Ich brauche eure Hilfe :(
Bin weiblich, 20 Jahre alt.

Mit meinem Freund führe ich eine 3 jährige Beziehung, anfangs war alles schön aber mittlerweile bin ich oft sehr unglücklich und denke über eine Trennung nach. Im Endeffekt bringe ich es aber nicht übers Herz, da ich mir nicht vorstellen kann, wie eine andere Frau an seiner Seite ist. Außerdem bekomme ich Angst, wenn ich daran denke, alleine zu sein und stelle mir vor, niemanden zu finden der meinen Vorstellungen entspricht. Ist schwer zu sagen, aber ich möchte einfach einen Partner, der beruflich abgesichert ist, nicht raucht usw. Einfach einen anständigen jungen Mann. :D

Das Ganze beschäftigt mich sehr und ich denke viel über alles nach. Alle sagen mir, wir würden nicht zusammen passen und er sei mit seinen 22 Jahren eher wie ein 45-jähriger und zu gesetzt. Es macht mich traurig, dass wir keine gemeinsamen Ansichten für die Zukunft haben. Ich möchte nach meiner Ausbildung in eine große Stadt ziehen, viel reisen und Spaß haben. Kinder kann ich mir nicht vorstellen, noch nie. Er sieht das alles anders, wir haben schon öfter darüber gesprochen aber alles was er dazu sagt ist: „Aber ich möchte dieses und jenes…“ Fühlt sich an als wären meine Wünsche legitim.
Habt ihr evtl. einen Tipp für mich was ich tun könnte?
Vielen lieben Dank schonmal :)

Unsere Antwort

Viele haben Angst davor, das Vertraute aufzugeben und Abschied zu nehmen. Hast du bereits mit deinem Freund zu deinen Gedanken über eine Trennung gesprochen? Teile deine Gefühle und Gedanken mit ihm, um über eine mögliche Trennung zu entscheiden.

Ich empfehle dir: Vertraue mehr auf deine eigenen Gefühle und Wünsche zu eurer Beziehung als auf die Meinungen von anderen Personen in deinem Umfeld. Meist ist es trotzdem hilfreich, mit vertrauten Personen über die verschiedenen Gefühle und Gedanken zu sprechen. Aber sicher ist: Am Ende zählt, was du für dein Leben möchtest.

Mach dir auch klar, welche Erwartungen du an eine Beziehung hast, die dir gefallen würde. Du hast Angst, dass du niemanden findest, der diesen Vorstellungen entsprichst. Ich möchte dir einen Gedanken mit auf den Weg geben: Vielleicht erfüllt jemand nicht alles, aber die wichtigsten Dinge entsprechen deinen Vorstellungen.

Teile deinem Freund mit, was dir in eurer Beziehung nicht gefällt. Und teile ihm vor allem mit, was du dir wünschst und was du brauchst. Du sagst, ihr habt schon öfter darüber gesprochen. Möglicherweise braucht es nochmal klarere Worte von deiner Seite, damit er versteht, wie ernst es dir ist. Womöglich ist da noch mehr Spielraum für gemeinsame Lebensplanung als du jetzt annimmst. Oder es braucht die Erkenntnis, dass du mit diesem Mann nicht bekommen wirst, was du dir wünschst. Das tut erstmal weh, aber betrachte auch, was die Alternative wäre.