Stell deine Frage...

Was kann ich gegen sexistische Sprüche tun?

Du musst Sexismus nicht hinnehmen. Du musst auch nicht wegschauen oder weghören. Schweigen ist gegen Sexismus keine Lösung. Hoffen hilft nicht: Das Problem von Sexismus verschwindet nicht von selbst.

Was hilft gegen Sexismus?

Gegen Sexismus hilft: Du hast eine eindeutige Haltung gegenüber Sexismus. Du fühlst dich als Frau oder Mann sicher, weshalb dir sexistische Sprüche nichts anhaben können. Du hast den Mut, andere auf Sexismus anzusprechen. Du kannst damit umgehen, wenn andere sich darüber ärgern, dass du sie auf Sexismus ansprichst. Du musst Sexismus nicht hinnehmen. Du musst auch nicht wegschauen oder weghören. Schweigen ist gegen Sexismus keine Lösung. Hoffen hilft nicht: Das Problem von Sexismus verschwindet nicht von selbst. Du hast gute Gründe dafür, gegen sexistische Sprüche zu handeln. Du kannst anderen deine Ablehnung für sexistische Sprüche wissen lassen. Mach dir auch bewusst: Sexismus ist überall. Wir alle begegnen Erwartungen bezüglich unseres Geschlechts. Daher haben wir alle auch sexistische Gedanken. Es ist wichtig, diese Gedanken zu reflektieren und so zu verändern.

Wie fange ich an?

Dich offen gegen Sexismus zu stellen ist ein Prozess. Du kannst nicht von einem auf den anderen Tag wissen, wie du mit allen sexistischen Situationen umgehst. Aber du kannst die Entscheidung treffen, überhaupt den Mund aufzumachen. Das kann mit Seufzern oder kurzen Einwürfen anfangen und sich von dort aus weiterentwickeln. Wichtig ist, dass du beginnst, dich einzumischen.

Wie zeige ich, dass ich Sexismus nicht dulde?

Es gibt nicht eine Standardantwort, wie du bei sexistischen Sprüchen reagieren kannst. Denn dann gäbe es wahrscheinlich keinen Sexismus mehr. Es kommt auf die Situation an, was du tun kannst und wie du handeln möchtest. Jemand meint, dass Männer nur an Sex denken können, und dass sie sich nicht richtig benehmen können? Überlege selbst, ob du darauf eingehen willst. Eigentlich ist das unter deiner Würde, dich darüber aufzuregen und darauf zu antworten. Sexistische Sprüche spiegeln nur die Unsicherheit der Person wider. Vielleicht fällt dir stattdessen ein gescheiter Spruch ein, wie dass das nicht stimmt und diese Einstellung niemanden weiterbringt. Wir empfehlen dir, dass du auf jeden Fall nicht einen sexistischen Spruch benutzt. So spielst du nur das Spielchen weiter. Halte dich lieber an die Tipps, die wir hier beschreiben.

Wie bleibe ich entschlossen dabei, wenn ich gegen Sexismus eingreife?

Ein entschlossenes Auftreten kann dir helfen, sexistischem Verhalten etwas entgegenzusetzen. Das kann bereits einige Menschen aus ihrem Konzept bringen, weil sie dieses Verhalten nicht erwarten. Auch wenn du dich unsicher fühlst, versuche es dir nicht anmerken zu lassen. Will dir ein Kollege sagen, dass er dich für nicht talentiert hält, weil du eine Frau bist? Dann halte seinem Blick stand und schau nicht weg. Nimm eine aufrechte Körperhaltung an. Spreche laut und klar aus, dass du das respektlos findest. Es erfordert Mut, Dinge zu tun, vor denen du Angst hast oder bei denen du dich unsicher fühlst. Lass dich nicht von deinem Gegenüber einschüchtern. Damit gibst du ihm die Kontrolle. Es steigert deine Selbstsicherheit, wenn du mutig bist und entschlossen bleiben kannst – und dann hast du auch beim nächsten Mal in so einer Situation mehr Selbstvertrauen. Lies unsere Tipps für mehr Selbstsicherheit (Tipps für Männer, Tipps für Frauen).

Wie konfrontiere ich eine Person mit ihrem sexistischen Verhalten?

Sei dir bewusst, dass die andere Person auch aus Unwissenheit handeln kann. Es muss nicht sein, dass sie böse Intentionen hat. Versetze daher erstmal dein Gegenüber in eine andere Sicht auf die Dinge. Sag deinem Kollegen zum Beispiel: «Stell dir vor, dir sagt jemand, dass du als Mann nicht gut Sprachen lernen kannst. Findest du das richtig?» Die Person muss letztlich an ihrer Einstellung etwas ändern, damit sie sich nicht mehr sexistisch verhält. Sie muss selbst verstehen, warum sie sich lieber nicht sexistisch verhält. Du kannst eine Person nur darauf hinweisen, was an ihrer Meinung sexistisch ist, und du kannst sagen, dass du es nicht gut findet. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass die Person nie wieder etwas Sexistisches macht.

