Hallo,

ich m 28 alt, mache seit Jahren die Mastrubationstechnik, in dem ich mein Penis gegen die Matratze drücke. Ich habe meine Kleidungen dabei an und presse leicht fest mein Genital gegen die Matratze. Manchmal reibe ich auch dabei. Ich habe gehört, dass so eine Technik zu einem frühzeitigen Samenerguss führen kann, weil das mänliche Geschlecht davon sensibiliert wird und man automatisch die Muskeln dabei anspannt. Ist da was dran? Wenn man jahrelang seinen Genital gegen die Matratze reibt auf dem Bauch liegend, spannt man dann automatisch beim Geschlechtsverkehr seine Muskeln an? Anspannung führt ja zum frühzeitigen Samenerguss, was kann ich dagegen tun und wie höre ich mit der Technik auf? Ich möchte mich davon befreien

+++

Hallo,

wenn man auf den Bauch liegend seinen männlichen Geschlechtsteil gegen die Matratze reibt und zwar jeden Tag, führt so eine Technik zu einem frühzeitigen Samenerguss beim echten Geschlechtsverkehr? Ist so eine Technik schädlich für einen echten Geschlechtsverkehr?

Unsere Antwort

Danke für deine Frage. Du hast bereits viel verstanden zwischen dem Zusammenhang, wie du masturbierst und wie diese Technik den Sex mit beeinflussen kann.

Ja, es ist möglich, dass eine Masturbationstechnik mit hoher Anspannung zu einem frühzeitigen Samenerguss führen kann. Also ja, diese Technik kann dazu führen, dass du zu früh kommst. Und nein, das ist nicht automatisch so. Es muss nicht dazu führen, denn es hängt von verschiedenen Dingen ab. Aber dazu mehr, falls du auch wirklich in der Situation bist, dass du zu früh kommst. Wie ist das bei dir?

Falls ja, dann müsste ich mehr Informationen haben, was es genau bedeutet. Kommst du noch bevor du eindringst oder wie lange dauert es etwa beim Geschlechtsverkehr, bis du kommst? Wenn du mir das schreibst, dann antworte ich dir gerne ausführlicher zu diesem Thema.

Was ich aber auch aus deinem Text rauslese, ist, ob deine Masturbationstechnik sich negativ auf dein Sexleben auswirken kann und wie du dich von dieser Technik befreien kannst. Dabei kann ich dir helfen, oder dir einige Schritte aufzeigen. Vorweg ist wichtig zu wissen, dass eine Veränderung in der Masturbationstechnik Zeit, Geduld und Übung braucht. Denn ja, diese Technik lässt sich erweitern und verändern, aber nicht von heute auf morgen. Du hast dir diese Technik schliesslich einige Jahre lang antrainiert. Lies dazu bitte mehr zum sexuellen Lernen.

Deine Technik baut darauf, dass du mit deinem Körper Druck auf deinen Penis ausübst. Das hast du als sexuell erregend abgespeichert, was gut zu funktionieren scheint. Mehr zu dieser Technik steht in unserem Text Sexuelle Erregung mit Druck und Muskelspannung.

Als dein Ziel könnten wir sagen, dass du gerne sexuell erregt wirst durch eine andere Technik wie bisher. Stimmt das?

Wenn ja, dann geht es darum, dass dein Penis neue Berührungen mit sexueller Erregung verknüpft. Damit diese Verknüpfungen entstehen, braucht es Übung und Wiederholung. Zum Beispiel könntest du bei der Masturbation jeweils deinen Penis, wenn er bereits hart ist, für 20 bis 30 Sekunden anders berühren als sonst. Zum Beispiel könntest du ihn sanfter Reiben, langsamer Reiben, Reiben und dabei tiefer in den Bauch atmen oder ihn in einer anderen Position reiben als sonst. Dabei kann es sehr gut passieren, dass die Erektion verschwindet (das ist normal, denn dein Penis hat noch nicht verstanden, dass die neuen Berührungen auch sexuell erregend sein können). Dann einfach wieder wie bisher masturbieren. Das kannst du mehrmals Wiederholen. Versuche auch im Alltag deinen Penis bewusster wahrnehmen. Nimm ihn in der Dusche in die Hand, massiere ihn und berühre ihn immer wieder im Alltag. In diesem Text steht das mit dem Üben nochmal ausführlich.

Versuche auch Masturbation in verschiedenen Positionen aus. Zum Beispiel im Stehen, auf der Seite liegend oder auf dem Rücken liegend. Was kannst du verändern und fühlt sich immer noch gut an? Mit kleinen Veränderungen kannst du bereits deine Technik erweitern und hast so mehr Kontrolle über deinen Penis und deine sexuelle Erregung.

Nackter Mann vor hellblauem Hintergrund steht unter der Dusche. Er hat die Hand um seinen Penis und schaukelt das Becken vor und zurück. Dabei atmet er ein und aus.

Ein Mann liegt nackt auf dem Rücken. Eine Hand ist an seinem Penis und eine Hand auf seinem Bauch.

Du kannst mit unseren Übungen viel durch regelmässiges Erweitern deiner bisherigen Technik verändern. Für diese Veränderung kann es aber auch hilfreich sein, einen Sexologen aufzusuchen, denn das Üben kann herausfordernd sein. Dieser Sexologe kann dich unterstützen und dir Übungen zeigen, welche diese Veränderung unterstützen. Falls du allein weitergehen möchtest, mach dir das Üben so angenehm und motivierend wie möglich. Denn das macht es dir leichter, dran zu bleiben. Sei dabei auch aufmerksam für kleine Veränderungen und feiere sie – nicht erst die ganz grossen Veränderungen sind von Bedeutung.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du mir nochmals schreibst, dann gib bitte die Nummer dieser Frage an.

Diese Antwort gilt auch für Frage 37591.