Hallo Lilli- Team,

ich habe manchmal bei extremem Stress, emotionalem Stress, Angst und Panikattacken das Bedürfnis bzw den Drang nach Selbstbefriedigung. Aber nicht aus Genuss sondern eher als zwang.
Ebenso hatte ich einmal die Erfahrung gemacht dass ich ein komisches Gefühl wie Angst, Unruhe, schneller Puls verspürt habe als ich im TV einen Bericht über Missbrauch gesehen habe. Seitdem verfolgt mich die Angst Pädophil zu sein, da ich das Gefühl nicht einschätzen konnte und Angst habe es könnte Erregung sein.

Sind solche merkwürdigen Gefühle normal? Was kann ich tun um endlich mit dieser Angst abzuschließen? Eigentlich weiß ich nämlich selbst das es Quatsch ist und ich niemals so etwas erregend oder gut finden würde, ich bin ein sehr empathischer Mensch und möchte für jeden Menschen und vor allem jedes Kind nur das Beste. Diese Angst treibt mich langsam in den Wahnsinn.

Liebe Grüße

Unsere Antwort

Anspannung kann zum einen sexuelle Erregung auslösen, zum anderen kann die Entladung der sexuellen Erregung (also der Orgasmus) helfen, Spannung abzubauen. Stress, Angst und Panik gehen mit hoher Anspannung einher. Es ist also verständlich, wenn du dann Selbstbefriedigung machen willst. Ich empfehle dir, dass du dir das nicht verbietest. Denn wenn du es "schlecht" machst, verbindest du es noch eher mit unangenehmen Gefühlen – und die Spannung steigt noch eher. Ich empfehle dir unsere Tipps zu dranghaftem Erleben der Sexualität.

Es kann sein, dass sehr unangenehme Gefühle wie Angst auch sexuelle Erregung auslösen. Zum einen wegen der Anspannung. Zum anderen kann eine hohe emotionale Erregung grundsätzlich sexuelle Erregung auslösen. Wichtig ist: Sexuelle Erregung ist ein rein körperlicher Vorgang. Sexuelle Erregung hat nichts damit zu tun, was du möchtest, oder wie du dich dabei fühlst. Bitte lies dazu diesen Text über sexuelle Erregung. Ich empfehle dir auch diesen Text über Anspannung.

Die merkwürdigen Gefühle, die du hast, sind also normal: Sie haben eine Logik in deinem Körper, in deinen Emotionen, in deinem vegetativen Nervensystem. Vielleicht ist es einfach emotionale Erregung, vielleicht ist diese Erregung mit sexueller Erregung verbunden. Entscheidend ist: Diese Zustände sagen dir nicht, worauf du sexuell stehst. Das heisst: Natürlich bist du deshalb nicht pädophil – sondern du funktionierst völlig normal. Falls es dich interessiert: Wir haben einen Text über sexuelle Fantasien geschrieben, da wirst du lesen, was Leute so alles in der Fantasie durch den Kopf geht, und wie normal du bist.

Wenn Angst, Panik und Zwang grundsätzlich ein Thema bei dir sind – möchtest du das vielleicht mal angehen? Vielleicht interessiert dich auch dieser Text dazu, wie du deine Stimmung über den Körper beeinflussen kannst.