Ich habe das Problem, das ich beim Sex mit meiner Partnerin nicht zum Orgasmus komme. Ich vermute das dies mit meiner Art der selbst befriedigung zu tun hat. Mein Körper ist da sehr angespannt wenn ich meinen Penis reibe und zum Orgasmus komme. Wie kann ich mir das abtrainieren?

Unsere Antwort

Du hast bereits erkannt, dass deine Art, dich selbst zu befriedigen und dein Sex mit anderen zusammenhängen. Da bist du auf einem guten Weg.

Für einen Orgasmus ist eine wichtige Zutat, wie du bereits erkannt hast, Spannung. Das ist bei dir so und bei anderen Menschen auch. Du hast dir angewöhnt, dass du deinen Körper bei der Masturbation stark anspannst und dann dazu den Penis reibst. Diese Technik lässt sich wahrscheinlich nicht gleich beim Sex mit anderen umsetzen. Denn wahrscheinlich kannst du dich in der Paarsexualität nicht gleich fest anspannen. Deshalb reicht es nicht für einen Orgasmus. So weit, so gut. Du hast bereits viel selber verstanden.

Deine Frage war aber, wie du es dir abtrainieren kannst, mit so viel Spannung zu Masturbieren. Der erste Schritt ist es, zu erkennen, dass du für den Orgasmus Spannung brauchst. Doch wie kannst du es weiter so verändern, dass du weniger Spannung brauchst und den Orgasmus trotzdem erreichen kannst? Nun ja, das braucht Zeit, Übung und Geduld, aber es ist machbar. Hier zwei Schritte, welche du unternehmen kannst. So lernt dein Körper, dass auch weniger Spannung erregend genug ist für einen Orgasmus:

  • Versuche bei der Masturbation zuerst nur ein wenig und mit der Zeit (Wochen) mehr und mehr kleine und achtsame Bewegungen ins Becken zu bringen. (Schau dir dazu unsere Videos zum Beckenschaukeln an)

  • Versuche zuerst nur ein wenig und mit der Zeit mehr, die Rhythmen, Geschwindigkeiten und den Druck bei der Masturbation zu verändern und damit zu spielen. Zum Beispiel kannst du deinen Penis mal ganz langsam berühren und mal ganz schnell, mal nur die Eichel, mal den ganzen Schaft, mal mit viel Druck, mal mit wenig Druck. Versuche abzuwechseln und dir neue Berührungen anzutrainieren. Das braucht Zeit. In diesem Text findest du dafür Übungstipps.

Diese Schritte können erstmal dazu führen, dass deine Erektion zurückgeht. Das ist normal, denn dein Penis hat noch nicht verstanden, dass diese Art von Berührung, Druck, Bewegung auch sexuell erregend sein kann. Das braucht viele Wiederholungen und Geduld. So funktioniert sexuelles Lernen. Damit dir der Spass nicht vergeht, kehre immer wieder zu deiner Technik zurück, welche gut funktioniert. Noch mehr Hinweise zum Üben gibt es in diesem Text.

Indem du bei der Masturbation deine Erregungstechnik veränderst, verändert sich, wie du den Sex wahrnimmst und wie du ihn erlebst. Zum Beispiel kann es sein, dass du gewisse Positionen plötzlich mehr geniessen kannst. Oder du kannst deine Erregung auch in Positionen mit anderen Menschen so steigern wie alleine. Idealerweise, kannst du mit der Zeit deine sexuelle Erregung steigern und auch mit anderen Menschen zum Orgasmus kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Schreiben einen Anfang einer Antwort auf deine Frage geben.

Hast du mehr Unklarheiten, dann schreib mir ungeniert. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an. Falls du diese Veränderung nicht alleine durchgehen willst, gibt es Sexolog: innen, welche auf solche Veränderungen spezialisiert sind und dir helfen können.