Stell deine Frage...

Frage Nr. 40602 von 19.12.2025

Hi, ich bin männlicher Jugendlicher. Mein Penis wurde als Kind beschnitten aufgrund von Phimose. Dabei wurde ein Rest innerer Vorhaut belassen sowie Teile des Frenulums entfernt. Ich hab noch nie Probleme gehabt Lust zu empfinden und zum Orgasmus zu kommen über Masturbation.

Richtig kitzelig und scharf wird das Gefühl allerdings nur wenn ich die Eichelunterseite und den Eichelrand gleichzeitig reibe. Wenn ich meinen Penis für eine längere Zeit sexuell nicht berühre, dann überträgt sich dieses Gefühl auf einen grossen Teil der Eichel und der restlichen Haut.

Sorgen mache ich mir nur wegen Vaginalverkehr. Dort habe ich ja sehr wahrscheinlich ein Kondom übergezogen was eine Abgrenzung zwischen meinen sensiblen Stellen und der Vagina erzeugt. Wenn ich dann stosse weiss ich nicht ob die Reibung ausreicht.

Bei einem Penis mit Vorhaut bewegt diese sich ja im Kondom noch mit und unten sitzt das Frenulum was direkter stimuliert wird.

Manchmal ziehen mich diese Gedanken echt runter, weil ich kurz vor meinem ersten mal Sex stehe. Auch wegen Blowjobs mache ich mir sorgen weil meine Partnerin dann ja nicht nur einfach am Frenulum lecken kann damit ich abspritze sondern etwas ambitionierter stimulieren muss.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon intensive Orgasmen bei der Masturbation erlebt auch wenn ich mal nicht so hart zugepackt habe. Generell masturbiere ich nicht mehr mit hartem Griff sondern nur noch sanft mit Spucke.

Sind diese Sorgen und Überlegungen berechtigt und richtig. Auch dass einen der beschnittene Penis das maximale Genusserlebnis beim GV kostet und wie würdet ihr an meiner Stelle damit umgehen.
Lg

Unsere Antwort

Nein, deine Sorgen und Überlegungen sind nicht berechtigt und richtig. Du reduzierst den Penis auf eine ganz kleine Stelle. Und du unterscheidest klar zwischen beschnitten und nicht beschnitten. Jede Vorhaut ist anders, und es ist beim Sex zum Teil so, dass die Vorhaut sich überhaupt nicht bewegt, wenn der Penis steif ist. Bei dir wurde überdies nicht die ganze Vorhaut entfernt. Es ist besser, wenn du das so siehst: jeder Penis ist anders und einzigartig. Deiner auch.

Das Problem, was du ansprichst beim Vaginalverkehr, gibt es tatsächlich. Nur ist es unabhängig davon, ob ein Mann eine Vorhaut hat oder nicht. Viele Männer stimulieren sich bei der Selbstbefriedigung auf eine Weise, die nicht der Stimulation in der Vagina entspricht, und daher spüren sie dann auch in der Vagina weniger. Sie rubbeln stark oder drücken stark oder legen die Aufmerksamkeit bei der Stimulation vor allem auf die Eichel und das Frenulum. Diese Art von Stimulation gibt es nicht in der Vagina, und die gibt es nicht, wenn du ein Kondom anhast. Das ist, wie wenn man beim Solosex eine Sprache lernt, die eine andere Sprache ist als die, die man sprechen oder verstehen müsste beim Vaginalverkehr.

Das maximale Genusserlebnis beim Vaginalverkehr holst du dir nicht dadurch raus, dass du eine Vorhaut hast, sondern dadurch, dass du lernst,

  • deinen ganzen Penis (der fast zur Hälfte innerhalb deines Körpers verläuft!) gut wahrzunehmen
  • diese Wahrnehmungen zu erotisieren und mit Genuss zu verbinden
  • deine sexuelle Erregung auf eine genussvolle Weise zu intensivieren und steigern.

Was dir dabei hilft, sind Bewegungen deines Beckens und Oberkörpers, das Spielen mit dem Beckenbodenmuskeln, und tiefe Atmung. Wichtig nochmal: Das maximale Genusserleben hängt nicht davon ab, ob ein Mann eine Vorhaut hat!

Was den Oralsex betrifft, gilt etwas ähnliches. Natürlich kannst du deiner Partnerin sagen, dass sie besonders deine Eichel und dein Frenulum stimuliert, und dass das das einzige ist, was dich interessiert. Du kannst ihr sagen, dass das einfach deine Vorliebe ist. Oder du kannst ihr sagen, dass du gerne ausprobieren und üben möchtest, wie sich das anfühlt, wenn sie das macht, auf das sie gerade Lust hat. Nein, sie muss nicht "ambitionierter stimulieren". Etwas müssen ist beim Sex ein Lustkiller.

Das wichtigste, was ich dir hier sagen kann, ist eigentlich: in der Sexualität ist alles gelernt. Bitte lies dazu diesen Text. Du kannst lernen, dich auf unterschiedliche Art und Weise zur stimulieren, und du kannst lernen, unterschiedliche Teile deines Geschlechts und auch deines ganzen Körpers dabei einzubeziehen.

So jung wie du bist, hast du schon eine Entwicklung durchgemacht. Du merkst schon, dass du dich auf unterschiedliche Weise stimulieren kannst, und dass du da unterschiedliche Sachen erlebst. Ich wünsche mir für dich, dass du weiterhin mit Interesse erforschst und übst, und dass du so für dich entdecken kannst, was in deinem ganz persönlichen sexuellen Körper alles noch so schlummert.

Du kannst beim Solosex gut für den Vaginalverkehr üben. Wir haben dazu einen Text geschrieben, den ich dir sehr empfehle. Ich empfehle dir sehr, dass du dir diese Tipps anschaust und bei der Selbstbefriedigung umsetzt. Und dann empfehle ich dir, dass du dich mit Partnerinnen ans Üben machst. Denn du bist jemand, der viel nachdenkt. Da ist es besser, wenn du ins echte Erleben gehst. So verflüchtigen sich angstvolle Sorgen machmal im Nu.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema