Stell deine Frage...

Frage Nr. 40364 von 09.11.2025

Ich (m, 42) habe seit ein paar Monaten eine neue Freundin. Wir sind sehr glücklich zusammen, aber leider funktioniert es beim Geschlechtsverkehr noch nicht richtig. Nach dem Penetrieren verschwindet die Erektion sehr schnell wieder.

Da ich seit über acht Jahren keinen Geschlechtsverkehr mehr hatte, war die Vermutung vom Arzt, dass es sich wahrscheinlich um “Performance Anxiety” handelt, denn gemäss urologischer Untersuchung bin ich gesund (und in guter körperlicher Verfassung und rauche und trinke nicht). Mir wurde dann Sildenafil (50mg) verschrieben, um ein paar “Erfolgserlebnisse” zu erzielen. Das hat leider nicht geholfen: Der Geschlechtsverkehr fühlte sich mechanisch an, ohne Stimulation, und die Erektion hat auch nach ein, zwei Minuten wieder nachgelassen.

Ich habe bereits ein bisschen auf eurer Webseite recherchiert und denke, dass das Problem mit der Erregungstechnik zu tun hat, zumindest teilweise wegen der langen “Pause”. Seht Ihr das auch so oder könnte etwas anderes dahinter stecken? Ich wäre froh für konkrete Vorschläge, wie ich diese Schwierigkeiten überwinden/wegtrainieren kann.

Unsere Antwort

Schön, dass du schon begonnen hast auf unserer Seite über Erregungstechnik zu lesen. Das wahrscheinlichste ist, dass es damit zu tun hat.

Es ist gut, wenn du regelmässig die Übungen machst, die wir beschrieben haben. Es dauert eine Zeit bis der Körper sich wieder umstellt. Besonders wichtig ist die Bewegung des Beckens, der gekonnte Einsatz des Beckenbodens und die Wahhrnehmung des Penis zu verfeinern. Wenn du das machst, wird sich mit der Zeit der Fokus auf deine körperlichen Empfindungen verlagern und dadurch kannst du dann deine Erregung besser steuern.

Du solltest damit rechnen, dass dieser Prozess einige Wochen dauert. Wenn du trotz Üben nach einigen Wochen immer noch keine Fortschritte spüren solltest, dann könntest du dich auf an eine*n Sexualtherapeut*in wenden.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema