Stell deine Frage...

Umfrage: In ganz normalen Familien passieren unschöne Dinge. Viele merken, dass sich das in Liebesbeziehungen wiederholt. Wie gehst du damit um?

Diese Umfrage lief vom 01.01.2022 bis 12.02.2022.

Es kam raus, dass etwa 20 Prozent der Teilnehmer*innen in ihrer Familie gute Vorbilder für Beziehungen hatten.

Bei etwa 42 Prozent gab es Unschönes in der Familie, was sich heute wiederholt. Der Umgang damit ist unterschiedlich: Der grösste Anteil hat heute trotz früherer Erfahrungen gute Beziehungen. Jeweils etwa ein Viertel haben sich bereits Hilfe (Beratung oder Therapie) geholt oder wissen nicht, was sie tun sollen. Einige wollen sich mit dem Unschönen von früher nicht auseinandersetzen.

Neben diesen beiden Gruppen gab insgesamt etwa ein Drittel der Teilnehmer*innen an, keine Erfahrungen mit Liebesbeziehungen zu haben, Beziehungsprobleme aus anderen Gründen zu haben oder keine passende Antwort gefunden zu haben.

So wurde abgestimmt (in Prozent):
Teilnehmer*innen insgesamt: 1885