Warum wird gesagt, dass Frauen ausleihern wenn sie viel Sex haben?
-> Ist das unwissen oder absichtlich um Frauen klein zu halten?
Ist auch so beim Hymen und die Jungfrau Lüge.
Mir hat demletzt ernsthaft eine Beraterin erzählt, beim Frauenarzt könne man die Jungfräulichkeit überprüfen.
Das stimmt nicht. Es ist dehnbar.

Zum Thema ausleihern? Die Vagina hat Muskeln, die sich trainieren lassen. Trainiert dann sex eigentlich die Vagina und macht sie enger?

Unsere Antwort

Diese Ideen von Jungfräulichkeit und davon, dass es moralisch schlecht sei, als Frau viel Sex zu haben, haben unsere Gesellschaft viele Jahrhunderte lang geprägt. Manchen Mädchen wird das auch heute noch so beigebracht. Hier kommen also Unwissen – wie das über die ausgeleierte Vagina und die Überprüfbarkeit der Jungfräulichkeit – und sexistische Vorurteile zusammen.

Diese Verbindung führt dazu, dass sich falsche Informationen hartnäckiger halten. Denn sie machen für viele Menschen „Sinn“, da sie zu den Regeln passen, die sie über weibliche Sexualität gelernt haben. Deshalb werden die falschen Annahmen oft gar nicht hinterfragt. Oder die richtigen Informationen dringen nicht durch. Weil sie eben nicht in dieses gesellschaftlich akzeptierte Bild der weiblichen Sexualität passen. Das Bild ist akzeptiert auch wenn es falsch ist. So kann es passieren, dass Leute diese Unwahrheiten weitertragen, ohne dass sie damit bewusst Frauen kleinhalten wollen.

Natürlich gibt es auch Menschen, die absichtlich solche Mythen verbreiten. Aber das ist vermutlich eher die Ausnahme. Du kannst etwas dagegen tun, dass sie durch Unwissen weiterverbreitet werden, indem du sie korrigierst. Hier einige Facts zur Vagina und Sex:

Die Vagina wird durch Sex weder ausgeleiert noch enger. Die Vagina hat zum einen glatte Muskulatur, die du nicht willkürlich ansteuern kannst. Wichtig für das Training sind die Beckenbodenmuskeln, die die Vagina umgeben. Sex zu haben, leiert diese Muskeln nicht aus. Und es stärkt sie auch nicht. Für das Stärken ist bewusstes Spiel oder Training nötig: Du kannst lernen, die Muskeln besser wahrzunehmen und anzusteuern, und du kannst lernen, sie bewusst anzuspannen und zu entspannen. Sie werden so stärker.

Stärker bedeutet aber nicht angespannter – und deshalb wird die Vagina auch nicht enger. Stärker bedeutet viel mehr, dass der Spielraum zwischen angespannt und entspannt grösser wird. Bei vielen Menschen ist die Spannung im Beckenboden ziemlich hoch, obwohl sie überhaupt kein Beckenbodentraining machen. Aber sie können die Spannung nicht variieren. So gesehen ist ihre Beckenbodenmuskulatur schwach, denn sie kann wenig bewirken.

Du kannst mit einer gut trainierten Beckenbodenmuskulatur besser mit der Vagina einen Penis oder etwas anderes greifen und wieder loslassen und damit spielen. Du kannst besser mit dem Gefühl von Enge und Weite in der Vagina spielen. Durch die aktive Muskelbewegung spürst du die Vagina auch besser, beziehungsweise du spürst mehr in der Vagina. Mehr zum Beckenbodentraining für den Sex erfährst du in diesem Text.