Stell deine Frage...

Menstruation: Wie oft wasche ich meine Geschlechtsregion?

Tipps für die Reinigung deiner Geschlechtsregion und dafür, wie deine Wäsche auch während der Mens möglichst sauber bleibt...

Einmal am Tag reicht

Mit der Pflege deines Geschlechts kannst du es während der Periode gleich wie sonst halten: einmal am Tag waschen reicht. Die Vagina oder die Gebärmutter sind ja nicht verletzt, und das Blut ist sauber. Lies dazu unseren Text über die Pflege des Geschlechts.

Was tun bei Binden oder starker Periode?

Wenn du Binden oder Periodenslips verwendest und die Periode stark ist, kannst du mit dem Duschkopf oder dem nassen Lappen verschmiertes Blut wegmachen. Zu oft solltest du das aber nicht tun, weil es einfach nicht gut für die Haut am Geschlecht ist.

Die Vagina reinigt sich selbst

Auf jeden Fall solltest du nicht den Duschstrahl in die Vagina hinein richten oder die Vagina sonstwie innen spülen: Die Vagina reinigt sich selbst, auch während der Periode. Und sie mag Wasser nicht. Es ist ihr viel zu basisch. Wenn du dich mit Chemie auskennst: Wasser hat einen pH-Wert von 7, in der Vagina ist der pH-Wert 4.0 bis 4.5!

Blut im Slip

Wenn du stärkere Blutungen hast, ist es eine gute Idee, wenn du keine hellen Slips anhast. Wenn du dunkle Slips anhast (schwarz ist ideal), nervst du dich nicht, wenn einmal versehentlich ein Bluttröpfchen auf dem Slip landet. Dafür gibt es auch Menstruationsunterwäsche. Blut wäschst du am besten mit kaltem Wasser aus.