Stell deine Frage...

Wie helfe ich Menschen, die unter Sexismus leiden?

Es gibt dazu keine Standardlösung. Du kannst aber aktiv gegen sexistisches Handeln vorgehen. Lies unsere Tipps, was du tun kannst, wenn du anderen helfen möchtest.

Wie zeige ich, dass ich Sexismus nicht dulde?

Stell dir vor, du sitzt im Bus oder in der Bahn. Ein Mann schleicht an einer Frau vorbei und sagt zu ihr: «Typisch Frau! Kann sich schminken, steht aber sonst nur dumm im Weg rum.» Es gibt nicht eine Standardantwort, wie du auf Sexismus reagieren kannst, der sich auf deine Mitmenschen richtet. Es kommt auf die Situation an, was du tun kannst und wie du handeln möchtest. Vielleicht ignoriert die Frau den Mann, und sie zeigt ihm und seinem Spruch die kalte Schulter. Nicht jeder Mensch steckt aber sexistisches Verhalten gut weg. Überleg dir, ob du in der Situation helfen kannst. Wir empfehlen dir, dass du auf jeden Fall nicht mit einem sexistischen Spruch gegen den Mann vorgehst. So spielst du nur sein Spielchen weiter. Halte dich lieber an die Tipps in diesem Text. Du könntest dem Mann sagen, dass er Unfug erzählt und dass er fragen kann, wenn er vorbei möchte. Ansonsten kannst du vielleicht nach dem Vorfall der Frau deine Unterstützung anbieten.

Wie fange ich an?

Dich offen gegen Sexismus zu stellen ist ein Prozess. Du kannst nicht von einem auf den anderen Tag wissen, wie du mit allen sexistischen Situationen umgehst. Aber du kannst die Entscheidung treffen, überhaupt den Mund aufzumachen. Das kann mit Seufzern oder kurzen Einwürfen anfangen und sich von dort aus weiterentwickeln. Wichtig ist, dass du beginnst, dich einzumischen.

Wie helfe ich, wenn ich nicht so viel Zeit habe?

Stell dir vor, du läufst in der Stadt, und du bist in Eile. Jemand kriegt sexistische Sprüche an den Kopf geworfen. Nun hast du nicht viel Zeit, und du kannst niemanden in ein längeres Gespräch verwickeln. Du kannst aber zumindest dein Statement abgeben. Beziehe am besten gleich Stellung. Du kannst der Person mit dem sexistischen Spruch eins deutlich klarmachen und sagen: Sie ist sehr schwach, wenn sie ihre Probleme an anderen auslässt. So verbündest du dich mit der Person, die blöd angemacht wurde. Lächle dieser Person zu. Du zeigst ihr so, dass sie nicht allein dasteht. Und du zeigst der Person mit dem sexistischen Spruch, dass letzten Endes nur sie blöd dasteht.

Wie helfe ich, wenn mir jemand von Erfahrungen mit Sexismus erzählt?

Stell dir vor, dir erzählt ein Freund oder eine Freundin, dass er oder sie unter sexistischen Erlebnissen leidet. Nimm es ernst, wenn Männer und Frauen darüber sprechen, dass sie wegen ihrem Geschlecht abgewertet und unfair behandelt werden. Du zeigst Verständnis für sie, wenn du ihnen zeigst, dass du das nicht gut heisst. Deinem Freund oder deiner Freundin hilft gegen Sexismus, wenn du ihn oder sie dabei unterstützt, selbstsicher zu sein. Empfiehl ihm oder ihr dazu diese Tipps für Männer oder für Frauen. Biete deine Hilfe an, wenn er oder sie Personen melden möchte. Du kannst ihn oder sie auch zur Hilfe von professionellen Beratungsstellen ermuntern. Das Wichtigste ist, dass du Freunden zeigst, dass du für sie da bist. Und erinnere sie daran, dass die Personen mit dem sexistischen Verhalten eigentlich nur schwach sind. Sonst würden sie ihre Probleme anders lösen. Lies dazu auch diesen Text.

Wie handeln Menschen in der Gesellschaft gegen Sexismus?

Du musst Sexismus nicht hinnehmen. Du musst auch nicht wegschauen oder weghören. Einige Menschen wollen zusammen ein Zeichen gegen Sexismus setzen. Du kannst dich also mit anderen zusammenschliessen, um Opfer von Sexismus zu unterstützen. Gegen Sexismus vorzugehen ist nicht immer leicht, aber es gibt dafür Möglichkeiten. Manche Menschen starten Aktionen oder Kampagnen – zum Beispiel im Netz oder mit gesellschaftspolitischen Demos. Dazu kannst du zum Beispiel im Netz Blogs oder Organisationen zu Menschenrechtsfragen finden. Dann könnten dich auch Organisationen interessieren, die sich für sexuelle Rechte stark machen. Lies dazu diesen Text. Manche Menschen wollen auch etwas dadurch verändern, dass sie mit anderen Menschen über Sexismus sprechen. Jeder Mensch kann sich im Grossen oder Kleinen für eine Gesellschaft ohne Sexismus einsetzen.