Stell deine Frage...

Handjob: Tipps

Ein Handjob erfolgt mit den Händen am Geschlecht vom Mann. Du kannst hier deiner Fantasie freien Lauf lassen. Es ist möglich, dafür zu sorgen, dass euch beiden der Handjob gefällt und Lust bereitet. Lies dazu diese Tipps.

Was ist ein Handjob?

Bei einem Handjob nimmst du deine Hand, um den Jungen oder Mann an seinem Geschlecht sexuell zu erregen. «Handjob» kommt aus dem Englischen und heisst «Handarbeit». Der Handjob gilt auch als eine Form von Petting und kann auch zum Vorspiel gehören. Vielleicht endet der Handjob mit dem Samenerguss. Das muss aber nicht so sein.

Worauf muss ich für den perfekten Handjob achten?

Es gibt keinen perfekten Handjob. Du kannst deinem Partner einen noch so guten Handjob geben, vielleicht kommt er nicht bei ihm an und er macht ihn nicht heiss. Jeder Penis ist anders, und jeder Mann hat andere Vorlieben. Die Vorlieben entwickeln sich durch Übung. Das heisst, wenn ein Mann sich oft auf eine bestimmte Weise erregt, gewöhnt sich der Penis daran, und der Mann findet das immer erregender. Wir empfehlen dir dazu sehr, diesen Text über das sexuelle Lernen zu lesen. Frag ihn ausserdem mal, wie er es bei sich selbst macht, und was er erregend findet. Oder lass es dir von ihm vormachen. So findet ihr am schnellsten heraus, was ihr beide mögt.

Muss ein Handjob immer gleich ablaufen?

Manche mögen es immer gleich, andere haben lieber Abwechslung. Vielleicht hat dein Partner Lust, mit dir Neues auszuprobieren und für sich neue erregbare Stellen zu erforschen. Da ist es wichtig, dass ihr alles mehr als einmal ausprobiert. Sei nicht enttäuscht, wenn er nicht zum Orgasmus kommt mit einer neuen Art der Berührung. Denn es braucht Übung, bis etwas Neues so erregend ist wie das Gewohnte. Redet miteinander – das geht auch währenddessen.

Wo sind die erregbaren Stellen?

Am ganzen Geschlecht bis hin zum After gibt es viele Stellen, die erregbar sind. Du kannst deinen Partner zum Beispiel an der Eichel berühren, am Penisschaft oder an den Hoden.

Wie errege ich ihn mit meiner Hand?

Wir beschreiben dir im Text, den du gerade liest, viele Arten, wie du deinen Partner mit deinen Händen erregen kannst. Es gibt aber unzählig viele weitere Möglichkeiten, die wir gar nicht auflisten können. Lies mal unsere Ideen und nimm sie als Anstoss für deine eigenen Ideen. Gib deinen Händen beim Handjob einfach Freiraum zum Ausprobieren. Du kannst so viel Abwechslung reinbringen, wie du magst. Wichtig ist, dass du das machst, auf was du neugierig bist oder was du interessant findest. Dann macht es dir mehr Spass.

Was sind typische Bewegungen beim Handjob?

Umschliess zum Beispiel den ganzen Penisschaft mit der Hand. Vielleicht willst du das Geschlecht deines Partners direkt weiter mit deiner Hand erkunden. Wenn dir danach ist, hältst du vielleicht aber erst inne, atmest tief und schaust, wie sich der Penis in deiner Hand anfühlt. Mit den Fingern könntest du am Schaft tippend oder etwas kräftiger abtastend auf- und abwandern. Probiere mal schnelle, mal langsame Berührungen aus. Vielleicht möchtest du auch mit mehr oder weniger Druck spielen, oder den Penis mal ganz sanft streicheln. Verwende die ganze Hand oder nur wenige Finger oder bloss die Fingerspitzen. Selbstverständlich gehen auch beide Hände.

Wie kann ich die Eichel berühren?

Du kannst mit einem Daumen kreisförmig den Eichelkranz unter der Eichel massieren. Bei einem unbeschnittenen Penis kannst du mit beiden Daumen rechts und links neben dem Vorhautbändchen reiben. Kreise je nach Lust auch hier mit deinen Daumen. Selbst wenn der Penis beschnitten ist, sind der Eichelkranz und die Stelle, wo sonst das Vorhautbändchen ist, empfindsam. Du kannst auch ganz sanft mit deinen Fingern auf der Eichel und um sie herum tippen – so als wären deine Finger wie Regentropfen, die ganz seicht die Haut berühren. Vielleicht möchtest du die ganze Eichel ergreifen. Fass dazu den Penis mit geschlossener Hand von oben. Die Finger stützen sich am Eichelkranz ab, während du mit dem Handballen die Eichel massierst. Genauso ist es möglich, dass du dabei mit der ganzen Handinnenfläche über die Eichel streichst. Die Finger sind weiterhin am Eichelkranz. Die andere Hand ist frei oder hält den Penis. Die Eichel ist sehr sensibel. Deswegen pass auf, dass du nicht zu grob bist und deinem Partner weh tust. Vielleicht kitzelt es ihn auch, wenn du ihn an der Eichel berührst.

