Hallo ich m wollte von euch wissen, wenn ich diese Beckenschaukel im stehen übe. Beim stoßen ausatmen und Beckenboden leicht oder fest anspannen? Und beim einatmen bzw ruckwärtsbewegung Beckenboden locker lassen?

Und noch ne Frage. Wenn ich die Beckenschaukel im stehen übe, soll ich kurz vorm Orgasmus stoppen? Kann das stoppen zu Erektionsproblemen führen? Ich möchte mit der Beckenschaukel üben meine Erektion aufrecht zu erhalten. Soll ich da am besten gar nicht stoppen und den Samenerguss einfach kommen lassen?

Unsere Antwort

Was fühlt sich denn für dich besser an? Beim Stossen ein- oder ausatmen? Gleiches gilt für das Anspannen des Beckenbodens. Vielleicht merkst du, dass es einfacher ist, locker zuzustossen, wenn du gleichzeitig ausatmest. Das ist das gleiche, wie wenn du einen Ball wirfst: Die Atmung unterstützt die Kraft nach vorn. Beim Ausatmen geht die Luft aus der Lunge nach oben raus. Dafür zieht sich die Bauch- und Beckenbodenmuskeln leicht zusammen. Beim Einatmen wird es unten wieder weit, wenn die Luft in die Lunge gezogen wird. Das siehst du in unseren Tipps zur Bauchatmung. Natürlich kannst du auch "umgekehrt" atmen – Bauch einziehen beim Einatmen und weit werden lassen beim Ausatmen. Dann atmest du eher in die Schultern und den oberen Brustkorb. Der Beckenboden entspannt sich dann beim Ausatmen. Wenn du das mit Zustoßen kombinierst, hast du weniger Kraft im Becken.

Du siehst also: Bei der Beckenschaukel ist alles möglich: einatmen und zustossen oder ausatmen und zustossen. Beckenboden entspannen und zustossen, Beckenboden anspannen und zustossen. Wir empfehlen die Kombination Ausatmen-Beckenboden-anspannen und Zustossen, weil das kraftvoll und zugleich locker ist. Wichtig ist aber, dass du das findest, was dir am besten gefällt.

Zu deiner zweiten Frage: Nein du musst überhaupt nicht aufhören kurz vor dem Orgasmus. Es kann spannend sein, mit der Beckenschaukel zu spielen und zu schauen wie du den Orgasmus steuern kannst. Das Stoppen führt nicht zu Erektionsproblemen. Aber es fühlt sich anders an. Ich möchte dich dazu einladen, dass du experimentierst und spielst und erforschst, wie sich das alles anfühlt, was du machst.