Hi liebe Lilli

Danke für diese Seite.
Ich finde sie irgendwie richtig toll, auch wenn die Bilder teilweise komisch sind, aber sie passen irgendwie zu den Themen.

Ich habe diese Seite entdeckt und mir heute ausführlich angeschaut und gedacht, wie gut und wieviel Arbeit darin steckt.

Ich bin 23 Jahre alt und bin w.

Ich habe im Internet nach Antworten gesucht und jetzt bin ich hier.

Ich weiß nicht genau ob ich richtig bin und die Fragen richtig formuliere oder ob sie passen, aber ich probiere es einfach mal.

Ich lebe jetzt seit einem Jahr alleine. Es fühlt sich einsam an. Ich bin in ein anderes Bundesland gezogen und habe kein Kontakt mehr zu meiner Familie.
Ich habe mich hier eingelebt und gehe Arbeiten, aber Freunde habe ich hier noch nicht. Es ist total schwer jemanden kennen zu lernen, aber ich habe nette Kolleginnen, aber ich glaube die finden mich komisch, aber meine beiden Chefs sind sehr nett und die finden mich glaube ich, nicht komisch.

Ich habe kein Kontakt zu meiner Familie, weil es immer schwierig war und wir hatten oft Streit. Es ist zum Schluss eskaliert, mein Vater hat mir weh getan und der hat mir ständig weh getan und meiner Mutter auch, aber die hat nie was getan.
Und dann bin ich geplant weg.
Und jetzt wo ich alleine lebe spüre ich irgendwie sehr, wieviel falsch gelaufen ist und wie gemein meine Eltern waren.

Jetzt habe ich gedacht, ich versuche einfach mit mir selbst gut auszukommen und ein gutes Gefühl tu meinem Körper zu haben. Wie geht das? Ich meine auch mit Berührungen mit sich selbst.
Ich hatte noch nie Sexualität (außer von früher kenne ich nur, das mein Opa mich in mein Intimbereich angefasst hat und ich sollte ihn, obwohl es verboten war, aber der isr dann gestorben als ich 14 war und dann hat ds aufgehört, aber gehört das auch zu Sexualität?)

Ich traue mich irgendwie nicht, mich unten zu berühren, eigentlich denke ich dann an früher, mit dem Opa, wenn ich an Sexualität denke oder an Intimität mit sich selbst.
Eigentlich ist das auch verboten, sich unten zu berühren, das hat meine Mutter mal gesagt. Die Religion erlaubt es nicht. Kennt ihr das auch?
Aber ich bin jetzt nicht mehr religiös.
Ich könnte es versuchen, habe hier schon viel gelesen unter den Infos, aber irgendwie habe ich sorge, das ich doch etwas falsches tue.
Kann das sein?
Ich weiß nicht ob ich es richtig beschreibe. Also jetzt bin ich schon froh und glücklich einfach hier zu sein und meine Wohnung habe ich jetzt auch schön, das war viel Arbeit, ich habe auch noch nicht alles, aber ich mache immer Stück für Stück weiter. Und wichtig ist das ich gut mit der Arbeit klar komme.

Ich habe das hier nicht alles alleine geschafft, meine alte Chefin hat mir geholfen, mit der neuen Arbeit und der neuen Wohnung.
Ich habe bei ihr in der Praxis gearbeitet und jetzt arbeite ich hier in einer Zahnarztpraxis und die hat mir geholfen hier mit der Wohnung und der neuen Stelle, die kennt die hier.
Aber sie wohnt nicht hier. Manchmal schreibe ich mit ihr.

Ich bin einerseits froh woanders ein neues Leben zu haben, anderseits fühlt es sich einsam an. Ist das normal?
Ich komme schon gut zurecht, aber ich spüre irgendwie jetzt einfach nur Alltag und eine warme Wohnung aber irgendwie spüre ich auch erschöpft sein. Ich will einfach nur etwas gutes fühlen. Ich hatte immer gehofft raus zukommen und alleine zu leben, jetzt tue ich das und bin auch froh, aber es ist auch komisch.
Habt ihr Tipps damit es anders wird?
Jetzt schicke ich einfach mal diese Nachricht ab und ich warte einfach ob ich Antwort bekomme.

Danke! Viele liebe Grüße

Unsere Antwort

Zuallererst möchte ich dir sagen, wie beeindruckt ich von dir bin. Es ist toll, wie du dein Leben in die Hand nimmst und selbst aktiv etwas für dich tun willst. Du hast viel Schlimmes erlebt. Dein Opa hat dich sexuell missbraucht. Auch dein Vater hat dir Gewalt angetan. Wenn Menschen so etwas erleben, ist es oft schwer für sie, sich selbst Gutes zu tun. Aber du hast dich entschlossen, umzuziehen und dir ein eigenes Leben aufzubauen. Du willst eine gute Beziehung zu dir selbst. Dass du schon so weit bist, zeigt eine große innere Stärke. Ich hoffe, du bist deshalb stolz auf dich.

Und ja, es ist völlig normal, dass sich dein neues Leben manchmal noch einsam oder komisch anfühlt. Und auch, dass du erschöpft bist, ist sehr verständlich. Diesen neuen Anfang zu schaffen, ist ein echter Kraftakt gewesen.

Dir scheint unsere Seite ja zu gefallen – vielen Dank für dein Lob! Ich empfehle dir daher, mal ein wenig in unseren Texten herumzulesen. Wir haben nämlich ganz viel geschrieben dazu, was man machen kann, wenn man (sexuelle) Gewalt erlebt hat. Schau doch mal hier:

Deine eigene Sexualität zu entdecken, ist eine tolle Idee. Die Selbstbefriedigung ist ein guter Weg, um ein besseres Körpergefühl zu bekommen und Lust und Genuss zu erleben. Es ist absolut normal, sich selbst zu berühren und sexuell zu erregen! Daran ist nichts falsch. Auch zur Selbstbefriedigung haben wir schon richtig viele Tipps geschrieben:

Lies dich doch mal ein bisschen da durch. Und wenn du weitere Fragen hast, stell sie uns gern.

Ich empfehle dir außerdem, dir eine Psychotherapie zu suchen. Und zwar nicht, weil du irgendwie krank bist, sondern weil du es verdienst, dass dich jemand dabei unterstützt, deine Erlebnisse zu verarbeiten und dir ein gutes Leben aufzubauen. Dafür kann eine Therapie sehr nützlich sein.