessen es, wie das Blut durch die Vagina fliesst. Andere vergessen ausser beim Tamponwechseln völlig, dass sie ihre Periode haben. Für sie ist die Periode überhaupt keine spezielle Zeit. Alles ist möglich, das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Achte mal darauf, wie das bei dir ist.

Und was tun bei Beschwerden?

Lies dazu bitte diesen Text.