Wie beruhige ich mich bei sexistischem Verhalten?

Manche werden richtig wütend, wenn ihnen Sexismus begegnet. Vielleicht lässt er dich auch nicht kalt. Tief ausatmen kann dir helfen, wenn du wütend bist. So kannst du deine Anspannung lockern. Lies mal diese Tipps für tiefe Bauchatmung für Frauen und für Männer. Wenn andere dabei sind, könnte dir das auch Sicherheit und Ruhe geben. Hol dir Unterstützung von ihnen. Gemeinsam könnt ihr zeigen, dass ihr sexistisches Verhalten nicht wünscht. Falls du eine Person mit sexistischem Verhalten nicht zur Rede stellen kannst, könntest du mit einer anderen Person über den Vorfall sprechen. Das kann dir dabei helfen, Druck abzubauen.

Wie reagiere ich auf Sexismus von Menschen, denen ich häufig begegnen muss?

Vielleicht kennst du Menschen, denen du häufig begegnen musst, und die sich dir oder anderen gegenüber sexistisch verhalten – zum Beispiel in der Schule. Sie wollen dich oder andere ärgern oder aufziehen. Nun kannst du das Gespräch suchen. Du kannst aber auch mal austesten, was passiert, wenn du die Personen länger ignorierst oder vermeidest. Mit der Zeit könnten sie die Lust daran verlieren, dir oder anderen etwas reinzudrücken. Du kannst auch eine Person miteinbeziehen, der du vertraust. Vielleicht weiss sie dir zu helfen, und sie kann dich unterstützen.

Wie reagiere ich auf sexistisches Verhalten im Freundeskreis?

Stell dir vor, ein Freund sagt, dass Frauen für Technik zu blöd sind. Vielleicht ist deinem Freund bisher nicht aufgefallen, dass er etwas Sexistisches sagt. Wenn du mit dem Freund nicht direkt darüber reden kannst, besprich dich in einem ruhigen Moment mit ihm. Du kannst anhören, warum er das gesagt hat. Verurteile ihn nicht direkt. Dann macht er nur zu, und er ist nicht mehr offen für das Gespräch. Vielen ist es unangenehm, wenn sie bei einem sexistischen Spruch ertappt werden. Denn dann stehen sie blöd da. Die Person wird ihr Verhalten eher überdenken, wenn du ihr sagst, was sie ändern kann – und nicht, dass sie ein schlechter Mensch ist.

Wie kann ich meinen Freunden helfen, sich nicht sexistisch zu verhalten?

Erinnere deinen Freund daran, dass viele Frauen erfolgreich mit Technik umgehen und arbeiten können. Was würde dein Freund sagen, wenn jemand seiner Tochter sagt, dass sie als Mädchen zu blöd für Technik ist? Dann könnte ihm klarwerden, wie sexistisches Verhalten Menschen ausgrenzt. Mach deinem Freund klar, dass auch die eigene Sprache verändert, wie wir miteinander umgehen. Sprache schafft Wirklichkeit und prägt, wie wir denken. Frag ihn, was er davon hat, andere schlechtzumachen. Wie würde er sich fühlen, wenn ihn jemand angreift, ausgrenzt oder schlechtmacht, nur weil er ein Mann ist? Auch er möchte sicher so angenommen werden, wie er ist und nicht für blöd gehalten werden.

Was mache ich in gefährlichen Situationen?

Bringe dich nicht in Gefahr, falls eine Person aggressiv wird und dir droht. Stell dir vor, eine Person kommt dir zu nahe, und sie beschimpft dich als «Schlampe» oder «Wichser». In gefährlichen Situationen kannst du nicht wissen, was passieren wird. Versuche, so schnell wie möglich aus der Situation zu entkommen – vor allem, wenn du nicht weisst, wie du dich verteidigen kannst. Lasse dich nicht auf ein Gespräch ein. Setze der Person mit deinen Worten und deinem Verhalten Grenzen. Bleibe dabei bestimmt. Mache klar, dass du Gewalt nicht zulässt. Handle sofort und zögere nicht: Du kannst zum Beispiel die Polizei rufen. Sprich umherstehende oder vorbeilaufende Menschen an. Bitte sie um Hilfe. Wird eine Person sexuell übergriffig und du wirst Zeuge von sexueller Belästigung oder Gewalt? Wenn du wissen willst, wie du hier eingreifen kannst, empfehlen wir dir diesen Text.