Stell deine Frage...

Wieso verhalten sich Menschen sexistisch?

Menschen können sich auch aus vielen Gründen sexistisch verhalten. Manche sind grundsätzlich sexistisch, andere nur in bestimmten Situationen. Erfahre in diesem Text mehr darüber.

Warum denken Menschen sexistisch?

Einige Menschen haben gelernt, dass Männer mehr wert sind als Frauen. Oder umgekehrt. Einige haben aus ganz persönlichen Gründen etwas gegen Männer, weil sie schlechte Erfahrungen mit ihnen gesammelt haben. Vielleicht sind sie sehr unsicher mit sich selbst und ihrem eigenen Geschlecht. Vielleicht wurden sie selbst von einem Mann schlecht behandelt. Nun hegen sie deshalb einen tiefen Hass gegen Männer. Das geht natürlich auch andersrum, wenn jemand Frauen hasst. Manchen ist es egal, dass sie mit sexistischem Verhalten Männer oder Frauen verletzen. Anderen macht es Freude, jemanden wegen seines Geschlechts abzuwerten oder schlecht zu behandeln.

Wie können sich sexistische Ansichten verbreiten?

Vielleicht hast du schon mal den Spruch gehört: «Männer wollen immer nur das eine!» Oder du hast schon von «dummen Blondinen» gehört. Vielleicht hat dir jemand erzählt, dass Frauen nicht einparken können. Oder dir hat jemand gesagt, dass Männer nicht zuhören können und nur an eine Sache auf einmal denken können. Manche Menschen übernehmen solche Meinungen. Manche plappern Sprüche auch einfach nach, ohne selbst daran zu glauben. Es macht auf jeden Fall wenig Sinn, zu glauben, dass «alle» Männer und «alle» Frauen alle genau so und nicht anders sind. Dabei ist kein Mensch gleich.

Was sind falsche Vorstellungen über Männer und Frauen?

Manche meinen, dass alle Jungen nicht so gerne lesen. Manche glauben, dass alle Mädchen schlecht in Mathe sind. Es gibt viele solcher Meinungen, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Niemand ist wegen seines Geschlechts zu blöd oder nicht begabt für etwas. Jeder Mann und jede Frau kann in vielen verschiedenen Dingen gut sein. Es hängt stark von deinen Vorlieben, Talenten und Interessen ab, was du gerne machst. Jeder Mensch kann sich so beschäftigen, wie er möchte – egal welches Geschlecht er hat. Mehr hilfreiche Meinungen über Männer und Frauen liest du in diesem Text.

Was ist der Beitrag der Gesellschaft?

Früher war es ziemlich stark vorgegeben, wie Männer und Frauen zu sein hatten, wie sie sich anzuziehen hatten und wie sie zu denken hatten. Frauen wurden ziemlich deutlich unterdrückt. Sie gehörten an den Herd. In der Schweiz durften sie vor 1972 nicht mal wählen. Heute ist Sexismus nicht mehr so offensichtlich. Frauen kriegen in der Schweiz im Schnitt aber immer noch weniger Lohn als Männer. Das sind alles sexistische Dinge, die in der Gesellschaft ablaufen. Und wenn jemand das von Kind auf erlebt, glaubt er oder sie vielleicht selbst daran, dass das so in Ordnung ist.

Warum gibt es noch immer Sexismus in der Gesellschaft?

Eine Gesellschaft wird nicht von heute auf morgen weniger sexistisch. Dazu braucht es Zeit, Gespräche und den Willen etwas zu verändern – zum Teil auch mit Gesetzen. Eine Welt frei von Sexismus ist bis heute eine Idealvorstellung. Ein Ideal ist etwas, auf das die Menschen als Ziel zustreben, das aber bisher nicht umgesetzt ist. Es ist erst ungefähr seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts so, dass viele Menschen über Sexismus die Meinung haben: «Moment mal, das ist nicht gut so! Wir möchten etwas ändern!»

Denken alle Menschen sexistisch, die sich sexistisch verhalten?

Nein. Menschen können sich auch aus vielen anderen Gründen sexistisch verhalten. Es kann sein, dass jemand eigentlich nicht findet, dass Männer oder Frauen weniger wert sind. Aber er oder sie weiss, dass er oder sie eine andere Person mit einem sexistischen Spruch verletzen oder fertigmachen kann. Zum Beispiel, weil er oder sie sauer auf die andere Person ist, oder weil sie einem irgendwie im Weg steht. Wer sexistische Sprüche ablässt, möchte vielleicht aber auch witzig sein.

Wie ist das mit Sexismus in der Liebesbeziehung?

Es kann passieren, dass es in einem Beziehungskrach sexistische Sprüche hagelt: «Typisch Frau!» oder «Typisch Mann!» heisst es dann. Je mehr jemand in einem Streit die Nerven verliert, und je mehr jemand sich in die Ecke gedrängt fühlt, desto gemeiner können solche Sprüche sein. Oft steckt dahinter nicht Sexismus, sondern ganz einfach ein Gefühl von Hilflosigkeit und Ohnmacht. Vielleicht interessieren dich diese Tipps, wie du Beziehungsprobleme lösen kannst. Wenn dein Partner oder deine Partnerin aber wirklich findet, dass du als Mann oder Frau weniger wert bist, kann deine Beziehung schädlich sein. In diesem Text liest du, wann eine Beziehung schädlich ist.