Was lässt sich mit der Vorhaut machen?

Wenn dein Partner nicht beschnitten ist, kannst du seine Vorhaut hoch- und runterziehen oder ihn gezielt am Vorhautbändchen berühren. Du kannst auch den Vorhautzipfel packen und die Finger so schütteln oder anders bewegen, dass der Penis mal hin und her wippt. Dabei kommt der Penis in Schwung und lässt sich in verschiedene Richtungen kreisen. Falls du das ausprobieren willst, werde aber auch hier nicht zu grob.

Wie kann ich den Penisschaft berühren?

Der Penisschaft bietet eine grosse Fläche, die du ganz unterschiedlich berühren kannst. Wenn ihr mögt, nimm den Penis zwischen zwei Finger und lass die Finger hoch und runter gleiten. So lässt sich der Penisansatz auch mit einer Hand festhalten, während deine andere Hand weiter am Schaft spielt. Wenn du willst, leg den Penisschaft auch mal an den Bauch deines Partners und kreise mit einer Hand über die gesamte Fläche von Penis und Hoden. Du kannst vom Penis aufwärts bis zum Oberkörper streichen. Der Schaft ist im Vergleich zu Eichel und Hoden nicht so empfindlich. Deshalb mögen hier viele Männer auch mal einen stärkeren Griff. Achte aber auf deinen Partner, so dass ihm dabei nichts wehtut. Stell dir mal als Beispiel vor, du würdest den Penis melken. Dazu umfasst du abwechselnd den oberen und unteren Bereich des Schafts und drehst und drückst ihn immer wieder leicht. Oder du stellst dir vor, du würdest mit einem Holzstück ein Feuer machen. Dabei nimmst du den Schaft zwischen deine Hände und reibst ihn mal langsam und mal schneller. Oder du stellst dir den Schaft als eine Gerte oder einen Stock vor, den du in deine Hand schlägst.

Wie kann ich den Hodensack berühren?

Vielleicht möchtest du den Hodensack mit einer Hand umgreifen. Wenn du dabei den Hodensack nicht ganz mit deiner Hand verdeckst, kannst du ihn mit der anderen Hand kratzen und zupfen. Es lassen sich auch beide Hoden massieren. Oder du bewegst den Hodensack oder die Hoden leicht oder ziehst daran. Du kannst dabei zu jeder Zeit auch den Penis mit in dein Spiel aufnehmen. Möglich ist auch, dass du eine Hautfalte vom Hodensack nimmst und sie zwischen deinen Fingern reibst. Sprich mit deinem Partner, was er gern hat. Bitte geh genauso bei dem Hodensack nicht zu grob vor, denn die Haut ist hier sehr empfindlich und verletzlich. Vor allem aber sind die Hoden selbst sensibel für Berührungen. Geh deshalb behutsam vor, wenn du dich an Hoden und Hodensack wagst.

Feucht oder trocken?

Vielleicht mag dein Partner auch, wenn du ihn mal feucht berührst, indem du zum Beispiel Öl oder Gleitmittel auf deine Hand aufträgst. Es fühlt sich für ihn sicher anders an, ob du einen Handjob feucht oder trocken ausführst. Für manche Männer ist es unangenehm, wenn ihr Penis beim Handjob trocken bleibt. Wenn die Eichel deines Partners durch den Lusttropfen feucht ist, kannst du den Lusttropfen auch für den Handjob benutzen.

Wie sieht es mit Safer Sex beim Handjob aus?

Grundsätzlich braucht ihr für einen Handjob kein Kondom. Mach dich aber in diesem Text mehr zu Safer Sex im Hinblick auf Handjobs vertraut. Es lohnt sich, die Safer-Sex-Regeln im Blick zu behalten, je nachdem, was ihr an den Handjob anschliesst. Lies dazu auch diesen Text.

Was kann er während dem Handjob machen?

Dein Partner kann entscheiden, wie er sich während dem Handjob erregen will. Vielleicht möchte er den Körper beim Handjob stillhalten, vielleicht möchte er sich bewegen. Wenn er sein Becken bewegt, fühlt sich der Sex grundsätzlich lockerer an, er spürt mehr und kann sich besser erregen.

Wie sorge ich dafür, dass mir der Handjob gefällt?

Bei dem Handjob geht es nicht nur darum, dass es ihm gefällt. Sorge auch dafür, dass es dir gut geht und du dich dabei wohl fühlst. Mach den Handjob nicht nur deinem Partner zuliebe. Spür mal nach, was sich an dem Penis deines Partners oder an dem Handjob selbst für dich erregend anfühlt. Vielleicht hast du Lust den Penis nicht mit der Hand, sondern mit deinem restlichen Körper zu berühren (zum Beispiel mit dem Mund). Du kannst dich auch an deinem eigenen Geschlecht anfassen und mit ihm gemeinsam erregen. Wechsele auch ab und an mal deine Position, damit du bequem sitzt, liegst oder stehst. Genauso kannst du deine Lust steigern, indem du gemeinsam mit deinem Partner tief ein- und ausatmest und das Tempo mal erhöhst und mal verlangsamst. In diesen Tipps für Männer und in diesen Tipps für Frauen liest du, wie du beim Sex tief atmen kannst.