Antwort zu 36378

Hi, danke für die Antwort!
Also mittlerweile klappt in der Paarsexualität eigentlich ziemlich alles. Ich bin erregt vom petting usw. komme in jeder Stellung gut zurecht und auch Oral ist super. Ich muss sicherlich noch viel lernen & lockerer werden und mir weniger Sorgen machen, aber soweit so gut.

Ihr fragt mich nach meinen Bedürfnissen:
Ich würde mir einfach wünschen, dass ich Fantasien entwickle, die mich zumindest gleich stark erregen, wie die harten & die besser zu mir passen so wie ich sein will. (und da bin ich zumindest auf Augenhöhe mit meiner Partnerin & es darf auch liebevoll und unspektakulär sein)

Bevor ich angefangen habe mir Gedanken darüber zur machen, ob meine Pornowahl etwas über mich aussagt habe ich mich praktisch frei entfaltet & war sehr selbstbewusst. Jetzt nagt das manchmal etwas an mir. Weil ich mich irgendwie frage, ob es einen tieferen Grund hat, dass ich mich am einfachsten durch harte Fantasien erregen kann. (übrigens hauptsächlich nur durch Visuelles am Bildschirm, bei mir im Kopf mach ich das nie, weil ich mich in der Rolle nicht wohl fühle).

Ich glaub ich hab eh eine gute Basis, auf der ich aufbauen kann. Die harten Kategorien waren nämlich auch früher schon nur ein Stück Kuchen von der ganzen Torte. Ich hab auch früher oft dieses Kuchenstück phasenweiße ganz weggelassen weil ich mich nicht damit wohl gefühlt hatte.

Mein Ziel ist es jetzt also einige der anderen Kuchenstücke zumindest gleich lecker zu machen (und meine Frage war im Grunde, ob Ihr denkt, dass das Möglich ist) Und kann ich das zusätzlich zum aktuellen Training noch gezielt fördern?

Wenn ich mit einem Mädchen flirte und daran denke mit ihr sex zu haben, oder daran denke einen Blowjob zu bekommen will ich nicht nur faktisch wissen, dass mir es gefallen wird, sondern ich will es auch "fühlen". Das wäre super für mein Selbstvertrauen und ich würde vermutlich wieder deutlich weniger selbstkritisch sein.

Dankeschön

Unsere Antwort

Ja, das geht. Liebevoller Sex kann für dich genauso aufregend werden wie harte Fantasien. Das braucht Übung, aber es ist möglich. Es sieht ja so aus, als wärst du hoch motiviert.

Du bist jetzt noch einen Schritt weiter. Du kannst deine Erektion halten beim Paarsex. Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um die sexuelle Lust und dein Erleben dabei.

Wie ich in meiner vorherigen Antwort schon geschrieben habe, ist es grundsätzlich eine Fähigkeit, sich mit harten Fantasien sexuell zu erregen. Mit dir ist also nichts schräg oder komisch. Es steckt einfach eine Logik dahinter. Denn deine sexuellen Fantasien sind ein Spiegel dessen, wie du deinen Körper in der sexuellen Erregung einsetzt. Wie du vermutlich schon in unserem Text Wie komme ich mit meinen sexuellen Fantasien besser klar? gelesen hast.

Vielleicht erregst du dich mit sehr hoher Muskelspannung. Du atmest flach und hältst den Körper still. Das macht der Körper in Stress und Gefahr. Daher denkt dein Gehirn jetzt auch, dass Stress und Gefahr herrschen. Da kommen Gefühle wie Angst, Wut oder Ekel auf. Du siehst eher Feinde und denkst an Schlimmes, was passieren könnte. Man nennt das auch die «Kampf-Flucht-Reaktion». Daher: Wenn dein Körper in der sexuellen Erregung in diesem sehr angespannten Zustand ist, treten eher harte Fantasien auf. Lies dazu bitte auch unseren Text zu stark angespannten Muskeln.

Überschrift: Was haben sexuelle Fantasien mit dem Körper zu tun? Text: All das was du körperlich machst und erlebst, übersetzt sich in die Bilder, die während der sexuellen Erregung entstehen. Darunter ein Bild von einem sitzenden Mann. Von ihm ausgehend zeigen Pfeile auf zwei Kasten. In dem ersten Kasten steht: Wenn deine Muskeln stark anspannst oder dich viel bewegst, überträgt sich das auf deine sexuellen Fantasien. Von dem Kasten zeigt ein weiterer Pfeil auf eine Denkblase mit einem Bild von einem Mann und einer Frau, welche Sex haben. Diese Denkblase zeigt die Fantasie des sitzenden Mannes.  In dem zweiten Kasten steht: Auch unterschiedliche Positionen können einen Einfluss auf die sexuellen Fantasien haben: sitzend, liegend auf dem Rücken, auf dem Bauch, stehend und so weiter. Auch von hier zeigt ein weiterer Pfeil auf die Denkblase.

Bisher weiss ich noch nichts über deine sexuelle Erregungstechnik. Was machst du mit deinem Körper, wenn du dich sexuell erregst? Lies dazu bitte den verlinkten Text. Welche Erregungstechnik passt am besten zu dem, was du machst?

Vielleicht kannst du dir gerade noch nicht vorstellen, dass dich etwas anderes so sehr erregen kann, wie deine harten Fantasien. Aber das ist möglich. Wir erleben es in der Sexualtherapie immer wieder, dass sich die Fantasie-Inhalte verändern, weil die Leute ihren Körper anders einsetzen.

Du kannst lernen, dass liebevoller Sex für dich total aufregend wird. Dazu ist Bewegung im Oberkörper ganz wichtig, die wir schon in der letzten Antwort beschrieben haben. Lies dazu bitte auch den Abschnitt „Was machen Brust und die Schultern?“ in diesem Text zur Beckenschaukel. Für dich ist gerade alles gut, was deinen Genuss beim Sex fördert. Mach das, was den Sex lustvoll und sinnlich werden lässt. Du kannst mit lockeren Bewegungen auch etwas gegen deine Sorgen tun. Denn die tun sich in einem locker bewegten Körper deutlich schwerer. Probier das doch mal aus.