Stell deine Frage...

Frage Nr. 39886 von 14.06.2025

Ich bin weiblich, 61 Jahre alt und hatte seit 7 Jahren keinen Sex mit einem Mann. Ich habe jemanden kennengelernt und würde gerne wieder...Ich habe mir einen Vibrator gekauft, aber meine Vagina ist so eng bzw. Ich bin so angespannt, dass ich ihn nicht einführen kann. Ich schaffe mal gerade zwei Finger einzuführen...Was kann ich machen, um mich zu entspannen bzw . wie schaffe ich es, etwas in Penisgröße einzuführen? Wenn ich Selbstbefriedigung mache, dann nur mit klitoralem Orgasmus, das klappt aber gut. Wie kann ich trainieren?

Unsere Antwort

Was du beschreibst ist für Frauen nach den Wechseljahren normal. Wenn du lange Zeit keinen Penis oder etwas anderes mit deiner Vagina aufgenommen hast, kann es scheinen, dass die Vagina zu eng ist.

Weil das Östrogen zurückgeht, sind die Schleimhäute deiner Vagina ausserdem feiner und etwas weniger belastbar. Mehr dazu kannst du in unserem Text «Schmerzen beim GV durch Östrogenmangel» lesen.

Die gute Nachricht ist, dass du deine Vagina und ihre Wand wieder für den Sex fit machen kannst. Du hast bereits damit begonnen mit deinen Fingern und dem Vibrator. Den Vibrator würde ich erstmal beiseite legen an deiner Stelle. Die Stimulation ist sehr intensiv und der Vibrator wahrscheinlich zu breit.

Hilfreich ist regelmässiges Berühren, Massieren, Pflegen mit deinen Händen. Ich empfehle dir, dazu das "Pjur Med Repair" in der Apotheke zu kaufen, täglich etwas davon auf einen Finger zu schmieren. Gehe mit dem Finger in die Vagina hinein und massiere sie dann ein Weilchen lang - so dass es nicht schmerzvoll ist. Du kannst das anfänglich sehr vorsichtig machen. Einige Frauen beginnen mit dem kleinen Finger und steigern sich dann Schritt für Schritt. Bei dir gehen bereits zwei Finger, du hast also schon gute Voraussetzungen. Weitere Tipps, was du tun kannst, liest du hier.

Du kannst auch zur Frauenärztin gehen und mit ihr besprechen, dass sie dir eine Östrogensalbe verschreibt. Diese kannst du auch regelmässig in die Vagina einschmieren - das Östrogen baut die Vaginalhaut auf.

Ich empfehle dir, mit deinem Sexpartner darüber zu sprechen, dass du die Vagina für den Sex erst fit machen musst. Er kann da mitmachen, in dem er auch mit seinem Finger deine Vagina massiert und stimuliert - ihr könntet das in das Petting einbauen. Er kann auch das Pjur Med Repair anwenden.

Möglicherweise merkst du schnell eine Verbesserung, vielleicht braucht es mehr Geduld. Wenn deine Vagina dann wieder fit genug ist, den Penis aufzunehmen - das heisst wenn es ohne Schmerzen geht - ist es jedes Mal wichtig, dass ihr ein Vorspiel habt, während dem du dich erregen kannst und die Vagina so für das Aufnehmen des Penis weit und feucht genug wird. Ich empfehle euch, zusätzlich Pjur Med Repair als Gleitmittel einzusetzen.

Damit die Haut am Vaginaeingang auch nach den Wechseljahren geschmeidig und dehnbar bleibt, hilft eine gute Pflege. Vielen Frauen hilft das regelmässige Auftragen eines hochwertigen Öl's auf die Vulva - das heisst, du trägst das Öl auf die Klitoris, die äusseren und die inneren Geschlechtslippen auf. Das Öl kann ein Granatapfelöl, ein Lavendelöl, ein Rosenöl oder Mandelöl sein, es sollte einfach von guter Qualität sein.

Damit Geschlechtsverkehr nach den Wechseljahren weiterhin schmerzlos und lustvoll möglich bleibt, ist es wichtig, dass deine Geschlechtsregion regelmässig gut durchblutet wird. Das geschieht am einfachsten mit sexueller Erregung. In sexueller Erregung fliesst viel mehr Blut zur Vagina und zur Vulva, die Schwellkörper der Klitoris füllen und dehnen sich und die Durchblutung hilft auch, dass die Vagina gut feucht wird.

Für die gemeinsame Sexualität heisst das: Es ist wichtig, dass du zum Beispiel beim Vorspiel in eine gute Erregung kommst. Es kann sein, dass dies etwas länger braucht als in jüngeren Jahren. Nehmt euch also genug Zeit dafür. Sprich klar aus, was du am liebsten magst, wo, wie lange und wie stark. Es kann sein, dass sich deine Vorlieben verändert haben einhergehend mit den körperlichen Veränderungen über die Jahre.

Eine gutes Buch zum Thema ist "Super Sex beginnt mit 50" von Tracey Cox. Vielleicht findest du da auch noch ein paar gute Inspirationen.

Wenn ihr euch beide darum kümmert, kann eure gemeinsame Sexualität trotz der körperlichen Veränderungen lustvoll und erfüllend bleiben.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema