Hallo, ich hab euch schon mal unter 33390 geschrieben und bin nicht so recht weitergekommen.

Die Beziehung mit dem Mann besteht inzwischen seit etwa 5 Wochen nicht mehr. Ich möchte trotzdem was dafür tun, dass ich in Zukunft ein erfüllteres Sexleben mit Männern haben kann. Um es direkt zu sagen, ich hatte in der gesamten Beziehung keinen einzigen Orgasmus, bzw. nur alleine, aber nicht mit ihm. Ich war nicht mal in der Nähe von nem Orgasmus, sondern es lief fast immer so, wie ich es schon beschrieben hatte: Beim Kuscheln habe ich Lust bekommen, der "Anfang" war dann auch noch gut und dann hat sich nach ein paar Minuten jede Form von Stimulation einfach nur noch nichtssagend angefühlt und irgendwann war ich dann teils auch schon fast wund, weil wir so lange ohne Erfolg rumprobiert haben.

Ich hab mit der Zeit angefangen zu analysieren woran das liegen könnte, und ich denke das Problem ist, dass ich mich auf meine Fantasien konzentrieren können muss, um meine Erregung zu steigern. Obwohl ich ihn wirklich sehr attraktiv fand und am liebsten den ganzen Tag mit ihm rumgemacht hätte, hat das immer nur ausgereicht um feucht zu werden, aber mehr nicht. Ich hab auch versucht, mir währenddessen Dinge vorzustellen, an die ich auch denke wenn ich es mir allein mache, aber das hat nie so richtig funktioniert. Ich konnte mich nicht gut genug darauf konzentrieren und hab mich dann doch immer nur auf das fokussiert, was gerade passiert, was halt nicht ausgereicht hat.

Ich habe auch versucht auf mein Becken und meine Atmung zu achten, aber das hatte irgendwie nicht so einen grossen Einfluss. Ich hab dann teils zum Ende hin sogar bewusst angespannt und flach geatmet, um doch noch irgendwie erregt zu werden, was einfach nur anstrengend und nicht schön war. Aber die meiste Zeit habe ich mich wirklich immer viel bewegt und nicht sonderlich angespannt, zumindest nicht bewusst. Und bei der Selbstbefriedigung ist das Problem ja auch nicht da, also weiss ich ja dass ich grundsätzlich schon in der Lage bin mich sexuell zu erregen. Aber auch Selbstbefriedigung könnte ich nie "einfach so", ohne sexuelle Fantasien machen.
Ich weiss überhaupt nicht, wie ich das mit zukünftigen Männern besser machen kann, sodass ich auch Spass habe. Wir haben so viel ausprobiert, letztlich hat trotzdem nichts geklappt.

Ach ja und zu dem Thema mit der Penetration, das haben wir grösstenteils gar nicht mehr versucht, denn wenn ich nicht richtig erregt bin, dann ist das letzte was ich will, irgendwas in meiner Vagina zu haben. Das habe ich nur alleine gemacht und kann problemlos 2 Finger von mir aufnehmen und mehr brauche ich da auch nicht.
Sorry für den langen Text, mich beschäftigt das gerade alles sehr.

Unsere Antwort

Es ist super, dass du dranbleiben und dich für deinen Orgasmus beim Paarsex einsetzen wolltest. Wenn dir aber nicht gefällt, was ihr macht, dann ist es schwierig, dadurch zum Orgasmus zu kommen. Für den Weg zum Orgasmus braucht es nämlich Genuss. Es ist ein bisschen wie beim Essen: Eine Mahlzeit wird dann fein, wenn man das, was serviert wird, gern hat. Und nicht, wenn man nur mehr und mehr auf den Teller lädt.

Im Moment scheinst du bei der Penetration nicht besonders viel zu spüren. Du kannst dir selbst zwar zwei Finger einführen, aber das macht dir im Moment nicht wirklich Lust auf mehr. Du schreibst sogar, dass du während des Erregtseins sogar rein gar nichts in deiner Vagina haben möchtest. Das liegt vermutlich an der Art, wie du dir bisher gewohnt bist, die sexuelle Erregung zu steigern. Dazu gehören offenbar im Moment eine besonders hohe Muskelspannung. Und die passt nicht so gut zu Stimulation in der Vagina. Ein weiterer Punkt ist, dass du mit deiner Vagina und ihrer Stimulation noch nicht so gut vertraut bist. Manche Dinge müssen wir nämlich zuerst kennenlernen und richtig gut üben, bevor wir sie angenehm und anziehend finden können. Wie das bei der vaginalen Stimulation geht, kannst du im Text «Wie spüre ich mehr in der Vagina?» nachlesen.

Wenn du deine Vagina gut kennst und mit Berührungen in ihr vertraut bist, dann kannst du mit der Zeit auch sexuelle Erregung mit deiner Vagina in Verbindung bringen. Die Vagina ist dann quasi eine neue Haltestelle auf der Route deiner sexuellen Erregung. Aber diese Haltestelle musst du wie gesagt zuerst kennenlernen.

Als Antwort auf deine letzte Frage (33390) haben wir dir den Text «Erregung zum Orgasmus: Tipps für Frauen» empfohlen. Dort drin steht, wie du Dinge wie Atmung, Bewegung im Becken, Muskelspannung und auch Fantasien zur Steigerung der sexuellen Erregung einsetzen kannst. Für dich scheinen Fantasien und eine hohe Muskelspannung besonders gut zu funktionieren. Bestimmte Fantasien und eine hohe Muskelspannung sind verknüpft. Sie kommen quasi als Paket daher. Bei hoher Spannung sind es meistens Fantasien, die eher hart sind. Die Härte in den Bildern spiegelt dann quasi die Härte in den Muskeln und umgekehrt. Wenn du mit ganz viel Spannung und harten Fantasien unterwegs bist beim Sex, kann das die Penetration unangenehm, schwierig oder sogar unmöglich machen. Dann hilft es, neue Wege zum Steigern der sexuellen Erregung kennenzulernen.

Bleib auf deiner Entdeckungsreise und probiere bei der Selbstbefriedigung weiter verschiedene Dinge aus. Tipps dazu findest du in beiden Texten, die oben empfohlen sind. Auch wichtig zu wissen: Es braucht viele Wiederholungen, bis etwas Ungewohntes vertraut und angenehm wird. Sexuelles Lernen braucht also Zeit. Mit der Zeit kommt beim Üben auch der Genuss und der hilft dann auf dem Weg zum Orgasmus.