Stell deine Frage...

Wie stelle ich anderen meine*n Partner*in vor, wenn ich schwul oder lesbisch bin?

Wie erzähle ich von meinem*meiner Partner*in? Wann sage ich es? Wem sage ich es? Wo fange ich an, wenn ich nicht weiss, wie ich den Schritt in die Öffentlichkeit wagen kann? Wie geht's danach weiter?

Warum ist es gut für mich, zu meiner Beziehung zu stehen?

Es kann sehr befreiend sein, wenn du aus deiner Beziehung kein Geheimnis machen musst. Eines der schönen Dinge ist: Du musst dich nicht verstellen. Genauso wenig musst du lügen oder Ausreden suchen. Hattest du dein Coming-out bereits? Dann weisst du vielleicht, wie erleichternd es für dich selbst sein kann, mit dem Versteckspiel aufzuhören. Eure Beziehung öffentlich zu machen, ist ein Schritt, den ihr gemeinsam geht. Das kann schliesslich nur von euch beiden ausgehen.

Wie treffen wir eine gemeinsame Entscheidung?

Besprich mit deinem*deiner Partner*in, was ihr euch beide wünscht, wenn ihr eure Beziehung vor euren Freund*innen oder Familien bekannt gebt. Seid ihr beide geoutet? Dann weiss euer Bekanntenkreis zumindest schon, dass ihr auf Männer und/oder Frauen steht. Das nimmt den Druck vom Coming-out an sich heraus. Es ist dann auch etwas einfacher, dich zu der Beziehung zu bekennen. Oder ist nur eine*r von euch geoutet? Oder seid ihr beide ungeoutet? In dem Fall stellt sich die Frage: Was fühlt sich leichter an? Das Coming-out erst mal nur für sich? Oder alles in einem Rutsch? Jeder Schritt ist um einiges leichter, wenn ihr wisst, dass ihr bei alldem einander wertschätzt und vertraut.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Wie bei deinem persönlichen Coming-out gibt es auch bei der Bekanntmachung deiner Beziehung keinen perfekten Zeitpunkt. Du kannst dir aber mit deinem*deiner Partner*in überlegen, wann ihr beide für den Schritt bereit seid und euch wohl fühlt. In einer gestressten oder angespannten Situation von eurer Beziehung zu sprechen, ist vielleicht nicht die beste Zeit dafür. Ein ruhiger Moment, in der niemand in Eile ist, gibt euch mehr Freiraum für ein offenes und ehrliches Gespräch mit anderen.

Wem wollen wir es erzählen?

Habt ihr gemeinsame gute Freund*innen? Diese Freund*innen könntet ihr als erstes einweihen. Dann wäre die erste Hürde gemeistert. Das könnte euch auch die Stärke geben, es weiteren Menschen zu erzählen. Frag dich: Für wen ist es wichtig, von eurer Beziehung zu wissen? Diese Menschen könnt ihr einweihen. Es wäre wohl nicht in eurem Sinn, wenn sie es irgendwann doch erfahren würden und zwar dann nicht von euch. Ansonsten könnten sie denken, ihr verheimlicht etwas vor ihnen. Es liegt ganz an euch, wen ihr persönlich ins Vertrauen zieht.

Wie leben wir unsere Beziehung nach aussen hin?

Zwei Frauen, eine hat die Hand in der Hosentasche der anderen, die andere legt den Arm um ihre Schulter

Ihr könnt bei allen anderen Menschen einfach selbstverständlich mit eurer Beziehung umgehen, nachdem euch eng vertraute Menschen von eurer Beziehung wissen. Die anderen haben nicht über eure Beziehung zu urteilen. Eure Beziehung und Liebe zueinander sind schliesslich nicht mehr oder weniger wert als die zwischen Mann und Frau. Lies doch mal dazu in unserem Kapitel zu sexuellen Rechten.